Kleiner Erfahrungsbericht: Dynacord D 12-3

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
S
slalomsims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
30.01.04
Beiträge
1.083
Kekse
1.443
So, hab mir gestern nach ziemlich langer Suche neue Boxen zugelegt. Da ich keine Möglichkeit habe zu messen, sind das alles natürlich "nur" subjektive Höreindrücke. Aber vielleicht interessierts den ein oder anderen trotzdem ;-)

Für folgende Anwendungsbereiche sollten die Boxen geeignet sein:
1. Akustik-Musik (A-Gitarre, Gesang), kleinere Auftritte in Pubs etc.
2. Proberaum (Gesang, Stil: Rock) und evtl. auch da für kleinere Auftritte, ohne Subs.
3. als Monitore, falls irgendwann mal was Größeres ansteht und die Front dazugeliehen wird.
4. bei unerwartetem Geldsegen: Erweiterung mit 2 passenden Subs.

Aktiv oder passiv war für mich kein Kriterium (ich besitze noch eine Endstufe, LD PA 1000).

Das Gewicht der Box ist akzeptabel, 19 kg pro Box.

Den Monitorwinkel (dafür braucht man diese optionalen Monitorfüsse) finde ich sehr gut, relativ "flach", also so, dass man nah am Monitor stehen kann, ich persönlich mag das.
Auch wenn man mal ein paar Meter weiter links oder rechts von der Box steht, ist der Sound noch in Ordnung.

Zum Sound:
Obwohl die Dynacord D 12-3
eine 3-Wege Box ist, ist der "Bassschub" nicht unbedingt groß. Eine RCF ART 322 hat für mein Empfinden "deutlich" mehr Bass als die Dynacord.
Worauf es mir aber eher ankommt: dass Gesang und A-Git "natürlich" klingen und sich die Stimme trotzdem noch bei Rockmusik gut durchsetzen kann.
Mmmmh, was soll ich sagen, die D 12-3 schafft das ohne Probleme und trifft zudem meinen persönlichen "Hör-Geschmack" am besten. Bei hohen Lautstärken muss man auf jeden Fall obenrum etwas absenken. Als ich heute im Proberaum etwas "aufgedreht" habe, habe ich den Bereich um 4-5 kHz und 10 kHz etwas abgesenkt und bei 120-160 Hz etwas angehoben.
Die ART 322 klingt auch gut, hat mir aber obenrum vom Sound irgendwie nicht so gut gefallen wie die Dynacord. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die ART 322 auch noch richtig laut nicht zu höhenbetont klingt und da dann auftrumpft. Da wird die D 12-3 trotz o.g. Absenken nicht besser bzw. vielleicht sogar etwas schlechter sein. So laut brauche ich es nicht, daher war für mich klar, dass es die Dynacord-Boxen werden. Und jetzt ist erstmal für 1 Jahr Wasser und Brot angesagt ;-)

Fazit: für meine Anwendungszwecke eine gute Wahl^^! Ich kann nur empfehlen, die Box mal anzutesten.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übrigens finde ich persönlich die aktive Variante Dynacord D-12-3 A
noch interessanter. Derzeit zum besonders attraktiven Preis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben