Was ist das für ein speaker G12-50 Rola Celestion T3223?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Mal eine Frage an die Fachleute.
Was ist das für ein speaker
G12-50 Rola Celestion T3223
Wann wurde er hergestellt?
Werde aus der aufgedruckten Nummer nicht schlau.
Taugt der was, kann man ihn mit einem anderen celestion vergleichen?

Danke und Gruß
Joachim
 
Hi!
Was ist das für ein speaker
G12-50 Rola Celestion T3223
Wann wurde er hergestellt?
Werde aus der aufgedruckten Nummer nicht schlau...
Das ist ein Gitarren-Speaker ("G" steht für "Gitarre") mit 12", 50 Watt und einem (eher) kleinen Magneten ("S" steht für "small").
Könnte aus den 70er oder 80er Jahren sein - ich tippe eher auf 80er.
Mit Hilfe des ersten Links von Blazer81 solltest du den Speaker datieren können!

Ich habe einen ähnlichen Speaker in 10" (G12S50). Ein einwandfreier Speaker der ziemlich viel Sound abliefert - trotz 10" und "S"-Magnet.

Genauere Infos über den Speaker bekommst du nur über die "T-Nummer" - dazu kannst du dich direkt beim guten Dr. Decibel von Celestion melden:

https://celestion.com/dr-decibel/


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat Dr. Decibel geantwortet. Jetzt bin ich ein wenig irritiert wegen der Abgabe bass guitar. Ich dachte es wäre ein speaker für E-Gitarre?

Hello Joachim –

It’s a cloth edged (CE) G12-50 intended for keyboards/bass guitar.

Date code reads July 1979.

I don’t think its collectible.

Regards,
 
Hi!
Das hat Dr. Decibel geantwortet. Jetzt bin ich ein wenig irritiert wegen der Abgabe bass guitar. Ich dachte es wäre ein speaker für E-Gitarre?

Hello Joachim –

It’s a cloth edged (CE) G12-50 intended for keyboards/bass guitar...
Ja, das irritiert mich auch ;)
Vor einiger Zeit hatte ich eine alte Fender "Bassman"-Box mit zwei 15er Celestions (nicht original!), die wohl auch für PA und/oder Keyboards gedacht waren - die hießen aber auch "K15".
War aber nicht schlimm - klangen trotzdem klasse (y)

cheers - 68.


Bandmaster-Stack.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon im anderem Thema gesagt, wenn dieser 50er mit dem G12-30 Rola verwandt ist den ich zur Zeit spiele, kann ich den absolut empfehlen (besonders für ne Kiste Bier wie du gemeint hast). Und im Endeffekt, geht probieren über studieren (reinschrauben, aufdrehen, schrubbeln...). Über den 30er gibt es übrigens ein informatives Thema hier, vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.musiker-board.de/threads/speaker-celestion-speaker-g12-30-von-1982.299050/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den zusammen mit nem Celestion RedBack in meiner 2x12er, hab da früher nen Peavey 6534 und heute einen Amp1 Iridium drüber laufen.
Zum Sound kann ich sagen dass er über alle für Gitarre wichtigen Frequenzbereiche sehr sehr angenehm klingt. Er bring Clean wie Crunch Akkorde sehr differenziert rüber, ohne dabei irgendwas zu stark zu betonen.

Ich spiele sehr viel Hard'n'Heavy ala Europe, und dafür ist er perfekt geeignet, Rhythmus Sounds kommen wie von der Final Countdown Platte, Lead Sounds singen schön schlotzig, und für Highgain Bretter ala Anthrax, Panthera, auch moderne Sounds wie Wage War oder Architects bekommt man damit spielend leicht hin, da der Speaker EQ Einstellungen super annimmt ohne irgendwas mit ner Überbetonung unangenehm zu machen. Ich hab aktive ESP Gitarren, passive US Superstrats von Jackson, und ne Maybach Lester dran gehabt, alles ohne Probleme und mit tollen Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider macht meiner Probleme. Er hört sich an ähnlich wie ein Rasierapparat. Clean ist leise und mit Drive diese Art Rasierapparat.Als wenn Frequenzen fehlen, irgendwie dünn. Einfach nicht voll. Kann den Ton gerade nicht wirklich beschreiben.
Optisch sieht er vollkommen OK aus.
Was könnte er haben?
 
Ist es einer alleine oder zwei zusammen? Bei letzterem könnten sie gegenphasig verschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nur einer alleine. Verstehe das nicht wirklich. Optisch sieht er einwandfrei aus.
 
*off topic*friendly reminder* Wollte eben meinen g 12 50 in meine neue alte Rivera 4x12 einbauen. Passt bloß auf bei alten Eminence Speaker, der rückseitige Korb ist scharf wie ein Rasiermesser, hab mir eben fast den Mittelfinger abgekrutzt🤕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider macht meiner Probleme. Er hört sich an ähnlich wie ein Rasierapparat. Clean ist leise und mit Drive diese Art Rasierapparat.Als wenn Frequenzen fehlen, irgendwie dünn. Einfach nicht voll. Kann den Ton gerade nicht wirklich beschreiben.
Optisch sieht er vollkommen OK aus.
Was könnte er haben?
Wenn er sich wie eine Tröte anhört ist er wohl hinüber, genauer gesagt, die Schwingspule wird wohl fest sein, und ohne Schwingungen gibts halt nur Hohe Töne.

Kannst Du ganz einfach testen, Membrane leicht/vorsichtig mit beiden Händen versuchen reinzudrücken. Wenn beim reindrücken widerstand zu spüren ist oder ein Kratzgeräusch, ist die Schwingspule durch bzw deformiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das bin ich nicht 😀 kann da nur auf Herrn Dezibel vertrauen
 
Wenn ich die Membrane mit den Händen nach unten drücke bewegt sich alles geschmeidig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben