Was ist ein FLAM?

eisb
eisb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
17.05.04
Beiträge
218
Kekse
72
Ort
Bayern
Naja, topic sagt ja schon alles.

Meinem Bescheidenen Englisch und einem alten Beitrag nach sind es praktisch zwei Schläge, kürzest möglich hintereinander -fast gleichzeitig - der erste Schlag leiser, der zweite dann "richtig drauf". Ist das korrekt?

Außerdem (weiß nicht, wie ich das jetzt erklären soll): Nehmen wir mal an, in dem entsprechenden Tab steht ein Flam direkt auf der 1. Welcher der beiden Schläge gehört dann direkt auf die 1?
a) der erste Schlag ist direkt davor, der zweite Schlag exakt auf die 1
b) der erste Schlag exakt auf die 1, der zweite Schlag anschliessend?

Grüße
Der Eisbär
 
Eigenschaft
 
eisbär schrieb:
Meinem Bescheidenen Englisch und einem alten Beitrag nach sind es praktisch zwei Schläge, kürzest möglich hintereinander -fast gleichzeitig - der erste Schlag leiser, der zweite dann "richtig drauf". Ist das korrekt?

Das stimmt.

Und der erste Schlag von dem Flam wird auf der 1 gespielt, der 2te halt direkt dahinter.
Natürlich kannst du die ganzen Geschichten auf 2,3,4 usw. spielen.
 
macprinz schrieb:
Natürlich kannst du die ganzen Geschichten auf 2,3,4 usw. spielen.
Cool, das muss ich mal ausprobieren.
Marco
 
Mit den Flams kann man auch deftige Fills machen. Meist wird's aber auf der Snare gespielt, aber Auftakt oder Effekt.

Zu hören beim Beginn von Westernhagen - "Es geht mir gut" oder am Anfang durchgängig bei RATM - "Kick out the Jams".
 
ich steig da nicht durch wei ich erst anfangen will also erstmal

kein komentar :rock:

mfg Eggy
 
eggy schrieb:
ich steig da nicht durch wei ich erst anfangen will also erstmal

kein komentar :rock:

mfg Eggy

Darf ich mal dreister Weise fragen, was dieser Post hier von dir soll?
 
dasselbe hat in nem andern thread auch schon gemacht
 
So nochmal langsam, aber richtig!

ein flam ist ein vorschlag

wie der name schon sagt befindet sich dieser schlag vor der hauptnote
das heisst man hat einen möglichst leisen schlag vor dem eigentlichen
akzent! der akzent ist allerdings genau auf dem viertel oder achtel!

im "amerikanischen system" wird jeder vorschlag exakt als 32igstel note gespielt.
bei uns für gewöhnlich aber so nah wie möglich vor der hauptnote!

es gibt mehrere variationen auch mit doppeltem und dreifachen vorschlag, aber das wirst schon noch merken.

es git auch den sogenannten fake flam, das ist eigentlich kein vorschlag, sondern ein nachschlag also zuerst die hauptnote und so knapp wie möglich eine zweite note danach!

MFG
 
Den einfachen Vorschlag kann ich, den 2. und den 3. mogel ich mir zurecht... War noch nie so der große Technikfreak.
 
och einfach mal son snare-etüden buch durchrattern (am besten mit amerikanischem und europäsischem system) dann klappt dat auch; dann hat man spass an den ganzen 13er rolls und den krams... die amis ham 'ne meise, die zählen beim "wirbel" (je nach dem wie schnell mans spielt) die schläge und legen die genau fest... komische menschen sind das... macht aber viel spass weil man da lernt so sachen präzise und rhytmisch einzusetzen.

pip
 
unter http://www.stickcontrol.de/ findet ihr in der rubrik "kleine trommel" alle 26 standard - rudiments und weitere fürs snarespiel mit hörbeispielen, so auch flams in allen varianten und kombinationen.

grüße
 
kein plan was das soll
 
eggy schrieb:
kein plan was das soll

Hallo eggy,

erspare den Usern bitte in Zukunft solche unnötigen Kommentare.
Lese bitte mal die Forumsregeln und verhalte Dich dementsprechend.

Eine Verwarnung dafür findest Du in Deinem privaten Postfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben