Was heisst das für 50 leute oder 200 ..

  • Ersteller Mamboking1950
  • Erstellt am
M
Mamboking1950
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
01.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich seh da nicht richtig durch ,was meint Ihr denn da mit Pa Sistem für 100 Pax ??Wo sind die denn alle auf der Tanzfläche oder ist das der Raum für 100Pax?Wenn ich mir eine Anlage kaufen will,warum müsst Ihr denn immer die Sub's enpfehlen?Wie in meinem anderen Threat arbeite ich in Hotels da hab ich eine Lounge (mit Bar und Stühle mit kleinen tischen für ca.200 Gäste ca.300m2 und eine Tanzfläche von 20m2 Da stell ich meine D.A.S. DS 15 auf ohne Sub und den Gästen ist es manchmal immer noch zu laut ( Sistema AKTIV de 2 way- 1 x 15" + driver de 1"- Biamplificado 150w LF + 50w HF - 127db SPL Pico ) dDenn die Gäste sitzen ab 3 meter von den Speaker entfernt.Ist ja klar das der Klang nicht ganz rund ist ,aber bei Publikum das älter ist,stört oft das bum,bum.
Also wenn ich ein Pa sistem 15' oder 12' suche wie misst man das denn richtig.Ich habe bei Hochzeiten hier selten ein Live Duo gesehen das mehr als 2Mackie SRN 450 und den 1 1501Sub haben.und das bei 300 Gästen.Also wie soll ich das jetzt verstehen? Vieviele Speakers brauche ich denn wenn ich Dosenmusik für maximum 50 Gäste (auf der Tanzfläche,Latin Music,und komerz.Disco) spiele.Also wenn es ein Event ist (da zahlen die auch 4x so viel als bei einen wöchentlichen Gig (auch weniger Lightshow) Dann nehm ich einen D.A.S. Sub 18' mit und komme grad noch aus aber nur wenns voll ist.
Andere Frage ist wo ist der Unterschied bei einen Bandbass oder Bassreflex?
Grüsse
Mamboking:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo, Mamboking!

Bitte arbeite an deiner Rechtschreibung. Das ist so echt schwer zu lesen. Solltest du Legastheniker sein oder Migrationshintergrund haben, dann nimm das bitte für bare Münze. :)

Das Problem bei den PAX-Angaben ist folgendes: Es gibt keine Norm, welche ein Anlagesetup auf die zu max. mögliche Anzahl von zu beschallenden PAX beschreibt. Da spielen einfach viel zu viele Faktoren mit (Räumgröße/-akustik, erträglicher Klirr (=Verzerrung der Lautsprecher), zu beschallende Fläche, Musikrichtung, erfolderliche Lautheit).

Das heißt im Klartext, dass alle hier im Forum beschriebene Angaben geschätzt werden, und eine Schätzung ist subjektiv und hängt auch stark von den persönlichen Erwartungen ab. Es gibt auch noch einen großen Unterschied zwischen DJ-Disco und Live-Band Musik. Eine bestimmte Anlage könnte bei einer Jazzband 350 Pax, bei einer Metalband 150 Pax, bei einer Disco-VA 200 Pax und bei einer Apresskiparty 500 Pax erreichen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber Du verstehst was ich meine.

Subs werden nicht immer empfohlen, sondern nur dann, wenn sie auch gebraucht werden. Kein User im Forum würde dir einen Subwoofer empfehlen, wenn du eine Rede vom Bürgermeister verstärken musst. Wenn du aber Party machen willst, kommst du ab einer gewissen Lautstärke bzw. Raumgröße nicht um Subwoofer drum herum. Versteh mich nicht falsch: Laut und grässlich geht's mit jeder Anlage; laut, verständlich und "schiebend" nur ab einer gewissen Preisklasse.

In einer Hotellounge soll es normalerweise auch nicht laut sein. ;)

Und das ältere Leute basslastiger Klang stört, ist doch auch logisch. Überleg doch mal, mit welchen Kopfhörern und Lautsprechern die damals Musik gemacht haben!

Messen kann man das gar nicht, das beruht nur auf Erfahrung. Du kannst sagen, wie die genauen Umstände sind, und wir können dir Systeme vorschlagen, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. Oder eben von vorgeschlagenen Systemen abraten.

Ein LiveDuo macht auch bei weitem nicht den Lärm und Druck, den ein DJ oder eine Rockband veranstaltet. Man kann Äpfel und Birnen auch nicht vergleichen...

Die Bauart ist unterschiedlich. Man kann von der Bauart zwar nicht immer auf den Einsatzzweck zurückschließen, aber ganz grob gesagt, sind Bandpässe besser für Konservenmusik, Bassreflexe besser für Livemusik geeignet.

Gruß, Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen meiner Rechtschreibung.1:schreibe ich mit viel Eile 2:lebe ich schon über 25 Jahre in Spanien und schreibe selten in Deutsch.
Nun zu meinen Problem.
Wenn ich eine Hochzeit oder Party habe nehme ich meistens einen Sub mit ausser es sind weniger als 100 Paxe denn mit den 15' Fullrangeboxen komme ich da gut weiter.Die Frage ist,für den täglichen Gebrauch in Hotels kleineren Events,haben die neuen Fullrange Boxen 12' genügend Bässe um einen abgerundeten Sound zu habenmax.30Paxe tanzen und 70% Power?
Grüsse
Peter
 
Hallo Peter,

löse dich doch mal von der Vorstellung, dass die Membrangröße hier allein entscheidend ist. Je nach dem wie der Treiber konstruiert und das Chassis ausgelegt ist, kann ein 15" Mitteltieftöner (OK, die dürften selten sein:D) nicht so weit runter spielen wie ein 8" Langhubchassis.
Es kommt meiner Meinung nach mehr auf die effektive Auslegung der jeweiligen Box an als auf die reine Membranfläche. Und wenn man die Box nicht ausfährt, kann man immer noch mit einem guten EQ etwas nachhelfen. Die ART-310 hat z.B. schon eine leichte Bassanhebung in der Frequenzweiche drin um die kleinere Membran auszugleichen. Und die macht halt gut Hub...

Als extremes Beispiel: meine 6,5" Studiomonitore sind zwar nicht so laut, aber spielen weiter runter als manche 12" Box. Alles Auslegungssache!
 
löse dich doch mal von der Vorstellung, dass die Membrangröße hier allein entscheidend ist.

Volle Zustimmung!
Anderes Beispiel, nur um zu zeigen, das 10"er auch ausreichen können:
Ich war kürzlich auf einer Geburtstagsfeier mit ca. 50 Gästen. Der Raum hätte aber auch locker für 80 gereicht. Es lief Konservenmusik und beschallt wurde mit 2 NEXO PS 10 incl. dazugehörigem Amp.
Sicherlich wurde uns kein extremes Tiefbassgewitter geboten, aber für den Anlass war der vorhandene Bass voll und ganz OK und die Anlage noch lange nicht am Limit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben