Plötzliche Latenzprobleme mit Superdrum FX

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ich nutze SDFX mit Cubase 4LE. Im Pc steckt ein Alesis Multimix8 USB 2.0. Es hat also bereits ein Audiointerface an Board.
Beim PC selbst handelt es sich um einen Pentium IV mit 2,66GHZ und da drin stecken 1,5 GB Ram.

So, wozu das ganze?

Als ich das Programm gestern das erste mal benutzt habe, hat alles wunderbar geklappt. Ich drücke auf Play und zeitgleich beginnt das Drumloop zu spielen.
Ich kann dann auch simultan etwas aufnehmen.
Wenn ich mir das dann anhöre sitzt auch alles an seinem Platz. Also absolut keine Latenzprobleme!

Heute ging gar nichts mehr reibungslos.
Erst mal, der Programmstart von Cubase dauerte plötzlich ewig. Gerade beim Punkt "Lade SuperdrumFX" hat es locker ne halbe Minute gedauert. In der Zwischenzeit war mein PC komplett ausgelastet!

Wenn ich dann auf Play drücke um die Midispur abspielen zu lassen, dauert es ungefähr 0,5 Sekunden bis es losgeht.
Wenn dann z.B. der Positionszeiger den Takt 2 am Schlag 1 passiert, dauert es genau diese 0,5 Sekunden, bis man den Schlag 1 hört.

Wenn ich nun auch etwas Aufnehme, passt die Aufnahme von der Position gar nicht mehr zum Drumloop. Ich muss sie erst mal zurechtschieben nach der Aufnahme.

Das klingt für mich nach krassen Latenzproblemen. Kann mir das aber nicht erklären, da die CPU-Auslastung gerade mal bei 50-60% liegt wenn das MidiFile abgespielt wird.

Ich habe mit diesem PC auch schon locker mal über 10 Spuren gleichzeitig in Cubase laufen lassen. Da hat nix geruckelt oder gezuckelt. Obwohl auch einiges an VST Effekten verwendet worden ist (die durchaus rechenintensiv sind)

Was ist da los?
Kann es sein, dass ich ausversehen irgendwo eine Einstellung im Plugin vorgenommen habe, die zu dem Problem führt?

Habe nämlich beim rumprobieren viel rumgeklickt.

slugs

PS. (ist mir aufgefallen, während ich den Beitrag geschrieben habe)

Kleiner Nachtrag. Ich habe nun mal ein neues Projekt erstellt, dort wieder die Midispur importiert und plötzlich ist die Latenz verschwunden.
Ich habe dann wieder auf das Projekt zurückgewechselt, wo ich die Probleme mit der Latenz hatte. Da sind nun aber ebenfalls keine Latenzprobleme mehr :confused:

Achja, mir ist aufgefallen, wie sich die Latenz noch geäußert hat. Wenn z.B. die Bass-Drum angeschlagen wurde, hat sich das Fell der Bass-Drum in SDFX bereits rot gefärbt, bevor ich den TOn gehört habe.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben