was für eine taktart? kompliziertes bass-riff

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
ich habe in guitar pro eine bass-linie getippt, und zwar so wie ich es auch auf dem bass spielen würde. das ganze ist rythmisch etwas kompliziert und klingt recht frei, hat aber soweit ich das beurteilen kann doch eine art von festem rahmen in dem es läuft. nur hab ich leider keine ahnung was das für ein rahmen - bzw. was das für eine taktart sein soll. also 4/4tel ists offensichtlich nicht, auch wenn ichs damit getabbt habe. hat jemand ne ahnung was es sein könnte?

http://img98.imageshack.us/img98/6035/komisch1wi.jpg

hörprobe im anhang
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • beyond remedy.gp4
    2,6 KB · Aufrufe: 278
Das ist 4/4tel, klingt nur durch die Synkopen etwas ungewöhnlich.
 
BlackZ schrieb:
nur hab ich leider keine ahnung was das für ein rahmen - bzw. was das für eine taktart sein soll. also 4/4tel ists offensichtlich nicht, auch wenn ichs damit getabbt habe. hat jemand ne ahnung was es sein könnte?
Ziemlich sicher 4/4, jedenfalls drängt sich das mir beim Hören auf. Natürlich anders als du's getabbt hast. ;) Du hast ja immer diese aufsteigenden Linien aus drei Tönen. Jeweils auf dem ersten Ton davon fängt ein Takt an, der erste Takt ist also D A E (Pause) A, das folgende D liegt auf dem ersten Schlag des zweiten Taktes usw.

Das was bei dir Viertel sind, sind dann irgendsowas wie Triolen, das hör ich leider nicht ohne weiteres raus.

Ach ja: Wenn man das so hört, gibts bei deinem GP-File ein paar rhythmische Unsauberheiten. Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht gewollt ist.

Edit: Vergiss die Triolen, ich würde es in etwa so notieren:
d (punktierte 8tel), a (punktierte achtel), e (achtel), viertelpause, achtelpause, a (achtel)
 
also ich habe jetzt durch viel rumprobieren letztendlich herausgefunden, dass es mit einem 21/16tel-takt (!) am besten funktioniert :eek:

@whir stimmt, es waren ein oder zwei tonlängen falsch, und die haben das ganze etwas verschoben und es klang komisch. aber jetzt klingts klasse :eek:

aber überzeugt euch selbst:
 

Anhänge

  • jetzt gehts.JPG
    jetzt gehts.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 300
  • jetzt gehts.mid
    469 Bytes · Aufrufe: 218
wenn ich jetzt überall n sechzehntel wegnehme müssten ja 16/16tel... ergo 4/4tel rauskommen, kann das sein? :eek: mal ausprobieren....
 
Für mich bleibt das 4/4 mit Groove ;)
 
also es hat tatsächlich geklappt - einfach mal alle tonlängen verkürzt - jetzt hab ich 4/4tel und es klingt exakt genau so (nur halt schneller bei gleichbleibenden bpm)

ich wusste es immer - musik = mathematik :D
 

Anhänge

  • coole sache.JPG
    coole sache.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 329
BlackZ schrieb:
ich wusste es immer - musik = mathematik :D
:rolleyes:

Diesen Vergleich halte ich für recht gewagt.
Das würde für mich heißen, wenn ich Mathematik kann,
kann ich auch Musik spielen, oder wie?!??

Also das, was man in der Musik braucht ist eine ordentliche
Portion Gefühl für Rhythmik. Die Mathematik, die
in der allgemeingültigen Notation vorkommt könnte
man ohne Probleme einem zehnjährigen Kind vermitteln.
(Hab ich schon ausprobiert, hat funktioniert).

Mathematik beschränkt sich nicht ausschließlich
auf Brüche.

Gruß,

Daniel
 
P
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: kein Inhalt;
Von wegen 4/4...
 

Anhänge

  • Dis´Place This - Cut.zip
    467,3 KB · Aufrufe: 232
Daniel schrieb:
:rolleyes:

Diesen Vergleich halte ich für recht gewagt.
Das würde für mich heißen, wenn ich Mathematik kann,
kann ich auch Musik spielen, oder wie?!??

Also das, was man in der Musik braucht ist eine ordentliche
Portion Gefühl für Rhythmik. Die Mathematik, die
in der allgemeingültigen Notation vorkommt könnte
man ohne Probleme einem zehnjährigen Kind vermitteln.
(Hab ich schon ausprobiert, hat funktioniert).

Mathematik beschränkt sich nicht ausschließlich
auf Brüche.

Gruß,

Daniel


darüber lässt sich streiten :)

ich hab schon drumcomputerspuren gehört, die nen unglaublichen drive hatten, und ne wahnsinns dynamik, und drumcomputer basieren nunmal auf mathematik (über ein paar ecken halt)
 
mascara schrieb:
ich hab schon drumcomputerspuren gehört, die nen unglaublichen drive hatten, und ne wahnsinns dynamik, und drumcomputer basieren nunmal auf mathematik (über ein paar ecken halt)

Der Thread ist aber schon wieder sowas von alt, dass ich erstmal wieder
überlegen musste, um was es überhaupt ging...:confused:

Ich gebe dir Recht...

... auch wenn dein Quote nicht das Geringste damit zu tun hat,
was mein Quote auf eine andere Person ausgesagt hat.;)

Vielleicht liest du dir ihn ja nochmal durch und erkennst,
dass dein Quote nichts mit meiner Aussage zu tun hat.:D

Gruß,

Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben