Was ist das für ein Pickup?

  • Ersteller Häberle
  • Erstellt am
H
Häberle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Registriert
17.02.11
Beiträge
15
Kekse
98
Hallo Leute,

Ich hab eine alte Framus (Paula Kopie) und ihr wurde mal das Neck-PU durch einen Gibson Humbucker ersetzt. Ich würde die Gitarre gerne in den Originalzustand versetzen und bin jetzt auf der Suche nach Pickups, die den Originalen entsprechen.

Hier mal ein Bild der Lage:
DSCN2729.jpg

Das Bridge-PU ist noch original. Das Neck-PU wurde nur auf das originale Rähmchen aufgeklebt und lässt sich recht einfach wieder spurenlos entfernen.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Der Gitarrenbauer meines Vertrauens sagt, es handele sich um P90 Pickups. Soviel ich davon verstehe, sind doch P90 Single-Coils? Wenn ich mir das Bridge-PU anschaue, dann sieht das doch eher wie ein Dual-Coil aus?

Wäre jemand bitte so nett, mich mal zu erleuchten? Ein Tipp mit Bezugsquellen für passende Pickups wäre fantastisch.

Vielen Dank im Voraus

Der Häberle :)
 
Eigenschaft
 
Nur so vom draufschauen kann man eigentlich nicht sagen, ob sichs dabei um nen Mini-Humbucker oder nen P-90 handelt.
Aber wenn dein Gitarrenbauer sagt, dass es nen P-90 ist, wirds wahrscheins auch einer sein. Vermutlich hat er sich den Pickup mal genau angesehen und auch mal die Verdrahtung, etc. begutachtet.
Hier mal noch der Wiki-Eintrag der sich dem P-90 widmet:http://en.wikipedia.org/wiki/P-90
In dem Wiki-Eintrag werden auch verschiedenen Modelle erwähnt, die bestimmt noch zu bekommen sind.

Möglich wäre es aber sicher auch nen Minihumbucker zu verwenden, wenn du lieber nen Humbucker-Sound hättest
 
Das ist ein Einspuler. Häufig auf alten Framus-Gitarren zu finden.
Im Katalog hießen die "stereophonicsound".Pick Ups:)
Frag mal bei www.framus-vintage.de
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Der Gitarrenbauer hat den Pickup nur von außen begutachtet und einen P90 danebengehalten. Das außere Format schien gleich. Bei framus-vintage hab ich vor ein paar Wochen angefragt und wurde an die Firna MEC-Pickups verwiesen. Dort will man mein Gesuch nach der Frankfurter Musikmesse bearbeiten und mir wurde signalisiert, dass ich Chancen hätte, dass noch so ein PU Verfügbar wäre.

Mich interessiert aber zusätzlich noch, welche Alternativen ich habe und ob es am Markt Pickups gibt, die in die alte Gitarre passen? Wenn ich History richtig verstehe, dann kann ich praktisch jeden P90 einbauen (außer Dogear natürlich). Humbucker im P90-Format wären wohl auch eine Option, allerdings dann nicht mit Deckel und dann wäre ja die optische Originalität dahin.

Vielen Dank nochmal

Der Häberle
 
Eine Alternative die optisch dem momentanen Stegpickup am nächsten wäre, wäre ein Gibson Minihumbucker - sprich sowas hier: https://www.thomann.de/de/gibson_mini_humbucker_t_chrome.htm
Dieser hat samt dem cremfarbenen Rahmen die gleichen Abmessungen wie ein P-90.
Einen normalen P-90 wirst du in der Regel nur in weiß (bzw. cremefarben) oder schwarz finden.
 
Die vorhandene Tonabnehmer-Fräsung ist für jede Lösung groß genug, ist ja derzeit nen Humbucker verbaut.
Die Frage ist eher, ist dir die original Optik wichtig oder willst du lieber nen bestimmten Ton haben.
Wenns absolut original sein soll, würde ich einfach drauf warten, dass MEC sich nochmal bei dir meldet.
Ansonsten könntest du auch rein theoretisch nen Humbucker mit Chromcover verwenden.
 
gerade eben gemessen (an meiner 5/370, SG-Kopie):
der Original-Tonabnehmer hat das Format 86x36mm.
Deine Gitarre ist die 5/360. Ist natürlich jetzt die "Gretchenfrage", wieviel will man in eine Gitarre stecken, die ursprünglich etwa 600.-DM gekostet hat. Der Sammlerwert für so ein Instrument im Originalzustand dürfte aktuell bei 300-400€ liegen.
naja, die SG klingt nicht schlecht, und da die gleichen Materialien und Bauteile verwendet wurden müßte das
für die 360 auch zutreffen. (die unterscheiden sich ja im Prinzip nur durch das Design;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi History, ja die Gretchenfrage hab ich schon entschieden. Weil mir das gute Stück ans Herz gewachsen ist, habe ich entschieden, dass sie ein zweites Leben verdient hat. Deshalb hat der Gitarrenbauer den Auftrag, den Hals neu zu bundieren und den Lack zu erneuern. Die gammelige Brücke hab ich an ABM geschickt und die machen sie wieder schön.

Mir ist klar, dass das nicht wirtschaftlich ist. Den Ausschlag hat mein Bauch gegeben:)
Wenn ich mir eine neue Gitte gekauft hätte, dann hätte ich wahrscheinlich ähnlich viel Kohle ausgegeben wie jetzt für die alte Framus, hätte dann aber ein charakterloses Massenprodukt.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt und werde euch dann hier vom Ergebnis berichten.

Viele Grüße und danke für die wertvollen Infos

Häberle
 
Häberle;5270559 schrieb:
Hi History, ja die Gretchenfrage hab ich schon entschieden.

Ich wollte dir das ja nicht ausreden, freue mich über deine Entscheidung:)

Das war mehr eine Reaktion auf einige der (sicher gutgemeinten) Vorschläge.
 
Es gibt Neues.

Nachdem sich bei MEC-Pickups nicht wirklich was gerührt hat, hab ich einfach mal alle "Vintage-Guitar" Läden angeschrieben, die ich so gefunden habe. Tatsächlich hab ich einen gefunden, der so ein Pickup hatte. Jetzt hab ich es *FREU*

Wenn jetzt noch ABM in die Puschen kommt und ich endlich die Brücke zurückbekomme, kann es ans zusammenbauen gehen. Neuer Lack ist schon drauf und die Bünde sind auch neu.

Hier die Bilder vom Pickup:
DSC00195web.jpg DSC00196web.jpg

Wie ein Einspuler sieht das nicht aus.

Viele Grüße

Happy Häberle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben