Was ist eigentlich "Short Stack" genau???

  • Ersteller music.s
  • Erstellt am
M
music.s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.06
Registriert
02.01.05
Beiträge
28
Kekse
0
Hi Leute,
was bedeutet die Bezeichnung "Short Stack" genau? Es hat was mit den Größen der Toms zu tun, richtig?
Und gibt`s da Vor- oder Nachteile für`s Spielen bestimmter Musikrichtungen oder so???
 
Eigenschaft
 
Das ist normalerweise die Bezeichnung Sets mit kurzen Kessel, also wenig Tiefe.

Z.B. 10x5, 12x6, 14x7 etc. Manchmal auch ne kurze BD (22x12), manchmal auch nicht.
 
Und was ist mit den guten bzw. schlechten Angewohnheiten eines solchen Sets oder überhaupt: welche bes. Eigenschaften hat es?
 
es ist gut für club gigs geignet. ha einen interessanten sound und ist gut zu transportieren!
man kann es bei bela b unpugged sehen wenn ich das richtig in errinerung habe!
 
Ich habe solch ein Set noch nie angetestet.
Kann mir aber gut vorstellen, dass die Trommeln recht leise sind.
Auch wie ein Jazzset, mehr singend und Oberton-reich.
Vielleicht auch noch percussiver.
 
wie gesagt guck dir ärzte unpulugged an wenn ich irgentwo ein bild finde stell ichs rein!
 
sind zwar nicht die ärzte aber ist ja nur zur veranschulichung!



guckst du!
 

Anhänge

  • 3pcTBF-BS.jpg
    3pcTBF-BS.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 230
Das was der Bela da hat ist ein Rick Marotta Set von Yamaha... Nettes Spielzeug... ich selbst hab ne 12x6 Tom.. die wurd aber nachträglich verkürzt.. das hatte bei mir mitm Sound nix zu tun.. eher mit der Art meines
Setaufbaus... ich mag den Sound jetzt aber mehr als vorher... bei beiden Sets
 
Oft findet man auch die Kombination:

8x6
10x6
12x6
14x14
16x16
22x18

Gilt auch als Short..
 
die kessel haben weniger "wums"

ja, meine 12" ist mir auch zu hoch....

aber verkürzen ist doch teuer und hat dann der kessel noch die gleiche qualität?
 
mein neuer ocdp Kessel hat trotz 6" tiefe genug wumms... das ist auch ne stimmsache zum teil..
 
Also erstmal müssten die wesentlich heller vom Ton her sein. Außerdem kann man praktisch gar nicht so viel Volumen und Power haben, wie mit tieferen Toms.
Ich würde sagen, sie klingen auch wesentlich trockender und dafür direkter, nichts für ne härtere Gangart, eher für Jazz oder sowas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben