Was haltet ihr von: Dynacord D 12-3 bzw. Dynacord D-15-3 ?

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
S
slalomsims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
30.01.04
Beiträge
1.083
Kekse
1.443
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Boxen gemacht?
Sowohl ohne als auch mit Sub-Unterstützung?
Einsatzbereich? Eher live oder eher Konserve?
Ich würde die Boxen gerne für live-Gesang benutzen, grobe Richtung: Rock, aber kein Krach.
Ein bißchen Gitarre und Bass würde ich evtl. dazumischen wollen (damit das ganze etwas "räumlicher" klingt als nur über Backline). Wäre es wohl möglich auch die Bassdrum drüberlaufen zu lassen (natürlich nur für etwas mehr Kickbass)?

Wieviel(e) Pax würdet ihr dem System mit je 1 Sub pro Seite zutrauen?

Oder: würdet ihr andere Boxen empfehlen? Die RCF 322 hab ich schonmal zusammen mit den Dynacord 12-3 getestet und ich persönlich fand die Dynacord-Boxen etwas stimmiger, konnte aber nur Konservenmusik darüber hören, daher...

Vielen Dank schonmal ;-)

P.S.: um diese Boxen geht es:
http://www.musik-service.de/dynacord-12-3-prx395760699de.aspx
http://www.musik-service.de/dynacord-d-15-3-prx395759271de.aspx

Achso, nochwas: würdet ihr die Boxen auch als Monitore nehmen (nicht hauptsächlich aber auch mal bei Bedarf)?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe das Delite 2000 Sytem mit 2x Sub und 2x 12-1er und habe jetzt auf die 12-3er Tops umgestellt. Dieses Top klingt m.M. nach wesentlich feiner und ausgeglichener. Wir spielen von Pop bis Rock alles Querbeet.

CIao ROman
 
Die Dynacords können sauber und mit mächtig Druck.
Wir haben unsere "alten" 15/3er SRX nur wegen dem Gewicht verkauft und haben jetzt FBT Maxx bzw. RCF ART 322A.
Die Dynacords konnten locker mit jeweils zwei 18er Subs drunter mithalten.
Klanglich und lautstärkemäßig gibt es jetzt weder eine Verbesserung noch Verschlechterung.
d.h. - der Sound ist nach wie vor top.

Für Monitoring eigentlich zu schade. Es sei denn man hat vorne raus noch was besseres.
 
Oh, das ging aber schnell, dankeschön erstmal!

Wenn man die Bassdrum etwas dazumischen will: würdet ihr das den 12-3ern auch standalone zutrauen oder "läuft" die dann "unsaubererer"?

Hat jemand auch schonmal die 12-3er mit den 15-3er verglichen? Standalone oder mit Sub-Unterstützung?
Das Datenblatt sagt mir eigentlich nur, dass die 15er (logischerweise) etwas weiter runter gehen als die 12er, und dass bei ca. 5kHz das "Loch" der 12-3er etwas größer ist.

Die aktive Variante 12-3 A ist laut Datenblatt noch ein Stück "kräftiger" im Bass als die 15-3er (da hat sicherlich jemand etwas am Bass-Eq gedreht :) )

Aus dem Bauch heraus würde ich die 12-3er (passiv) nehmen, wenn man z.B. im Laufe der Zeit passende Subwoofer dazukauft. Mein Gefühl sagt mir, dass ein 12er "irgendwie besser" ist, wenn man noch Subs dazustellt. Richtig? (doofe Frage, ich weiß^^)
 
Jetzt muss ich das Thema leider nochmal hochholen. Hat ansonsten noch jemand die Dynacord-Boxen angetestet oder besitzt sie sogar?
Mich würde vor allem interessieren, wie sie im Vergleich zu anderen Boxen in der Preisliga abschneidet?

Oder sollte man sich eher 2-Wege Boxen kaufen, z.B. welche von Fohhn? https://www.thomann.de/de/fohhn_xt22.htm
Klar, der Vergleich hinkt natürlich 12"/6"/1" gegen 10"/1"...

Es geht mir dabei mehr um den Sound ansich (Fragen wie: wie fein zeichnet die Box? wie "laut" kann sie? Wie gut ist sie für Gesang im Rockbereich geeignet?) als um Fullrangetauglichkeit.

Diese Kombinationen álá 15/6/1 bzw. 12/6/1 gibt es 2heutzutage ja nicht mehr allzu oft, kommt das eher daher, dass soclhe Boxen früher so "schwer" waren oder weil diese Kombination mit Soundproblemen verbunden war? Oder gibt es bei solchen Boxen Probleme, wenn man sie mit Subs ergänzt (man hätte ja dann praktisch 4-Wege)? Auslöschungen oder einfach nur so einen schlechten Sound?

Weil rein von der Logik her würde ich sagen, ist ein 6-Zöller recht gut geeignet für die Stimmenwiedergabe (und dann sollte es auch für eine komplette Bandabnahme gut sein...?).

Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Antwort für meine (geschätzten) 1.000.000 fragen... ;-)
 
Eine Fullrangebox ist immer nur ein Kompromiss - selbst wenn es sich um gutes Material wie bei den Dynacords handelt. (Ausnahme: die FBT HiMax vielleicht)
Wir haben die 15/3er in Kombination mit 18er Subs gefahren. Ging sehr gut.
Nachteil: die sind otzeschwer. Das war auch der Grund warum wir sie verkauft haben.

Wenn darüber nachgedacht wird, die Dinger abgetrennt mit Subs zu fahren so rate ich zunächst grundsätzlich zu den 12/2er Tops. Aus Gewichts- und Platzgründen.

Die Fohhn ist eine super Box - sollte aber nur in Kombination mit den dazu abgestimmten Subs betrieben werden. Sonst wärs schade um das viele Geld und investiere dann lieber in die Dynacord.

Ich sags nochmal: seit wir die FBT Max bzw. RCF ART 322 benutzen haben wir keine Verschlechterung im Sound gegenüber unseren alten Dynacords 15/3. Und ich würde immer und jederzeit zu den modernen aktiven Boxen raten. Die sind leicht, problemlos, flexibel und klingen saugut.
 
Okay, soll also heißen, die Dynacord sind nicht unbedingt besser in der Mitten- und Höhenwiedergabe wie "gewöhnliche" 12"/2" (oder 12"/1,5" etc.).
Wenn ich also langfristig Subs dazukaufen würde, dann lohnt es sich eher in aktive Tops álá RCF ART 322A, FBT MaxX 4-A, FBT HiMaxX 40-a, QSC HPR 122 i oder QSC K-10/K-12 zu investieren.
Vielen Dank erstmal Harry! :great:
Weitere Meinungen natürlich gerne erwünscht ;-)
 
Ich kenne aus der aktuellen Serie nur die 12/3er von Dynacord.

Diese Box ist wirklich nicht schlecht und die Unterschiede zu Zweiwege-Boxen dieser Klasse reduzieren sich m.E. auf einen Bereich des persönlichen Geschmacks. Das ist wie bei den Hochtontreibern: Der eine sagt, ein 1" plärrt ihm zu viel und der andere sagt, der 2" kann keine sauberen Höhen... ;-)

Vorteil der 12/3er Dynacord ist m.E. der Umstand, daß die Box nie lästig klingt. Das bietet sich eben für Anwender an, die einen unaufdringlichen Sound fahren wollen/müssen, weil sie nicht Hauptact, sondern Mitwirkender bei einer Feierlichkeit sind (Hochzeit, Geburtstag, Dorffest, Untermalung im Bierzelt). Die Mitteltöner entschärfen den Frequenzbereich in der Ecke 2,5kHz und lassen die Box angenehmer klingen als das ein System mit bei 1,5-2kHz getrennter Hochtöner es gemeinhin kann.


domg
 
Ah okay, verstehe.
Die Box wäre für dich also nicht die 1te Wahl für Rockmusik?
Was würdest du da persönlich bevorzugen? Sagen wir mal maximal 2000 Euronen (entweder aktiv oder inkl. Verstärker) für 2 Tops.
 
Ah okay, verstehe.
Die Box wäre für dich also nicht die 1te Wahl für Rockmusik?
Das würde ich so nicht sagen. Rockmusik bedeutet ja nicht, daß die Box nicht angenehm klingen darf. :D
Gerade in kleineren Clubs, also überwiegend Nahfeldbeschallung kann die Dynacord sicher glänzen.

Was würdest du da persönlich bevorzugen? Sagen wir mal maximal 2000 Euronen (entweder aktiv oder inkl. Verstärker) für 2 Tops.

Ich persönlich würde zu der hier greifen: http://www.musik-service.de/qsc-hpr-122-i-prx395762493de.aspx


domg
 
Ne, das meinte ich auch nicht damit, ich will ja gute und schöne Musik machen und keinen Krach^^
Aber im Bereich der Rockmusik hat der Gesang ja manchmal Probleme sich durchzusetzen und deswegen hab ich gedacht, dass die Dynacords dafür nicht so gut geeignet sind wie 12/2-Boxen.
Die Boxen wären nur für Nahfeldbeschallung, sprich entweder als gute Monitore für den Proberaum oder für kleinere Auftritte in Clubs etc. Alles andere würde sich gar nicht lohnen, weil ich noch gar nicht weiß, wie gut die Musik von mir ankommen wird und ob das überhaupt mehr als 100 Leute hören wollen, daher... :D

Ich weiß, ich bin ein Quälgeist... ;-)
QSC hat ja die K-Serie rausgebracht. Konntest du die vielleicht schonmal vergleichen mit der HPR 122i?
Kostet etwas weniger und wiegt auch etwas weniger. Das wäre natürlich schon ein Argument, falls der Sound stimmt.
 
Die K-Serie habe ich noch nie gehört. Scheint aber brandneu zu sein... da wird's allgemein dünn werden mit Erfahrungsberichten.


domg
 
Danke erstmal für die nette Hilfe!
Ja, die FBT HiMaxX 40-a sind mir auch schon aufgefallen bei der Suche. Das Problem ist nur, dass ich die Boxen hier nicht antesten kann. Obwohl es im Ruhrgebiet nicht gerade wenige Musikhäuser gibt, ist die Auswahl an PA-Boxen in dem Preisbereich recht dünn.
Die RCF 322A und die o.g. Dynacord 12-3 hatte ein Laden antestbereit. Bei der RCF haben mir die Höhen nicht ganz so gut gefallen, für mein Empfinden etwas "aufdringlich". Leider konnte ich nur Konserve darüber hören, wie eine live-Stimme sich darüber anhört, wäre für mich wichtiger gewesen...
Die HPR122i fand ich vom Klang her gut, aber auch da fehlt mir der Höreindruck einer live-Stimme...
Naja, aber vielleicht kauf ich übers Internet die FBT und noch eine Box auf Probe und schick eine dann zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben