Denn als ich gestern das erste mal richtig drauf spielen konnte, war es irgendwie vorbei mit der Vernunft
Ja, das kenn ich - war bei mir genauso! Wie wenn jemand einen unsichtbaren Schalter umgelegt hätte und um mich wars geschehen... Allerdings hat der Geldbeutel mich erst noch ein paar Jahre in die Warteschleife gesetzt, was aber letzenendes das unvermeidbare nur verzögert, aber nicht verhindert hatte. Und jetzt genieße ich das Vergnügen jeden Tag
Das passt in etwa mit dem angegebenen Datum überein.
suche nach einer gola. vor ein paar wochen gab es folgenden hinweis:
Den Beitrag hab ich auch gelesen. Aber der sagt nichts neues. So eine alte Gola ist ja nicht mit selbstheilenden Stimmzungen ausgestattet, und drum ist völlig klar, dass der Zustand des Instruments davon abhängt, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, und wer und vor allem wie nachgestimmt worden ist!
Tiefer und wieder höher gestimmt muss per se erst mal keine negativen Auswirkungen haben - es hängt davon ab, wie der Stimmer gearbeitet hat! Es kann aber auch schon vorkommen, dass beim einfachen Stimmen das Gerät versaut wird, wenn man mit den falschen Mitteln und mangelnder Erfahrung rangeht.
Drum kann ich den letzten Satz des Aufrufs nur jedem Interessenten mitgeben: Augen auf beim Golakauf bzw. ganz allgemein beim Instrumentenkauf!
Es gilt nach wie vor:
Es gibt sehr gut erhaltene , wunderschöne Golas und schlichtweg versaute, runtergewirtschaftete, von denen man besser die Finger lässt... Drum immer das Instrument vorher genau anschauen, oder in den ganz wenigen Fällen, wo das möglich sein sollte: gründlichst ausprobieren.
gruß, maxito