16Ohm und 8Ohm Lautsprecher in einer Box???

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Gude Leutz...
hab da mal eine Frage bezüglich den Widerständen.Habe in meiner alten Marshall Box unter anderem 2x Rola G12 H30 in der 16Ohm ausführung.Nun habe ich 2x Celestion G12 M25 Greenbacks in der 8Ohm ausführung bekommen da ich unter anderem diese mit V30 vermischen wollte.
Kann ich übergangsweise die Speaker mit 16 und 8 Ohm zusammen in einer Box spielen?
Also vorübergehend bis ich die V30 in 8Ohm habe???
Wenn ja welchen Speaker Output müsste ich am Amp nehmen???


Sorry und Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn du sie parallel schaltest, kommst du auf 3 Ohm, seriell auf 12... Ich würde es nmicht machen, du hast zwangsläufig eine gewisse Fehlanpassung. Man kann übrigens auch Boxen mit zu wenigen Lautsprechern bestücken, manche mögen den Sound sogar sehr - das halte ich für die bessere Übergangslösung.
 
ich habe in meiner Marshall 1960 zwei 16 Ohm G12 75 und zwei 8 Ohm V 30 (nicht versetzt, sondern paarweise übereinander) - ich kann nun durch meine (2fache) Endstufe im Rack beide Paare vollkommen getrennt anfahren und steuern, also eine Seite mit 8 Ohm und die andere mit 4 Ohm, aber wenn ich beide auf einen Ausgang legen würde, ginge das auch noch mit 4 Ohm - aber klaro bitte parallelgeschaltet! Ich hätte mich dabei ohne Nachfragen nicht wirklich wohlgefühlt, aber der Händler meines Vertrauens meinte, dass ich mir hierbei keine Sorgen machen müsse...

Ergänzend habe ich mich hier schlau gemacht: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

lohnenswerte Lektüre!

Gruß
Jochen
 
Wenn du sie parallel schaltest, kommst du auf 3 Ohm, seriell auf 12...

:confused: Wie kommen diese Werte zustande?

Ich seh' das eher so:

1x8 + 1x16 paralell: 5,33 Ohm
1x8 + 1x16 paralell: 5,33 Ohm

2 x 5,33 Ohm seriell = 10,66 Ohm. Bei Einstellung von 8 Ohm am Amp sollte dieser damit klarkommen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben