Was genau macht der "Q" z.B. bei einem EQ auf High/Low Frequenzen

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich arbeite seit kurzem mit einem VST Plugin, ein EQ, in dem man bei den High bzw. Low Frequenzen den Q ändern kann. Allerdings höre ich nicht wirklich einen unterschied wenn ich das bestimmte Signal bearbeiten möchte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?:confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Der Q-Faktor ist die Bandbreite der bearbeiteten Frequenzen. Bedeutet, das du sehr genau und schmalbandig einzelne Frequenzen bearbeiten kannst, oder eben breitbandiger einen breiteren Frequenzbereich.
 
Welches Signal möchtest du denn bearbeiten?

Q ist die Güte. Je größer der Wert desto schmalbandiger arbeitet der Filter. Je niedriger desto breitbandiger.

Q = f0 / B

f0 ist die Mittenfrequenz, B die Bandbreite.

Bei einer Güte von 1 - was ein guter Startwert ist, wenn man noch nicht damit vertraut ist - ist wirkt der Filter also, wenn du eine Frequenz von 1kHz eingestellt hast, von 500 Hz bis 1500 Hz.
Am besten mal Gain voll aufdrehen oder voll rausdrehen, Frequenzen suchen und mit der Güte "rumspielen".

Oder meinst du bei Hoch- und Tiefpässen? Hier ist die Güte die Steilheit des Filters. Und die hörbaren Unterschiede subtiler.
 
ich nutze diesen EQ für meine Bassline. Ich werde dem mal nach gehen.

Kann man also sagen Q ist wie bei einem 4 Band EQ wo man die breite einstellt oder habe ich es nicht richtig verstanden?
 
Um welchen EQ handelt es sich denn wenn man fragen darf?
 
Um welchen EQ handelt es sich denn wenn man fragen darf?


um den hier:

http://www.vintageking.com/URS-Classic-Console-S-and-S-Mix-EQ-Native?sc=47&category=39515

ich finde den richtig klasse, der macht genau das was er soll. es gibt sicherlich einiege bessere, aber ich benutze den serh sehr oft und habe bis jetzt, im dirket vergleich mit teureren, lange nicht so gute ergebnisse erziehlt!!!

---------- Post hinzugefügt um 10:38:37 ---------- Letzter Beitrag war um 10:36:39 ----------

ich glaub du meinst das richtige http://de.wikipedia.org/wiki/Gütefaktor

man ändert die Breite des Filters oder bei Hoch oder Tiefpässen die Flankensteilheit

ja ich denke jetzt ist der knoten geplatzt....es gibt eindeutig zu oft andere bezeichnungen für die gleiche funktion :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben