Was ist "britischer" Sound?

Hast Du eine Webadresse, oder reicht es, wenn ich Guitar-Rig googele und der Rest kommt von alleine? Oder muß ich da intensiver suchen?

Hier ist die Adresse vom Hersteller Native Instruments:

http://www.native-instruments.com/index.php?guitarrig_de

Und dann auf "Neu: GUITAR RIG 3 Demo-Version..." klicken. Einfach auswählen und installieren.

Wie gesagt, ohne passende HW/SW wirst Du relativ hohe Latzenzeiten haben - für Deinen Soundvergleich reicht's aber allemal

Gruß

Tom
 
Hast Du eine Webadresse, oder reicht es, wenn ich Guitar-Rig googele und der Rest kommt von alleine? Oder muß ich da intensiver suchen?

Nur mal so als Frage... warum hast du das nicht einfach ausprobiert? Diese unsinnige Frage zu tippen dürfte kaum weniger Zeit gekostet haben, als einfach mal zu suchen

;)
 
telecaster an ac30 dran + bis zur endstufenzerre aufdrehen = britisch
 
Nur mal so als Frage... warum hast du das nicht einfach ausprobiert? Diese unsinnige Frage zu tippen dürfte kaum weniger Zeit gekostet haben, als einfach mal zu suchen

;)

Stimmt auch wieder. Naja, wenn ich so abends am Laptop noch den Tag ausklingen lasse, ist mein Hirn schon auf Standby :D Wie auch immer, ich könnte das Programm sowieso nur am stationären Rechner testen, und da der im Schlafzimmer steht, wo um die Zeit schon die Blagen schlafen, muß das eh noch etwas warten. Tagsüber habe ich ja leider auch selten Zeit...

ENGL-Sound finde ich übrigens ziemlich geil, auch mit Zerre. Daß ich das weiß hat sich eher zufällig bei einer Testsession ergeben. Vielleicht bin ich beim Klang ja eher "der Deutsche". Leider muß ich für ein geiles ENGL-Top erst im Lotto gewinnen :p
 
Britischen Sound ganz man ganz einfach in einem Wort geschreiben:

HENDRIX

Hör dir seine Sounds an, die fuzzigen, wie auch die cleanen (Purple Haze, Castles Made of Sand). Britischer gehts nicht.

Amerikanisch sind dagegen die HiGain-Riesen... eigentlich spielt jede Metalband amerikanisch klingende Amps...denn die schieben und drücken und wummsen einen um, wären der Clean auch schön weich wie ein Holzxylophon rumkommt.

Britische HiGains sind meistens dreckig, typisch "Rock", nicht so drückend, dafür aber doch irgendwie klarer und transparenter. Cleane Sounds haben meistens auch einen leicht rauhen Touch. Stell dir eienn Diamanten mit Kratzer vor ;)
 
Britischen Sound ganz man ganz einfach in einem Wort geschreiben:

HENDRIX

Hör dir seine Sounds an, die fuzzigen, wie auch die cleanen (Purple Haze, Castles Made of Sand). Britischer gehts nicht.

Amerikanisch sind dagegen die HiGain-Riesen... eigentlich spielt jede Metalband amerikanisch klingende Amps...denn die schieben und drücken und wummsen einen um, wären der Clean auch schön weich wie ein Holzxylophon rumkommt.

Britische HiGains sind meistens dreckig, typisch "Rock", nicht so drückend, dafür aber doch irgendwie klarer und transparenter. Cleane Sounds haben meistens auch einen leicht rauhen Touch. Stell dir eienn Diamanten mit Kratzer vor ;)

amerikanisch würd ich jez ma in einem wort METALLICA sagen :p

wobei man sagen muss dass nicht unbedingt allein der amp einen "britischen" oder "amerikanischen" sound macht sondern auch der musikstil und das setting des amps.

also ein marshall kann unter umständen auch amerikanisch klingen. und ein rectifier britisch....
ansonsten kan man eigentlich groob sagen:

"bissig/dreckig" = brittisch
"glatt/rund" = amerikanisch
 
Ist wie im richtigen Leben:

Briten sind kantig, rauh, oft herzlich aber immer irgendwie merkwürdig und sehr gut zu hören, während Amis glatt, gefällig, oberflächlich sind, gerne mal entweder untergehen, oder alles plattbügeln.

Gruß, P.
 
Schau dir hier mal den aller letzten Absatz (vom 1. Post) an!

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/217101-grosse-effekt-lexikon-inkl-sound-samples.html

Da sind soundsamples dabei, und dabei wird sehr deutlich gemacht worin der Unterschied liegt!

hi!
danke für den link!
sehr gute arbeit von bemymonkey!

allerdings - wie weiter oben schon erwähnt wurde - kommt diese unterscheidung (britisch/amerikanisch) tatsächlich aus der zeit als es noch gar keine amps mit hi-gain distortion gab. es ging damals tatsächlich vor allem um den unterschied marshall/fender.

es ist erstaunlich, daß sich dieser grundsätzliche charakter auch 40 jahre später bei völlig verschiedenen amp- und soundkonzepten immer noch erhalten hat.

cheers - 68.
 
@ Dobse

Um auf deine Frage bezüglich deutsch/österreichischen Amps zurückzukommen - Es gab tatsächlich mal eine einzige Firma die in Österreich Tops hergestellt hat, nämlich die Firma Austrovox, inwiefern das als typisch österreichischer Sound zu verstehen ist kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings sind Sie meines Wissens nach in Richtung VOX angelehnt.

Fru
 
Man würd auch gar nicht auf die Idee kommen, wenn man sich den Namen anschaut xD
 
Hmm :gruebel: Das gab gefällt mir nicht. Ich will wieder Ösiamps in den Läden sehen..

--> Bin weiter einen Amp zusammenschrauben :)

Lg Stefan :)
 
hi!
danke für den link!
sehr gute arbeit von bemymonkey!

Durch diesen Link hab ich auch gelernt was der Unterschied zwischen Brit. und Ami. Sound ist!

Aber am besten Klingt mMn Ami+Brit zusammen (Soundsample siehe link;))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben