Was ist das für ein Instrument? 8 Saiten, Mandolinenbanjo?

  • Ersteller Kastanienbaum
  • Erstellt am
nur noch eine frage: wenn ich neue saiten hole, muss ich dann nach mandoline- oder banjosaiten fragen oder gibts tatsächlich mandolinenbanjosaiten?
Nicht nur die Saitenzahl sondern auch die Stimmung und die Halslänge (und damit die Mensur) entspricht der Mandoline - also brauchst Du Mandolinensaiten.

Vom Material (der umwickelten Saiten) her gibt es sowohl bei Mandoline als auch bei Banjo welche mit Nickelplatet Steel und welche mit Bronze oder Phosphorbronze.
Also das musst Du ausprobieren und nach Geschmack entscheiden.

Spezielle Mandolinenbanjo-Saiten sind somit nicht nötig - aber ich sag jetzt nicht, dass es das gar nicht gibt, wer weiß. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben