Was ist ein Limiter ?

I
Informatik Help
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
04.10.19
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Zusammen ich hab immer ein Souround System in meinem kleinen Heimstudio verwendet und mir jetzt kleine Behringer Eurosport Boxen mit dem dazu gehörigen Aktiv Mixer gekauft. Ich gebe den Input über mein Mischpult nur kann ich mich ja nicht auf den Pegel verlassen sondern muss auf den Pegel des Aktiv Mischers achten. Meine Frage ist der Pegel geht bis +6Db und dann steht da eine LED Limiter ist das dass gleiche wie Clipping oder sorgt der Limiter dafür das meine Boxen nicht kaputt gehen oder wie muss ich mir das vorstellen ?
 
Eigenschaft
 
Bei deiner Anlage, genauer das Mischpult mit eingebautem Verstärker (Endstufe) ein sog. Powermixer ist eine elektronische Schaltung im Verstärkerteil, der die Lautstärke (Ausgang zu den Boxen) begrenzt, also "leiser" macht, wenn zuviel Pegel kommt...
Zitat:
Auto limiter prevents overload damage to power amplifier and speakers
Die rote LED zeigt an, wenn er "anspricht"...
 
Moin!

Ein Limiter ist ein technisches Gerät, welches (wie der Name schon verrät) Signale begrenzt. Soweit die Erklärung. In deinem Fall des Powermixers ist es eine Schaltung die ab einer gewissen dB Stärke das ausgehende Signal herunter regelt auf einen eingestellten Wert. Mehr als dieser eingestellte Wert kann also diesen Mixer nicht verlassen. Ob dieser Wert dem entspricht, damit deine Boxen nicht kaputt gehen, musst du den jeweiligen Datenblättern deiner Boxen entnehmen.
Und um den zweiten Teil deiner Frage zu beantworten, da das Teil wurde erfunden um nachfolgende Geräte zu schützen. Diese gibt es auch als eigene Gerätschaften. Tippe mal beim Thomann "Limiter" in die Suche und du wirst sehen, es gibt einiges.
Die Signallampe an deinem Pult zeigt dir an wenn dein Limiter anfängt zu greifen, dann blinkt sie rot auf oder wenn er dauerhaft greift, die Lampe brennt, spätestens jetzt solltest du etwas ändern, damit das nicht mehr so ist, weil das Signal dann flippt und das ist nicht schön anzuhören.

Greets Wolle
 
Super vielen Dank für eure Antworten!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Frage hätte ich dann noch ich habe die Behringer Europort Boxen dabei ist der dazugehörige Powermischer
Behringer PMP500MP3

Die Boxen verbrauchen zusammen 500 Watt der Verstärker leistet 500 Watt das passt alles gut ich wollte in der Bedingungsanleitung nach lesen ab wann der Limiter anspringt und den Sound runter regelt. Leider steht da beim Limiter Optical (Optisch ?) und ich kann mir nicht erklären was das bedeutet.
 
Moin!

Ein optischer Limiter ist einer der eine optische Baueinheit, also einen Fotowiderstand im Spannungsteiler gleich hinter dem Eingangsübertrager verbaut hat. Das nennt man dann auch passiver Limiter.

Greets Wolle
 
Ahhh okay interessant wirkt er sich anders aus oder macht im wesentlichen das gleiche wie bei jedem andern Limiter auch ?
 
Moin!

Das Grundprinzip und die Arbeitsweise, also Begrenzen, machen alle gleich. Bei einem optischen ist eben noch eine galvanische Trennung inbegriffen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke da hab ich wieder was gelernt
 
Das Grundprinzip ist schon das selbe, aber das Regelverhalten ist unterschiedlich. Wie ich das von den Kompressoren her kenne wirds vermutlich auch bei den Limitern sein: Optokoppler regeln relativ langsam, klingen daher sehr angenehm fürs Gehör, aber weil sie langsam sind, würde ich die Dinger nicht zur technischen Begrenzung einsezten wenn ich etwas laut prügle.. Da kommen immer noch kurze Peaks durch. Soweit ich weiss regelt nur ein Brickwalllimiter wirklich so ab, dass absolut nichts über dem Treshold mehr durchkommt.
 
Es ist schon so, das ein optischer Limiter nicht ganz so fix greift. Aber keine Sorge im PA Bereich klappt das schon, zumal ja in dem Fall des TE, die Boxen auf das Pult abgestimmt sind. Da kommt dann noch die Trägheit der Boxen dazu. Und wenn derjenige am Pult weiß was zu tun ist, habe ich da keine Bedenken. Einen Brickwall im PA findet man dann wohl eher selten oder nur im High End.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben