Was heißt Kryptonite?

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Standby
Standby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
25.12.03
Beiträge
713
Kekse
140
ich hörte doch letztens tatsächlich aus heiterem himmel heraus: das wort kryptonite im tv.
Das habe ich gleich mit dem song in verbindung gebracht,...lange überlegt.... genau! 3 Doors Down!, nachdem ich wusste wer es singt, habe ich es gleich mal in google eingehackt.
jetzt wusste ich auch wie es richtig geschrieben wird.
Aber was es jetzt eigentlich heißt stand nirgends??
 
Eigenschaft
 
Das ist das Zeug, was Superman die Kraft raubt.
 
es ist grün
 
Kryptonit (engl. Kryptonite) ist ein fiktives Mineral, das in den (hauptsächlich Comic-)Geschichten über Superman eine wichtige Rolle spielt. Kryponit ist eine Verbindung des ebenfalls fiktiven Elements Kryptonium, es tritt in verschiedenen Formen und Farben auf. Davon sind Grünes und Rotes Kryptonit die häufigsten. In den Superman-Geschichten ist Kryptonit die einzige Schwachstelle von Superman.
945 tauchte zum ersten mal die mysteriöse Substanz Kryptonit in der Superman-Radio-Show auf. Man hatte es erfunden, um den kurzzeitigen Stimmenwechsel der Hauptperson zu erklären, da der ursprüngliche Sprecher wegen einer Krankheit ausgefallen war.

Von Kryptonit gibt es verschiedensten Formen:

* Grünes Kryptonit wirkt wie ein radioaktives Gift. Es schwächt Superman und seine Körperaura. Langzeitige Aussetzung kann ihn töten.
* Rotes Kryptonit hat in den Comics sehr unterschiedliche Folgen (meistens jedes Mal andere). Spätestens seit der Serie Lois & Clark macht es ihn schrittweise (nach Dauer der Aussetzung) böse, und lässt ihn jede Hemmung verlieren. Es ist gleichzusetzen mit dem künstlichen grünen Kryptonit aus dem Superman III.
* Goldenes Kryptonit hat die Eigenschaft allen Kryptoniern auf immer Ihrer Superkräfte zu berauben (siehe das Comic Whatever happened to the man of tomorrow; momentan aktuell auf deutsch in Superman - F.A.Z. Comic-Klassiker, Band 1)
* Weißes Kryptonit kann pflanzliches Leben töten.
* Schwarzes Kryptonit hat die Fähigkeit eine Person in zwei Persönlichkeiten aufzuteilen, in einen guten und in einen bösen Teil. Zum ersten Mal tauchte es in der Fernsehserie Smallville auf.
* Silbernes Kryptonit ist in der Lage, Gedanken zu beeinflussen und Halluzinationen hervorzurufen. Es ist nicht bekannt, was silbernes Kryptonit eigentlich ist. Es wird aber davon ausgegangen, dass es keine Substanz, sondern eine Art Computerchip darstellt. Ebenso wie das schwarze, tauchte diese Form von Kryptonit zuerst in Smallville auf.


In der Popkultur hat der Begriff Kryptonit einen gewissen Einfluss. So wird Kryptonit insbesondere in US-Amerikanischen Fernsehserien als Metapher synonym zu Archillesferse verwendet. Es wurden einige musikalische Werke nach dem Kryptonit benannt; so heißt ein Album der Spin Doctors Pocket Full of Kryptonite und je ein Song von 3 Doors Down und von den Purple Ribbon All-Stars Kryptonite.

Kryptonite, ein US-Amerikanischer Hersteller von Fahrradschlössern, der von sich behauptet, die sichersten Bügelschlösser der Welt zu bauen, und seine gleichnamigen Produkte sind ebenfalls nach diesem fiktiven Mineral benannt.

www.wikipedia.de
 
aha, danke!
 
Rojos schrieb:
945 tauchte zum ersten mal die mysteriöse Substanz Kryptonit in der Superman-Radio-Show auf.
Was? In welcher Dimension?
ebenfalls fiktiven Elements Kryptonium
Krypton(ium) gibt es doch (von gr. κρυπτός "verborgen"), ein Edelgas.
 
Rojos schrieb:
Es wurden einige musikalische Werke nach dem Kryptonit benannt; so heißt ein Album der Spin Doctors Pocket Full of Kryptonite...

übrigens ein sehr geiles Album, wie ich finde! :great:
 
Hab ein Kryptonite-Kettenschloss für mein Mountainbike...das Teil ist über 3 Kilo schwer...aber es hält.
 
man könnte ja theoretisch zumindest namenstechnisch kryptonit(d) herstellen ^^ lol
kryptonium + schwefel = kryptonid ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben