Was ist ein Coil Split?

Ple
Ple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Registriert
05.09.16
Beiträge
134
Kekse
13
Hi, wollte mal Fragen was genau ein Coil Split ist, diese werden ja über Push/Pull Potis Aktiviert.
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man so zwischen Singel Coils und Humbuckern Hin und her schalten? also aus dem Humbucker wird quasi dann ein Single Coil?
Oder ist es was ganz anderes?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist, aber hier werden die Unterschiede erklärt:

http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Gear-Tech/en-us/Tuned-Coil-Tap-vs-Tap-vs-Split.aspx

Hilft Dir das weiter? :)


---

Nachtrag:

Meine 2014er Standard hat, wie alle Standards neuerer Jahrgänge, splitbare Humbucker.
Ein richtiger Single Coil Sound wird durch das Splitten aber nicht. Er geht eher in Richtung P90.

Um welche Gitarre bzw. welche Pickups geht es denn in Deiner Frage? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon. also kommt es auch drauf an ob man einen split oder tap hat. aber so im grunde und einfach gesagt beim split wird der humbucker zum single coil, und beim tap bleibt er ein humbucker mit etwas mehr klarheit (richtung p90?)
 
Du kannst bei diversen Schaltungen einen Humbucker in einen "single coil" umswitchen, indem eine Reihe des Humbuckers einfach abgeschaltet wird (also Schalter geöffnet, nicht mehr Teil des Durchflusses). Daher auch der Name "coil split", weil der Pickup halbiert wird.

Der coil split lässt sich das durch einen separaten Schalter erreichen (on/off) oder durch einen speziellen Tone-Poti mit push/pull-Funktion (wird gerne gemacht, da man keine zusätzlichen Löcher in den Body fräsen muss, hab ich letztens auch bei mir reingelötet). Außerdem gibts m. M. n. Mehrwegschalter, wo das auch realisierbar ist (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Damit kriegt man mehr Variabilität in den Sound, aber Humbucker sind natürlich nicht die perfekten Single Coils. Wenn man sowas selber macht, sollte man darauf achten, dass die Humbucker 4-adrig sind (damit wirds jedenfalls einfacher, theoretisch hat jeder Humbucker 4 Adern, aber oft sind die Adern gleich am Anfang des Kabels zusammengefasst, damit weniger Kabelwirrwarr herrscht).
 
Damit kriegt man mehr Variabilität in den Sound, aber Humbucker sind natürlich nicht die perfekten Single Coils.

Wie schwerwiegend sind denn die nachteile? habe zwei gitarren mit emgs und da ich jetzt etwas seichtere töne anschlagen wollte, hätte ich gerne eine "allround" gitarre. deswegen die idee mit dem coilsplit, da hab ich ja quasi alles drinne ausser p90´s
 
Naja, Nachteile hast du keine. Du hast weiterhin den kompletten Humbucker Sound und bei Bedarf kannst du in den Split Coil Sound umschalten. Ist eher als funktionale Ergänzung zu sehen.

Wenn du ausschließlich Single Coil Sound willst, solltest du dir aber richtige Single Coils holen.
 
Die Begrifflichkeiten sind hier leider (mal wieder ziemlich irritierend).
Es wird hier natürlich nichts "gesplittet", sondern nur eine Spule kurzgeschlossen und damit aus dem Signal entfernt.
Tap Coil ist als Begriff ok, hier wird "angezapft" --> weniger Wicklungen genutzt.
 
ok also bin ich gut bedient, wenn ich mir keine single coil gitarre kaufen will? :)
 
Coil Split ist halt ein Kompromiss. Ein brauchbarer, aber halt auch nicht mehr: ein Kompromiss.

Ich modifiziere mal den Satz von Bassyst:
Wenn du echten Single Coil Sound willst, solltest du dir aber richtige Single Coils holen.

:)
 
Und hast du schon ne Vorstellung welcher Humbucker es werden könnte?
EMG fällt ja weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben