Was für Mikros benutzt ihr so bei Live-Acts?

  • Ersteller TriSolo
  • Erstellt am
TriSolo
TriSolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.13
Registriert
31.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Mich würde mal interessieren, was ihr für Mikros bei euren Live-Acts benutzt?
 
Eigenschaft
 
asig viele??? :rock:
 
Also ich (wir) benutze ausschließlich das Shure PGX24E Beta58 - das kommt live einfach am besten, auch bei leisen Sachen.
Bei uns is es halt total wichtig das wir uns auf unsere Funkstrecken 100% pro verlassen können, dass kann man mit den Beta58.

Außerdem benutze ich, wenn es denn doch mal Kabelgebunden sein sollte, das Beyerdynamics TG x58, besonders brilliant in den
Tiefen, finde ich und macht damit die Stimme noch voluminöser! :D
 
Crown CM 310 und das 311er Headset für Gesang. Die erste gibt es leider nicht mehr. Feedbackfest wie der Teufel aber transparent wie Engelsglocken, auch bei niedrigen Pegeln. Das Telefunken M-80 als dynamische Reserve, weil es robust auf lauten Bühnen ist und trotzdem fast alle Vorteile eine Kondensatormikros hat. Und last not least das Countryman E6 für Sprache.
 
Ich nehme eine Shure Beta58
Ich mag die Shure Mikros sowieso, weil die schön robust sind. Aber passt halt nicht zu jeder Stimme...
Und Kondensatormikros machen nur dann Sinn, wenn die Anlage gut ist...
 
Als Keyboardspieler schwöre ich aufs Headset, AKG klingt für mich am besten
 
Sennheiser G1 EW100. Hat mich eigentlich seit 10 Jahren nicht im Stich gelassen, aber seit 2 Wochen zickt es ein wenig. Aber nach der Zeit sollte es auch mal dürfen. Bin sehr zufrieden damit. Werd mich aber auch nach nem neuen umsehen.

Handhabung und Qualität haben mich damals überzeugt. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß zehkupe
 
Gute Frage. Bis jetzt benutze ich ein Audio Technica ATM41HE. In der Band schwören alle auf den MS 58 :rofl: Ich höre keine große Klangdifferenzen.

Manchmal stellt der Veranstalter selber die Mics. Da durfte ich zweimal in den Genuss kommen, über einen Sennheiser zu singen und ich fand den Klang super brillant.
 
Ich hab lange Zeit ein älteres Sure benutzt, finde es aber für ne Frauenstimme nur bedingt gut. (Außer man ist eine richtig heftige Rock-Röhre).

Ich bin dann auf das sensible aber rückkopplungsarme "Sennheiser E 945" umgestiegen, benutzte das jetzt schon ca. 2 Jahre und bin total zufrieden!!

Unser Sänger hat ein heftiges Organ, er benutzt ein älteres Sure, in etwa vergleichbar mit dem "Shure SM58S". Für ihn optimal.

Das "Shure Beta 58" ist auch für Männerstimmen gut geeignet, die nicht ganz so durchdringend sind.
 
shure beta 87

möchte mir aber mal ein sennheiser e 945 zulegen demnächst...
 
Beyerdynamic TG-X 81 - das ist grundsolide, meines ist schon ca. 20 Jahre alt und funktioniert immernoch einwandfrei. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch hergestellt wird.
 
SM58 - einfach weil es jeder VA hat und man die Eigenschafte des Mics gut nutzen kann, wenn man es ein bisserl kennt. Und so schlimm wie viele behaupten ist es nicht (und vor allem sehr robust).
 
Wir benutzen ein Audix OM7. Der Hammer unser eher kleiner Bandraum brauchte ein recht rückopplung armes Mikro und das Ding steht 3-4 Meter entfernt zur nächsten Box zeigt sogar drauf und hat Gain halb auf und es gibt 0 Probleme, selbst beim ranhalten kommt nur auf kürzester Distanz was. Einziges Problem oder auch nicht man muss den Sänger daran gewöhnen, dass er nah ran geht, aber sonst echt ein Hammer Mikro
 
benutzt ihr alle kabellos oder doch noch einige mics mit kabel?

- - - Aktualisiert - - -

benutzt ihr alle kabellos oder doch noch einige mics mit kabel?
 
benutzt ihr alle kabellos oder doch noch einige mics mit kabel?

Die meisten hier genannten Mikros sind kabelgebunden, außer dem hier und dem hier.

Wieso eigentlich "doch noch"? Kabellos heißt doch nicht, dass die Mikros besser sind. Statt 'nem Kabel braucht man halt immer einen Sender, einen Empfänger und eine Funkstrecke, was mitunter auch nerven kann und zusätzliche Fehler- oder Ausfallquellen beinhaltet. Lohnt sich eigentlich erst ab einer bestimmten Raum- oder Bühnengröße und wenn man diese Freiheit als Sänger auch zu nutzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon unzählige Mikros live benutzt und bin mittlerweile seit Jahren bei Shure hängengeblieben. Die AKGs waren mir zu höhenlastig, Beyerdynamics hab ich zwei zersungen. Ein drittes Beyer hab ich noch irgendwo rumliegen, so ein Riesenfunkknochen im Plastikaktenkoffer. Ein altes AKG liegt auch noch rum, weil's keiner haben will - taugt auch nicht viel...
Ich nutze ein Beta 58a und hab ein SM58 als Notfall-Ersatz dabei, obwohl ich's nie brauchen werde. Was diese beiden Mics schon weggesteckt haben, ist schier unfaßbar. Auch hab ich mittlerweile wieder das Kabel für mich entdeckt, irgendwie macht das mehr Spaß als mit Funk - man kann den Bassisten auspeitschen und dem Gitarristen Stolperfallen bauen :evil:.
Bei Profi-Crews bekam ich bisher häufig das Beta 87 gestellt, auch ein gutes Mic, die Form liegt mir nicht so.

Irgendwann werd ich mir mal eins von Bob Heil zulegen und das genannte Telefunken wollt ich auch schon immer mal antesten. Oh, und dann hab ich noch ein Headmic von Superlux, für die Projekte, in denen ich als Drummer tätig bin. Wollte mir damals das Shure-Pendant kaufen, bis ich den Preis erblickte und hab dann zur Taiwan-Kopie gegriffen (>400,- vs. 89,- inkl. Versand) und ich bin absolut zufrieden damit. Es ging auch schon bei mehreren FOHs als das Original durch :cool:. Go Superlux!!
 
Da erschwinglich, klanglich durchaus ok, ein guter Allrounder und quasi unverwüstlich nutze ich ne Hand voll Shure SM58 für alle möglichen Aufgaben auf der Bühne.
 
Shure beta 58 ist mein Mic.
Warum?
Es ist schön blau, super robust, schmeichlt meiner stimme und ist bei:99% der Tontechniker bekannt.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben