Was ist der Unterschied zw. Line und Insert?

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Yes Yoa Ihr lieben...erstmal ein frohes neues Jahr....

ich wollt demnächst mal was mit meiner soundkarte versuchen.... und zwar wollte ich den stereoklinken ausgang an einen kompressor stöpseln um die vocals über hardware zu bearbeiten (in pro tools ist ein stereo bus vorhanden darum stereo). danach wollte ich in den ....ja...LINE INPUT oder INSERT?!?!?! um das Signal mithilfe von pro tools aufzuzeichnen.

Bei gelegenheit würde ich mich mal über eine einfach Erklärung bezüglich des Unterschieds der beiden eingänge freuen.

Thnx

Reatsch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stereo- Line in ist ein zweikanaliger Eingang, links und rechts.

Ein Insert ist ein Mono- Out- und Input, z.B. für ein externes Effektgerät (Kompressor o.ä.). Die Klinke ist stereo, weil ein Kontakt für das Out-, der andere für das Inputsignal genutzt wird.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke alex!!!

- - - Aktualisiert - - -

aber welcher ist jetzt besser für mein oben beschriebenes vorhaben?
 
Du schreibst Stereo-Ausgang. Ist das nun stereo oder nur symmetrisch. Denn aus kommt auf den Ausgang des Interfaces an. Welches Interface benutzt Du denn überhaupt ? Abgesehen davon, dass Inserts i.d.R. Mono sind. Insert bedeutet übrigens Einschleifen. Ist also nicht als Eingang gedacht, sondern dazu ein Signal zwischen Eingang und Ausgang einzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du verbindest dein Gesangsmikro mit dem Input eines Mixerkanals und schleifst einen Kanal deines Kompressors in den Insert dieses Kanals. :)

Alex
 
also ich hab nene dbx kompresor mit 2 kanälen. da ich noch nicht so sicher mit hardware kompressoren bin wollte ich folgendes machen:

ich nehme alles auf, so wie immer in pro tools. für die bearbeitung wollte ich dann in pt 10 die mono signale der stimmen entweder mono oder stereo je nachdem wie es besser wäre über einen den kompressor mit pro tools aufnehmen. da is ejtzt die frage welche eingänge ich nutzen soll an meiner MBOX PRO?!?
 
Verstehe ich recht, dass du zuerst trocken aufnehmen und dann im Nachhinein die fertige Spur komprimieren willst?

Wenn ja, dann musst du einen Kanaleingang deines externen Kompressors mit einem Line out deines Mischpults verbinden und den Kompressorausgang auf einen Eingangskanal setzen, z.B. einen Line-in... vielleicht noch mit einem Hallgerät dazwischen. Dann musst du beim Endmix deinen Gesangskanal auf diesen Line out routen, den Effekt einstellen und den Line- in in gewünschter Lautstärke hochziehen.

Wenn nein, mach es so wie ich oben geschrieben habe. Ich mach es so wie oben. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke ja. Aber warum Stereo?

Alex
 
Hi reatsch,
Stereo macht nur in 2 Momenten Sinn:
Dein Signal ist in Stereo aufgenommen, was ich nicht vermute, oder du hast einen Efekt, der dir aus deinem Mono Signal ein Stereo Signal macht, was aber wiederum auch kein Sinn macht, da der Compressor, meines Erachtens, vor einem Solchen Efekt sitzen soll.
Das große Problem an Stereo ist, wenn deine Signale mit gleichem Pegel das Interface verlässt, was eigentlich so sein sollte, wird es dann in einem jeweils eigenen Teil des Gerätes nachbearbeitet und du holst es dir hart rechts und hart links wieder (Stereo).
Jetzt muss nur eine Einstellung auf der linken Seite des Kompressors von der auf der rechten Seite des Kompressors abweichen und schon hast du einen Bug, den du vielleicht kaum hörst aber es klingt einfach anders. Mach es lieber Mono!
Aber ich wünsche dir viel Erfolg!
 
ich möchte schon gerne so ne art summierung machen, da ich leider nur die 6 ausgänge habe und 2 davon für monitore sind würde ich versuchen die 4 dafür zu nutzen. stereo liegt mir nicht im sinn....ich habe in pt lauter mono spuren die zb von einer strophe alle über einen stereo aux kanal laufen. wegen der backings die links rechts liegen. oder ist das mit dem links rechts ein denk fehler? also ist eine spur denn noch mono wenn sie leicht links liegt?
 
Wenn eine Spur leicht links liegt ist das kein Problem dann kannst du die Mono nehmen und danach das stereobild machen.
Bei einer Gruppe (Stereo-Aux-Weg) musst du diese dann auch Stereo komprimieren also Einzel Mono Spur = egal Stereo Spur bei pro Tools hast du dann auch im Kanal einen Stereo Input, dann musst du das auch Stereo komprimieren.
Aber zur Stereo Komprimierung würde ich das so machen, dass ich einen Stereo Kompressor oder einen mit 2 Kanälen, die du Linken kannst.

Lg
Mel
 
Danke für die antwort, macht Sinn!!!!
 
Da bin ich ja gerade richtig :)
Ich hätte da auch ne Frage. Habe nun auch die Mbox Pro. Mikro funktioniert über eingeschleiften Behringer MDX 2100 ganz gut. Nun zur eigentlichen Frage. Wie kann ich den Behringer (Compressor) so einschleifen, dass er auch als Mastering Prozessor dienen kann? Dieses müsste doch auch über Insert in Pro Tools klappen oder??
 
Die Inserts liegen zwischen Eingangsbuchse und A/D-Wandler. Also damit kannst du Effekte einschleifen, die schon mit aufgenommen werden sollen.

Wenn Du nachträglich dagegen ein Signal bearbeiten willst, dann musst du aus zwei freien Ausgängen des Interfaces in den Kompressor, und aus dem Kompressor raus dann in zwei freie Eingänge des Interfaces. In ProTools das Signal eben entsprechend Routen (dass es nur in den Kompressor geht, und nicht an die Boxen), und eine neue Spur anlegen, auf der das vom Kompressor kommende Signal aufgenommen wird.

Die Frage ist aber: Willst du das wirklich? Meinst du wirklich, dass zum Mastering der behringer MDX2100 besser klingt, als diverse Software-PlugIns (ob nun solche, die bei ProTools dabei sind, oder diverse Freeware?). Ganz abgesehen von den Verlusten durhc unnötige Wandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt hast ja recht. Ozone soll hier ja gut sein. Was mich nur stutzig macht ist, dass ich damals ein Tascam Portastudio 564 hatte. In den dortigen Inserts, hatte ich den Behringer. Wenn ich nun auf den ersten beiden Kanälen aufgenommen hatte, arbeitete der Behringer immer mit, was in Pro Tools ganz anders ist. Aber es ist schon so lange her, und ich bin mir nicht sicher wie ich es damals verkabelt hatte hehe :)
Hier mal ein Bild vom Portastudio: http://medias.audiofanzine.com/images/normal/tascam-portastudio-564-12695.jpg
Danach hatte ich den Behringer über mein Rack 003 geroutet, was mir nicht viel gebracht hatte :-( Für den Gesang ja, aber alles andere Neeee :-( Nun habe ich die Mbox, und dachte, es funktioniert wie beim Portastudio. Na ja, nach so vielen jahren vergisst man ja auch einiges :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben