Dynacord cms 1600 + in ear -frage

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
Hallo leute, ich hätte da mal ne frage:

ich habe den Dynacord CMS 1600 mixer und gehe über den aux3 (mit einem stereo klinken-kabel) in mein Roland TD-12 Modul (mix in). danach nehme ich das signal am kopfhörerausgang mit in ear hörern ab!
jetzt das problem: ich bekomme den mix aus dem mischpult nur mono auf einen in ear hörer! wenn ich jedoch den cd-player ans td-12 anschließe bekomme ich das signal stereo!
liegt es an den auxen des mischpultes? kann man das ändern? denn das ist so wie es jetzt ist nicht brauchbar! :( :bad:

hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo drumboy_9,

das liegt daran, daß der Aux-Send ein symmetrisches Mono-Signal liefert. Mit einem Mono-Klinkenkabel zwischen dem Aux-Send und Deinem Modul solltest Du zumindest auf beiden Kopfhörer-Seiten ein Mono-Signal bekommen - das sollte für IEM reichen. Willst Du Stereo, mußt Du anders verkabeln.
 
Danke für die schnelle antwort!!!:)
stimmt,... ist doch eigentlich logisch... ;)

danke nochmal!
mfg
 
Hallo Wil_Riker!
jetzt muss ich nochmal stören!
habe es heute mit einem mono-klinkenkabel probiert, und es geht aber immer noch nicht! :(

vom modul nehme ich einen 3,5 auf 6,3 klinken adapter, welcher stereo ist!
muss ich den auch noch auf mono umtauschen?

ich dachte eigentlich nicht, aber da es immer noch nicht funktioniert... ich bin ratlos

bitte um hilfe!
mfg
 
Du mußt Dir in diesem Fall einen Adapter basteln, am einfachsten Monoklinke (Aux-Send) auf Stereoklinke (Mix-In):
- Tip auf Tip und Ring
- Ground auf Ground
ein quasi Y-Splitt ^^

grüße, humi
 
ich verstehe nicht ganz. du meinst ich solle ein kabel löten, von stereo auf mono-klinke oder?

bei der stereoklinke sind dann ja zwei kurze stifte und ein langer "stift" (kontakt) oder? hier(bild "klinke insert/stereo spilt) nur bräuchte ich nur eine monoklinke und nicht 2 oder?
muss ich dann von der stereo mit den 2 kurzen konakten zum mono mit beiden kontaken auf den einen kurzen? (klingt irgendwie komisch!)
und dann noch die beiden langen kontakte verbinden oder?



bin ich jetzt total falsch oder nicht?

sry nochmal!:redface:

mfg
 
Aux-Send ist ein Monosignal (meist symetrisch Tip +, Ring -, Ground Masse), Dein Mix-In will ein Stereosignal (unsymetrisch Tip L, Ring R, Ground Masse), also mußt Du da Monosignal (Tip des Aux-Send) auf beide "Seiten" Deines Eingangs (Tip und Ring) geben. Durch die Monoklinke machst aus dem symetrischen Signal ein unsymetrisches.
Du brauchst also 1 Mono-, 1 Stereoklinke und ein Stück Mikrofonkabel. Bei Monoklinke lötest beide Signalkabel an den Tip und bei der Stereoklinke je eins an Tip (meist der kurze Stift) und das Andere an den Ring (meist der etwas längere Stift). Die Masse legst bei beiden auf Ground (der ganz große Stift mit der Zugentlastung).

grüße, humi
 
ok... danke für die information!
wenns nicht funzt, melde ich mich eben nochmal! gg;)
thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben