Was gehört zu einer sinnvollen Erstausrüstung?

  • Ersteller slashdot42
  • Erstellt am
S
slashdot42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.12
Registriert
30.01.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe von Gitarren nur sehr begrenzt und von E-Gitarren gar keine Ahnung. Da ich jedoch eine E-Gitarre verschenken will, hab ich noch ein paar Fragen, die im Gitarrenkaufthread :)great:) nicht beantwortet werden:

Was braucht man neben Gitarre und Verstärker an sonstigem Equipment, damit man gleich loslegen kann?
Also Kabel, oder was auch immer. Wie gesagt, ich habe von E-Gitarren keinen Schimmer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

[Anm.: Threadtitel durch aussagekräftige Überschrift ersetzt. -> https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html Gruß, Sticks]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gitarrenkabel, Plektren, Stimmgerät, evtl ein Kapodaster, Ersatzsaiten.

Mehr eigentlich nicht. :)

MfG
 
Ja, das Kabel eben und dann empfehlen sich meistens noch Picks (Plektren/Pleks/Pletron). Einfach irgendwie von Dunlop 5 vershiedene stärken, von jeder eins!
Dann vllt. noch Erstazsaiten. Ein Satz bekommst du z.B. von GHS (Guitar Boomers) für 4 Euro oder so!
Viel Spass beim Schenken :D
Hehe Beatler90 war schneller :p
 
Dann also noch wie vermutet ein Kabel, und ein paar Plektren. Danke!

Ich werd mich wohl für eine Pacifica 112V und einen Vypyr 15 entscheiden - Meinungen?
 
Da machst du nicht viel falsch :great:

MfG
 
Eine Gitarrentasche oder ein Gitarrenkoffer zum Transportieren der Gitarre und einen Gitarrenständer, damit kann man die Gitarre dann im Zimmer aufstellen und brauch sie nach dem Spielen nicht immer wieder in den Koffer zurück legen.

lg Kasette
 
ein lehr- oder liederbuch würde das vlt noch abrunden, wenn derjenige das ertste mal ein Instrument in der Hand hat.
 
Hallo
Ich würde statt dem "Vypyr15" eher einen "Fender Mustang I"nehmen.
Siehe Hier:

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i.htm

Den habe ich letztens bei Thomann gehört, klingt nicht so brizzelig wie der Vypyr15, nicht ganz so steril.

Gruß TOM
 
Es wäre auch gut, wenn du ein Metronom gleich mitkaufst.
Das ist am Anfang zum Üben sehr praktisch. (Damit kann man üben, im Takt zu spielen und sich selber Geschwindkeitsvorgaben machen,zB langsam anfangen und dann immer schneller werden )

Das wäre ein Metronom mit Stimmgerät. Kein Batteriefresser und kann auch ein paar mal runterfallen :D
http://www.musik-service.de/korg-tm-40-prx395750932de.aspx
 
Hey, die Frage war nicht was man evtl noch so alles dazukaufen könnte, sondern was man unabdingbar BRAUCHT. Und das ist das Kabel und ein paar Plecs. Natürlich wäre Gurt, Tasche, Metronom, Stimmgerät, Pflegemittel, Lehrbuch und Ersatzsaiten auch sinnvoll. Muss aber nicht und schon gar nicht auf einmal ;)
 
ich gebe kypdurron teilweise recht
Den ganzen Driss wie Gurte, Pflegemittel und Ersatzseiten braucht man Anfangs überhaupt nicht.
Aber ich persöhnlich denke das , wenn die Peron der du das schenken möchtest direkt loslegen will, ein Stimmgerät und Lehrbuch auch von Anfang an gebrauchen kann und gebrauchen sollte.
Ich denke zu diesem Thema gibt es auch hunderte Meinungen und die wirst du sicherlich auch noch zu hören und zu lesen bekommen :rolleyes:

gruß
BTfreak
 
Meine persönliche Meinung ist, dass ein Anfänger ruhig erst mal lernen sollte, nach Gehör zu stimmen. Das hat noch keinem geschadet ;) Und das war auch noch nie so einfach wie heute, wo Du mit fast jedem Telefon ein YT-Stimmungs-video aufrufen kannst ... ick musste damals noch warten bis ich nächste Woche wieder Gitarrenunterricht hatte wenn ich es nicht hinbekommen hab (wo ist der Opa-Smiley? :D )
 
Meine persönliche Meinung ist, dass ein Anfänger ruhig erst mal lernen sollte, nach Gehör zu stimmen. Das hat noch keinem geschadet ;)
Wenn man es lernt ist es besser schon klar :great:. Aber wer weiß ob man das immer direkt hinbekommt ;) Ich z.B. habe es am Anfang auch nicht hinbekommen :redface:

ick musste damals noch warten bis ich nächste Woche wieder Gitarrenunterricht hatte wenn ich es nicht hinbekommen hab
genau das sollte man ja mit einem Stimmgerät vermeiden, dass wenn man es nicht hinbekommt, auch anders regeln kann ;)

(wo ist der Opa-Smiley? )
:rofl: :rofl: :rofl:
 
Wo jetzt der Sinn darin liegen soll, am Anfang kein Stimmgerät zu benutzen, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Viele viele Gitarristen können nur mäßig nach Gehör stimmen, und müssen selbst das auch erst mal lange üben/lernen. Warum sollte man jemanden, den man eigentlich mit einem Instrument begeistern will, so demoralisieren?
Ich würde auch nicht sagen, dass es noch nie geschadet hat, das von Anfang an zu lernen. Eher würde ich sagen, DASS es geschadet hat, weil viele "auf sowas" keine Lust haben. Und dass muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass sie später keine guten Gitarristen werden können, oder dass sie keinen Spaß am Instrument haben.
Natürlich ist es besser, wenn man nach Gehör stimmen kann, keine Frage, bloß ist das eben nicht so einfach und auch längst nicht sofort nötig. Die Vorteile eine Stimmgerätes überwiegen meiner Meinung nach. Insbesondere am Anfang.
Und: Mit Stimmgerät lernt es sich wesentlich leichter, nach Gehör zu stimmen, weil dann die Töne wenigsten stimmen und man kein Telefon braucht und auch kein Youtube und keinen Lehrer...

Meine Empfehlungen, was das Zubehör angeht sind:

-Plektren in den Stärken 0.6; 0.7; 0.8; 1.0
-Kabel
-Stimmgerät
-Lehrbuch/LehrDVD
-Gitarrenständer (gut für die Moral und die Gitarre)

Selbst gekauft werden vom Beschenkten sollten dann später: Saiten, Saitenkurbel, Pflegemittel, Plektren nach Wahl
 
Wo jetzt der Sinn darin liegen soll, am Anfang kein Stimmgerät zu benutzen, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Viele viele Gitarristen können nur mäßig nach Gehör stimmen, und müssen selbst das auch erst mal lange üben/lernen. Warum sollte man jemanden, den man eigentlich mit einem Instrument begeistern will, so demoralisieren?
Ich würde auch nicht sagen, dass es noch nie geschadet hat, das von Anfang an zu lernen. Eher würde ich sagen, DASS es geschadet hat, weil viele "auf sowas" keine Lust haben. Und dass muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass sie später keine guten Gitarristen werden können, oder dass sie keinen Spaß am Instrument haben.
Natürlich ist es besser, wenn man nach Gehör stimmen kann, keine Frage, bloß ist das eben nicht so einfach und auch längst nicht sofort nötig. Die Vorteile eine Stimmgerätes überwiegen meiner Meinung nach. Insbesondere am Anfang.
Und: Mit Stimmgerät lernt es sich wesentlich leichter, nach Gehör zu stimmen, weil dann die Töne wenigsten stimmen und man kein Telefon braucht und auch kein Youtube und keinen Lehrer...

Meine Empfehlungen, was das Zubehör angeht sind:

-Plektren in den Stärken 0.6; 0.7; 0.8; 1.0
-Kabel
-Stimmgerät
-Lehrbuch/LehrDVD
-Gitarrenständer (gut für die Moral und die Gitarre)

Selbst gekauft werden vom Beschenkten sollten dann später: Saiten, Saitenkurbel, Pflegemittel, Plektren nach Wahl

Das würde ich so auch unterschreiben.
Warum auf´s Stimmgerät verzichten ? Kostet nur ein paar Euro.
Das mit dem Gehör ist so eine Sache, das kommt meißtens auch erst mit der Zeit. Manchmal auch garnicht.
Ich habe auch schon gute Gitarristen gesehen die das einfach nicht gepeilt haben. Na und, die werden für´s spielen bezahlt nicht für´s stimmen.:p
Warum sollte man sich den technischen Errungenschaften des 2.Jahrtausends verschließen, wenn es dadurch einfacher geht.

Gruß TOM
 
Also ich war froh, daß ich einen Gurt dabei hatte. Ich versuch manchmal ohne zu spielen, aber das geht mal grad im Sitzen... Würde ansonsten auch Pleks empfehlen 3-4 Stück von weich bis hart, und ein
kleines Einsteigerbüchlein sowie das Kabel (geht ja nicht ohne). Stimmgerät? Kann auch paar Wochen später kommen, wenn der Laden ordentlich gestimmt hat, aber schaden kann es bestimmt nicht.
 
Kann auch paar Wochen später kommen, wenn der Laden ordentlich gestimmt hat
Höh? Also wenn ich meine Gitarre in die Hand nehme, dann ist das erste was ich mache, kurz durchzustimmen.

Aber bevor man immer direkt sagt, dass man auch ein Stimmgerät kaufen muss, sollte man erstmal schauen, welcher Amp es denn werden soll. Greade viele kleine Modellingamps haben ein Stimmgerät integriert. Und außerdem würde ich auschließlich chromatische Stimmgeräte nehmen. Damit man auch weiß, was man tut, und hier nicht immer so komische fragen kommen wie "ich will meine Gitarre auf Drop D stimmen, wie muss ich mein Stimmgerät einstellen".
 
Ein par Wochen aufs Stimmen verzichten finde ich auch komisch. Dank Tremolo ist meine Gitarre zwar sehr stimmstabil aber die 2 minuten um sicher zu gehen nehme ich mir dann doch meißtens^^
 
Dank Tremolo ist meine Gitarre zwar sehr stimmstabil aber die 2 minuten um sicher zu gehen nehme ich mir dann doch meißtens^^

:confused: Die Aussage finde ich jetzt komisch, selbst ein Floyed Rose verstimmt sich schneller/leichter, als eine gut besaitet Gitarre ohne Tremolo...
 
:confused: Die Aussage finde ich jetzt komisch, selbst ein Floyed Rose verstimmt sich schneller/leichter, als eine gut besaitet Gitarre ohne Tremolo...
Also meinte Hardtail ist jeden morgen verstimmt? Zwar nur minimal, und man kann auch mit ihr spielen, aber nach 2 Tagen sollte dann schon mal gestimmt werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben