Was ist der tiefste Ton einer G-Klarinette/"Türkischen" Klarinette?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich kenne mich mit Klarinetten nicht aus und versuche jetzt schon seit einer Weile vergeblich die Titelfrage meines Posts hier zu klären.
Es geht um die G-Klarinette, die in der türkischen Musik weit verbreitet ist, andernorts aber anscheinend eher ein Exotendasein fristet. In einem Holzbläserladen sagte man mir, dass eine G-Klarinette vermutlich einen Ganzton tiefer als notiert klingt (also F), woanders lese ich, dass sie eine Quarte tiefer klingt als notiert (also B) und ein Spieler besteht darauf, dass eine G-Klarinette den selben tiefsten Ton hat wie eine Großbass-Blockflöte (also ein C). Daher stelle ich meine Frage mal hier:
Was ist der tiefste Ton einer "türkischen" G-Klarinette?
(Sehr gerne auch mit einer Einordnung wie "C, wie das tiefe C einer Bratsche" o.ä.).
 
Eigenschaft
 
Nachdem Du schon länger nach einer Antwort suchst, mache ich 'mal den Pausenfüller, bis sich richtige Klarinettisten dazu äußern. :)

Wie Du richtig schreibst, klingt die "türk. Klarinette" als Tief-G Klarinette in deutscher Griffweise eine reine Quart tiefer als notiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klarinette#Instrumente_in_Altlage

Die Aussagen im "Fachgeschäft" vergisst Du lieber. Richtig ist, dass die übliche Klarinette in B (engl. Bb) tatsächlich einen Ganzton tiefer klingt als notiert, ein notiertes "eingestrichenes c" klingt als "kleines b" (Bb).

Die Tief-G Klarinette wäre ein Ganzton unter der A-Klarinette konstruiert, deren tiefster Ton als "kleines cis" angegeben wird.
Annahme: dementsprechend wäre der tiefste Ton auf der Tief-G ein "großes H".
https://de.wikipedia.org/wiki/A-Klarinette
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Claus, ich denke, dass du recht hast mit deiner Annahme. Jetzt bin ich ganz offiziell an einer Klarinette interessiert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Claus: Korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben