Auto-Split + True Split = Auto-True-Split?

dernix
dernix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
05.09.09
Beiträge
838
Kekse
6.069
Ort
Hamburg
Hallo,

da ich evtl. einen Humbucker [im Single-Coil-Format] an die Bridge setzen und gesplittet zusammen mit dem mittleren Single Coil [Auto-Split] betreiben möchte ... und auch daran denke, dass evtl. der gesplittete Humbucker mehr nach Single Coil klingt, wenn die passive Spule mittels Kondensator gegen Masse geschaltet wird, zermartere ich mir das Hirn, wie ich das schaltungstechnisch so hinbekommen könnte, dass der mittlere Single Coil von dem Split-Kondensator des Humbuckers nichts abbekommt.

Nach meinen Überlegungen dürfte das nicht hinzubekommen sein, oder wisst Ihr einen Trick?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Hallo Dietmar,
ich gehe mal von der klassischen Schaltung deiner Gitarre aus.
Dann hast du einen 5-Weg-Schalter der folgende Pickupauswahl schaltet:
Pos. 1 Steg-Humbucker (im Humbuckerbetrieb)
Pos. 2 Steg-Humbucker (im Humbuckerbetrieb) + mittlerer Singlecoil
Pos. 3 Mittlerer Singlecoil
Pos. 4 Mittlerer Singlecoil + Halssinglecoil
Pos. 5 Halssinglecoil.
Zusätzlich kannst du einen ON/Off Switch einbauen, der den Humbucker splittet.
Da bei der Splitschaltung eine Spule des Humbucker im Signalweg nicht enthalten ist,
frage ich mich, wozu du den Kondensator für die deaktivierte Spule benötigst?
Und was meinst du mit "Auto-Split" und "True-Split" des mittleren Singlecoils?

Es kann sein das ich völlig auf dem Holzweg bin, deshalb wäre es praktisch, wenn du ein
Schaltbild von deinem Schaltdiagramm posten würdest.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,

die Pos. 2 sieht bei mir anders aus, und zwar wären mittlerer SC und Humbucker zusammengeschaltet, allerdings wäre der Humbucker dann [und nur dann] gesplittet.

Dies ist das Schaltbild dafür: klick

Nun kenne ich es so, dass beim Betrieb eines gesplitteten Humbuckers die passive Spule die aktive etwas beeinflusst und man diese Beeinflussung mittels True-Split-Schaltung beeinflussen kann.

Vielleicht ists jetzt etwas deutlicher?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
da muss ich leider passen :-(.

Eigentlich kann ich mir die Beeinflussung einer "deaktivierten" Pickupspule nur in
Verbindung mit dem Magnetfeld, dass diese Spule "ausstrahlt" und deren Beeinflussung
auf die aktive Spule, vorstellen. Ein Kondensator kann das Magnetfeld
der "deaktivierten" Spule nicht ausschalten. Elektrische Ströme, die durch den Kondensator
abgeleitet würden, gelangen beim Splitting eigentlich nicht in den Signalweg und können daher
den Klang der aktivierten Spule nicht beeinflussen.
Aber wie in einem verklinkten Artikel schon gesagt, darüber streiten sich die Geister.

Wichtiger ist meines Erachtens die Tatsache (ob ohne oder mit Kondensator), einen Humbucker
zu finden, der im Singlecoilmodus entsprechend den eigenen Wünschen gut klingt. Dann brauchst
du den Kondensator sowieso nicht.

So long! Jo
 
Moin!

Das sollte folgend zu lösen sein bzw. vielleicht hilft dir das hier weiter!


Gruß Joe Split over C.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Joe,

es hat ein wenig gedauert, bis ich durchgeblickt habe ... aber mir scheint, die Schaltung müsste genau das hinbekommen, was ich möchte.

Vielen Dank! :)

Gruß,
Dietmar
 
Wenn du Fragen hast, immer her damit ;)

Fröhliches Löten.

PS: Der eingezeichnete Kondensator am Schalter sollte so ca 100 nF bis ca. 220 nF haben. Mir machen 100 nF bei fast allen Gitarren richtig Spaß weil du immernoch ein wenig (dumpferen Anteil) der 2ten Coil mit im Sound hast.
Mir sind reine Singlecoils einfach zu Spitz für meine Spieltechnik.
Das gilt es aber auszuexperimentieren da sich hier verschiedene Tonabnehmer unterschiedlich verhalten.

Gruß
 
Hallo Joe,

wo hast du denn diesen Schaltplan her oder hast du ihn selbst gezeichnet?
Ich frage nur, weil er doch einiges an Insiderwissen voraussetzt.

Gruß
Carsten
 
Den hab mich mal schnell mit "Tinycad" selbst gezeichnet. Wenn Fragen sind beantworte ich die selbstverständlich gern.

Insiderwissen ist nicht ganz richtig. Man sollte ein wenig Verständnis dafür haben (das ist klar) ich kann ja schlecht schreiben: Löte den Grünen Draht an den 3ten Pin des Schalters. Denn die Hardware habt ihr ja vor der Nase ;) Die Variiert ja von Hersteller zu Hersteller.

Der Plan war nur ein Gedankenanstoß, der Rest muss im Einzelfall (im Zweifel per Foto) geklärt werden.

Gruß
 
Du bist sicherlich von einem Standard-5-Weg-Schalter von Fender (oder baugleich) ausgegangen.
Gut, funktioniert ja auch damit, aber dann solltest du das auch irgendwo im Plan vermerken.
Ein Schaltdiagramm hätte dem Schaltplan echt gut getan. :)
Nicht jeder kennt den Aufbau und die elektrische Schaltweise eines Standard-5-Weg-Schalter.

Außerdem wäre es sofort ersichtlich gewesen, was das für ein Schalter sein muss, damit diese Schaltung so funktioniert, wie du dir das gedacht hast,
auch für Leute, die den Standard-5-Weg-Schalter von Fender nicht kennen.

Das soll jetzt keine "Anmache" oder so sein.

Sieh es bitte als positive Kritik und evtl. magst du ja den Schaltplan ein wenig verbessern.


Gruß
Carsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben