Was haltet ihr vom Dynacord CMS 2200?

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
Hallo Leute!
ein neues pult ist fällig, und da kam mir das cms 2200 gerade recht! die verbauten effekte find ich spitze! so bleiben mehr aux für die monitorwege frei...!:rolleyes:

aber was haltet ihr von diesem pult?
hattet ihr schon erfahrung mit diesem mischpult??

mfg
 
Eigenschaft
 
Sicher kein schlechtes Pult. Habe jahrelang mit einem ähnlichen gearbeitet. In dieser Preisklasse gibt es aber auch schon deutlich besser ausgetattete Pulte (A&H GL2400, Soundcraft) incl Effektprozessor.
Würd ich mir überlegen, allein schon wegen den doppelten Mitten und den 6 Aux Wegen,...
 
ein neues pult ist fällig, und da kam mir das cms 2200 gerade recht! die verbauten effekte find ich spitze! so bleiben mehr aux für die monitorwege frei...!:rolleyes:

Faktisch hast Du auch mit den internen Effekten nur 2 Auxe frei, da zwei von den nur 4 vorhandenen bereits für die Effekte draufgehen.


aber was haltet ihr von diesem pult?

Für den aufgerufenen Preis? Nicht viel.
Das Pult hat nur einen 3-Band EQ und 4 Auxe, 60mm Fader. Die 7-Band EQs im Master braucht kein Mensch, zumal ausgerechnet die Frequenzen daran fehlen, bei denen ich Feedbacks zuerst suchen würde: 250Hz, 4 und 8kHz. Ok, für die Auxe gibt es einen Feedback Filter, der wirkt aber nicht auf die Front.
Die nur in Gruppen schaltbare Phantomspeisung ist auch nicht gerade der Bringer, ein Low-Cut bei 80Hz ist eigentlich zu tief, das einzige semi-parametrische Mittenband geht nur bis 8kHz (und wird vermutlich für Feedbacks draufgehen).

Für den gleichen Kurs bekommt man bereits problemlos ein richtiges und gut ausgestattetes Pult wie z.B. die GL2400 von Allen&Heath mit 100mm Fadern, 6 Auxen, 4 Gruppen und vor allem brauchbaren 4-Band EQs mit 2x semi-parametrischen Mitten - und dazu noch ein brauchbares Effektgerät wie das M-ONE oder M-350 von tc. Sogar ein anständiger Master-EQ wäre da noch im Budget. Bei Dönercord bezahlt man halt den Namen deutlich mit. Andere Hersteller würden für so ein Pultimitat zu dem Preis richtig Schelte ernten.

Grob sieht es übrigens so aus, als hätte Dönercord da eine noch weiter abgespeckte Venice gebastelt.
 
..aha...
naja das leuchtet mir natürlich ein....wobei ich bei dynacord aber schon dazusagen muss, dass es wirklich was taugt das zeugs und seinem namen schon gerecht wird (zumindest bei den pa-systemen!)
was würdet ihr mir ansonsten für pulte vorschlagen?? (kann auch ein bisschen weniger kosten als 2300€ :) )

mir wäre es aber am liebsten... wenn die effekte schon miteingebaut sind... so wie beim dynacord!!
 
.
was würdet ihr mir ansonsten für pulte vorschlagen?? (kann auch ein bisschen weniger kosten als 2300€ :) )

Was genau hast du denn vor? Wie viel Kanäle/Auxe/Subgruppen/...... werden benötigt?

Soundcraft GB 2 oder das schon genannte Allen&Heath GL2400

Dazu dann einen Externen 2x31Band EQ und ein exteres Effektgerät (falls benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte vielleicht dieser Thread für dich interessant sein, da gehts nämlich auch um Pulte in dem Preisbereich:

https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/315855-mischpult-f-r-coverband.html

Evtl. auch noch der hier, aber da gehts eher um die Klasse drunter und mit 2300€ bekommst du eigentlich schon deutlich mehr...aber egal:

https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/315684-mischpult-1000-euro-f-r-pa-mit-4-monitoren.html

So als kurzes Resümee: A&H GL2400 oder ZED428 könnte was für dich sein. Ne ganze Ecke billiger die PA-Serie vom selben Hersteller oder auch was von Yamaha - aber lies selbst.


Gruß Stephan
 
naja das leuchtet mir natürlich ein....wobei ich bei dynacord aber schon dazusagen muss, dass es wirklich was taugt das zeugs und seinem namen schon gerecht wird (zumindest bei den pa-systemen!)

Auch da lebt Dönercord[1] in meinen Ohren von einer längst überholten Reputation, die in den 70er und 80er Jahren mit "Tanzmuckerkram" erreicht wurde - Zu einem Preis, für den es bei nahezu jedem Hersteller schöner klingende Systeme bei gleicher Leistung gibt.
Sicherlich kann man z.B. aus einer Xa oder einem PM-5 System einiges rausholen, da verbaut sich Dönercord aber selbst das Potenzial durch die unterdimensionierten und damit überforderten Systemendstufen.
Mein letzter Mixjob auf einem Forum-Line System hat mal wieder deutlich gezeigt, dass der dafür aufgerufene Preis sich leider nicht im Klang wiederspiegelt.


was würdet ihr mir ansonsten für pulte vorschlagen?? (kann auch ein bisschen weniger kosten als 2300€ :) )

Ich hatte mit der GL2400 ja bereits einen heißen Kandidaten genannt.
Wie lauten die Anforderungen? Anzahl Kanäle, Auxe?
Was soll mit dem Pult gemacht werden?


[1] Die Verwendung der korrekten Schreibweise lehne ich nach dem Terror, den EVI mit Abmahnungen an Shopbetreiber veranstaltet hat, schlicht ab!
 
was haltet ihr vom obengenannten soundkraft???

https://www.musiker-board.de/vb/mis...-euro-f-r-pa-mit-4-monitoren.html#post3613884

Lies doch bitte in dem von SB verlinktem Thread!

Ich werde morgen wieder (zum 2mal) mit diesem Pult arbeiten. Es geht, so viel ist klar und für ein Jugendzentrum ist es schon einiges.
Ich werde mir überlegen, ob ich mein Pult zu Hause lasse oder ob ich die nächsten Male wieder ein GL2200 mitnehmen werde. Bisher tendiere ich zum AH, aber dem LX will ich eine Chance lassen. Kaufen würde ich mir das LX nie, der Aufpreis zum GB2 oder GL2200 lohnt sich imho in jedem Fall.
 

Das Spirit LX7ii hat nicht mehr die Schwächen der alten Version (extremes Plastikfeeling, unbrauchbares Routing etc.), kommt aber in nahezu allen Belangen nicht an die GB-Serie oder die GL-Serie von Allen&Heath ran.
In meinen Augen ist der relativ geringe Aufpreis zur GL2400 gut angelegt.
Edit: catfishblues war ein paar Minuten schneller :)


anzahl kanäle: mehr als 16 , weniger als 24 :) also ca24!
es soll als live pult dienen für eine coverband
es sollte 4-6 auxe haben!

Damit wäre die GL2400-24 passend. Die GB4 liegt preislich etwas weiter oben, die GB2 wäre preislich eher passend und sollte auch von der Ausstattung her keine Probleme bereiten.
 
Das Spirit LX7ii hat nicht mehr die Schwächen der alten Version (extremes Plastikfeeling, unbrauchbares Routing etc.), kommt aber in nahezu allen Belangen nicht an die GB-Serie oder die GL-Serie von Allen&Heath ran.
Erzähl mal mehr über das alte LX7 und ob das neue brauchbar ist,ich suche nämlich auch schon länger nach einer Alternative,weil ich beim FX 16 einfach zu wenig Pre-Fader Aux habe.
Im Auge habe ich auch noch ein gebrauchtes GL2200 mit Case und Hartingstecker.
Eigentlich wollte ich nichts gebrauchtes,aber wenn das LX7 nichts ist,tendiere ich natürlich schon zum GL.
 
Ich heiße zwar nicht RaumKlang, aber zumindest über die neue Version kann ich dir schon was erzählen.

Was mich an dem Pult damals (beim örtlichen Bürgerfest mal benutzt) einfach etwas gestört hat, war das Handling. Es gibt außer der Peak-LED (die auch gleichzeitig als PFL-Anzeige dient) keine weiteren Signal-Anzeigen. Und diese eine Peak-LED sitzt dann auch noch Post-EQ. Folge: Ich bin schon mit einem dermaßen zerrenden Signal in den Kompressor im Insert reingefahren, was mir erst relativ spät aufgefallen ist, da ich den entsprechenden Kanal (Sänger) dann nicht richtig laut machen konnte, weil mir logischerweise immer ein beginnendes Feedback im Nacken saß. Das PFL-Signal sah ja dank Kompressor (auf dessen Einstellungen ich nicht wirklich ein Auge haben konnte - ich Gasttech, fast kein Licht (!) am FOH und 1000 andere Sorgen) normal aus. Dass die Gruppen nur Stereo nutzbar sind ist auch nicht schön, aber immerhin gibts Gruppen-Inserts (die ich damals nur schlicht und ergreifend nicht gefunden habe :D - wer sich mal anguckt, wo die bei der 32er-Version sitzen, weiß vermutlich auch, warum). Phantom nur in Gruppen schaltbar.

Eine neue GL2400 wäre nichts für dich? Ist ja preislich nicht so weit vom LX7ii weg.


Gruß Stephan
 
Erzähl mal mehr über das alte LX7 und ob das neue brauchbar ist,ich suche nämlich auch schon länger nach einer Alternative,weil ich beim FX 16 einfach zu wenig Pre-Fader Aux habe.
Im Auge habe ich auch noch ein gebrauchtes GL2200 mit Case und Hartingstecker.
Eigentlich wollte ich nichts gebrauchtes,aber wenn das LX7 nichts ist,tendiere ich natürlich schon zum GL.

Ich erinnere mich nur grob daran (das stand mal hier in einem Club in der Nähe von Bonn, wo ich halbwegs regelmäßig verschiedene Bands gemischt habe).
Ab dem zweiten Mal hatte ich jeweils meinen eigenen Frontplatz (GL2200) dabei, weil mir das (alte) LX7 auf den Keks ging.

So aus der Erinnerung heraus:
- Nur global schaltbare Phantomspeisung

- Die Stereo-Eingänge lassen sich _nicht_ gleichzeitig an Aux 1-6 senden, sondern nur jeweils an Aux 1 und 2 _oder_ 3 und 4.
Da hatte ich echte Probleme mit, weil wir auf Grund von Kanalarmut bzw. großer Band die Keyboards über die Stereo-Eingänge ins Pult füttern mussten. Durch diese miese Konstruktion war es dann nicht möglich, allen Musikern die Tasten auf den Monitor zu geben oder selbige mit Send-Effekten zu versehen (Aux 5/6).

- Gruppenausgänge nur auf Klinke.

- Stereo-in 1 lässt sich nur auf Gruppe 1/2 oder Mix, Stereo-in 2 nur auf Gruppe 3/4 oder Mix routen. Keyboards per Stereo-in auf _eine_ Gruppe routen geht nicht.

- Kein Balance Regler für die Stereo-Eingänge und nur 2-Band EQ.

- Die 2 Stereo-Returns haben keinerlei EQ, Routing oder Balance-Regler. Die gehen einfach fest auf den Master und fertig. Wenn man also in o.g. Setup noch Effekte haben will und die auf den Monitor oder eine Gruppe müssen, hat man leider verloren.

Da ist eine GL2200 deutlich flexibler, auch wenn selbst da die beiden Stereo-Returns nur auf zwei Auxe geroutet werden können - immerhin haben die aber Balance und lassen sich flexibel auf die Gruppen und den Master routen.

Wenn Du zu einem ähnlichen Preis eine GL2200 bekommen kannst: Nimm sie!
Allein das Plastikfeeling bei der alten LX7 würde mich davon abhalten, mir so ein Pult anzutun. Lehn Dich da mal spaßeshalber auf die "Handballenauflage"...
Die ist zwar auch bei der GL knochenhart, aber dafür verbiegt sich nicht das ganze Pult, wenn man sich da mal aufstützt.
 
:confused: Willst du vielleich nen kurzen Satz dazu schreiben?

Ich habe das nicht mehr ganz exakt auf dem Schirm (ist hier auch OT) aber ich meine mich zu erinnern, dass Dönercord Shopbetreiber (die ganz offiziell deren Produkte angeboten haben) wegen angeblicher Markenschutzrechtsverletzungen abgemahnt hat. So weit ich mich erinnere, ging es da u.a. um die Nennung des Markennamens und Verwendung des Logos in Produktbeschreibungen.
Nach den katastrophalen Ausfällen diverser Venice-Pulte (mir bekannt: über 5 Stück) mit pfeifenden EQs selbst bei Neuware(!) hat das meinem Ansehen der entsprechenden Marken den Rest gegeben.
 
Wie ich schon ober erwähnt habe, und auch die Kollegen. Mit dem GL2400 von A&H machst du einen guten Griff. Habe es selber bei meiner Coverband im Einsatz und vermisse nichts. Das Soundcraft Spirit LX7ii kann dem nicht das Wasser reichen. Außer dass es mehr Kanäle hat, aber das ist ja nkein Problem bei dir. Die Dual Stereo vom A&H habens auch in sich.
 
halllo!!!
danke erstmal für die raschen antworten!
ich glaube ich wurde überstimmt!!

ABER: Beim CMS finde ich die internen effekte einfach super!! ebenfalls eine klasse
für sich ist beim CMS der "Standby" knopf.... der ist wirklich praktisch!!
wie gesagt, die internen effekte haben es mir angetan... die habe ich noch bei keinem anderen pult gesehen...... leider :(

kennt einer eins????

ansonsten würde mir entweder dieses:
https://www.thomann.de/at/soundcraft_gb2242.htm (das design find ich hammer, und es hat auch fast dieselben technischen daten)

oder dieses:
https://www.thomann.de/at/allenheath_zed428.htm (bei dem gefällt mir das design einfach besser als beim GL2400)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den unbedingt interne Effekte? Ich kann deine Haltung da grade nicht nachvollziehen.

Zum A&H ZED siehe einer der schon verlinkten Threads, da wurde das ausführlich behandelt. Wenn die GB2 passt (von der Größe und den Feautures her) ist sie eine super Konsole!

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben