Was für Metalrichtungen gibt es?

  • Ersteller Fire Fox
  • Erstellt am
Also Amon Amarth haben zwar die Wikinger Thematik, aber Musikalisch sehe ich da keine besionderen Viking Trademarks (unleashed machen ja acuh kein Viking Metal). VOn WIntersun habe ich jetzt mal ein Video gesehen Beyond the Dark Sun. Also das klingt für mich einfach nach ziemlich langweiligem und setrilem, aber doch recht typischem Melodic Death Metal. AUf PAgan/Viking würde ich da nie kommen. Zu Pagan/Viking gehört für auch immer folkloristisches oder eben pseudfokrostisches (Keyboard) Instrumentarium. Wobei man da auch noch Grenzen zwischen Pagen und Viking ziehen kann: pagan ist musikalisch eher Black Metal, mehr Folklore, thematisch eher Natur, Religion etc. (z.B. Adorned Brood) Viking dagegen ist eher Bombast, große Schlachten, aus Hörnen saufen etc. (z.B: Thyrfing). Falkenbach wüsste ich jetzt nicht ganz einzuordnen. Aber auf jeen Fall sind die (bzw. ist der) "Viking/Pagan" :)

Da gebe ich dir Recht. Eine Band die sich mit einer bestimmten Thematik befasst macht nicht unbedingt die dazu passende Musik.

Bands wie Linkin Park oder Slipknot sehe ich aufjedenfall auch im NuMetal Bereich. Das Problem wurde ja bereits angesprochen, bei vielen Bands ist es nicht mehr möglich die Musik in einem Genre zu erfassen. Dies ist ja auch der Grund für die ständige Erfindung diverser neuer Stilbezeichnungen.
 
Wie war das?

There only two kinds of heavy music - Heavy Metal and Bullshit

oder so ähnlich.... :rolleyes:
 
Also Genrebezeichnungen sind meiner Meinung nach schon sinnvoll, sofern man es nicht übertreibt...
Also gehe ich zum Beispiel lieber auf ein Konzer, wo "Deathmetal" draufsteht, als auf eins, wo "metal" draufsteht, so weiß ich wenigstens ungefähr, wie es klingen kann/soll.
Was ich allerdings schwachsinnig finde, sind Bezeichnungen wie "Melodic/epic Nu--Thrash-Pagan-deathcore" da blickt man dann doch nix mehr. Lieber "Melodic Metal" oder so drüber schreiben. Ich denke der Hype der Genrebenennungen kommt hauptsächlich von Plattenlabels, die was "neues" bieten wollen.
Für mich wichtige Genrebezeichungen wären:
Death
Black
Nu
Heavy
Gothic
die ersten beiden => ich geh hin, die anderen drei: eher nicht.
Da brauch ich nich noch mehr Schubladen...
 
Menthol Metal, das machen doch die Eukalyptischen Reiter oder?
 
Also Genrebezeichnungen sind meiner Meinung nach schon sinnvoll, sofern man es nicht übertreibt...
Also gehe ich zum Beispiel lieber auf ein Konzer, wo "Deathmetal" draufsteht, als auf eins, wo "metal" draufsteht, so weiß ich wenigstens ungefähr, wie es klingen kann/soll.
Was ich allerdings schwachsinnig finde, sind Bezeichnungen wie "Melodic/epic Nu--Thrash-Pagan-deathcore" da blickt man dann doch nix mehr. Lieber "Melodic Metal" oder so drüber schreiben. Ich denke der Hype der Genrebenennungen kommt hauptsächlich von Plattenlabels, die was "neues" bieten wollen.
Für mich wichtige Genrebezeichungen wären:
Death
Black
Nu
Heavy
Gothic
die ersten beiden => ich geh hin, die anderen drei: eher nicht.
Da brauch ich nich noch mehr Schubladen...
Dann ordne ma bitte folgende Bands in dein System ein: Slayer, Killswitch Engage, Meshuggah und Lamb of God.
 
Hm. Thrash vergessen. Verdammt :D
Klar kann man nicht alle Bands einordnen. Aber darum geht's mir ja: ich finde es blöd, dass man immer versucht, für alles ne Schublade zu finden. Und dass man, wenn man dann keine findet, einer ERfindet.
Ich hab jetzt in meinem Post auch nur die Genres aufgezählt (ja, ich hab Thrash vergessen :p), die mir eben so spontan als "relativ weitläufig" eingefallen sind.
Die also nichtz schon so speziell klingen, dass ich mir darunter gar nix mehr vorstellen kann.
 
Es gibt definitiv zu viele!

Grund dafür: Zu viele Idioten, die meinen mit jeder Stilabänderung gleich ne neue Schublade aufmachen zu müssen!
 
Ich werfe folgedes einfach mal in den Raum:

Ich hasse den Ausdruck "Speed Metal"
Frag mich was das sein soll...
Slayer?
Mein Gott das is doch alles Thrash...
 
Ich glauhbe der Begriff Speed Metal ist recht alt und entstand noch vor dem Begriff "Thrash". Also Metallica haben damals (Kill em All) Speed Metal gepielt :) Sag ich mal einfach so, ich werde mich noch weiter darüber informieren...
 
irgendwo, ich glaub bei wiki, steht / stand, dass speed-metal einfach ein synonym für thrash-metal sei.
 
Da irrt wiki. In den 80er wurde da unterschieden, Thrash war zb. Anthrax und Slayer, Speed Metallica und Metalchurch. Das war eine Sache des Sound und der Herangehensweise, der Texte und der Einflüsse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben