Was ist das Trompetenpendandt zu Stradivari-Geigen?

  • Ersteller Brandi29892
  • Erstellt am
B
Brandi29892
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
31.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hey!

Gibts bei Trompeten auch sowas, was bei Geigen die Stradivarius ist?
Also die absolute "Königin"?
Lässt sich das vergleichen?

Danke im Vorraus :)

LG Brandi
 
Eigenschaft
 
Ich finde das lässt sich nicht so einfach vergleichen..

Bei Blasinstrumenten kommt der Ton (hauptsächlich) aus dem Mundstück bzw. ist vom Spieler abhängig. Das Instrument davor ist lediglich Verstärker..

Aber ich denke bei den großen Marken (Miraphone, Yamaha, Bach ect.) und der oberen Preisklasse dürfte sich da nicht mehr viel geben.

Gruß,
Terrorhorn :)
 
Neureich?^^

Viel Geld loswerden kann man zB für diese hier: http://www.monette.net/newsite/images/newsImages/2007Aug27/ElysianTrumpetHeroShotMedium.jpg

Monette lassen sich allgemein gut bezahlen. Sowas wie bei Geigen oder Gitarren gibts im Blech einfach nicht, weil es ja mit der Benutzung vergleichsweise rapide altert und damit sicher nicht brauchbar 300 Jahre oder wasweißich alt wird. Dann muss man flicken, erneuern etc. und es wird nie wieder so wie früher.

Da kannst du genausogut auch versuchen die Saiten zu finden die Stradivari persönlich draufgezogen hat.

Also bleiben nur noch neue Instrumente, doch die haben sich halt nicht über die Jahrzehnte/hunderte bewährt wie die Stradivari. Und damit können sie nicht so legendär werden, so einfach ist das.
 
Bei Trompeten ist Thein auch noch sehr sehr teuer
 
Die Frage läßt sich zwar schwer, aber doch etwas beantworten.
Man muss sich fragen was eine Strad ausmacht. Da wäre einmal die unglaubliche Ausgewogenheit von tiefen zu hohen Tönen. Nicht unten zu fett und oben zu scharf oder in der Mitte dünn. Dann hat die Strad einen kleinen Ton etwa gegenüber Amti, die einen volleren Ton hat. Die Strad nervt beim Üben am wenigsten!
Nun hat auch Stradivari sonne und sonne gebaut. Die Frage nach der Marke ist an sich nonsense.
Entscheidend ist das "sense", was hinten rauskommt.
 
Vor einiger Zeit war es so, dass viele Leute auf Monke geschworen haben, die intonieren einfach sau gut. Mittlerweile soll Thein aber die besseren Trompeten bauen,wobei das auch nur Quäntchen an Unterschieden sind.
Wobei das eheer die Marken sind auf die die Orchestermusiker zurück greifen. Jazzer sind da wieder ganz anders eingestellt.
Desweiteren ist es so, dass wie meine Vorredner schon erwähnten, das auch alles stark von dem Musiker abhängt und dem verwendeten Mundstück.
So hat eben jeder Musiker ein Instrument was am Besten zu ihm passt. Es gibt eben nicht die Trompete...

LG Seifi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben