Was ist ein "Tremol-NO"?

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Hi SWD,
bombenfest musst du bei ner Gitarre eigentlich garnichts ziehen. Beim Vintage Tremolo reicht meistens das einsetzen von 4-5 Federn. Danach werden die Schrauben an der Federaufhängungskralle so weit in den Korpus geschraubt, dass das Tremolo auf dem Korpus aufliegt und sich auch bei kräftigen Bendings nicht von da weg rührt.

Gruss
TheMystery
 
Also, um das Tremolo zu Blockieren(Auf die einfache Art),
muss ich nur die Schrauben Bombenfest ziehen?

Wenn du dein Vibrato wirklich komplett blokieren willst, geht es noch besser: ein Holzstück vor dem Vibratoblock reinschieben, so dass es festsitzt, dann die Federn rausnehmen und ein Holzstück hinters vibratoblock reinschieben. Dann hast du eine Hardtail und sogar mehr Sustain.

Die Federn festziehen macht das Vibratosystem stimmstabiler (wegen dem Nullpunkt beim aufliegen), ermöglicht aber immer noch die weitere Benutzung des Vibratosystems, auch wenn mit mehr Kraft.
 
Wenn du dein Vibrato wirklich komplett blokieren willst, geht es noch besser: ein Holzstück vor dem Vibratoblock reinschieben, so dass es festsitzt, dann die Federn rausnehmen und ein Holzstück hinters vibratoblock reinschieben. Dann hast du eine Hardtail und sogar mehr Sustain.

Die Federn festziehen macht das Vibratosystem stimmstabiler (wegen dem Nullpunkt beim aufliegen), ermöglicht aber immer noch die weitere Benutzung des Vibratosystems, auch wenn mit mehr Kraft.

Könntest du eine Zeichnung machen?
 
Ja, kann ich

vibrato.jpg


So. Um das Vibratosystem stabiler zu machen, brauchst du schon mal mindestens drei Federn. Wenn du sie hast, drehst du die beiden Schrauben an der Kralle weiter zu, so jeweils 4 Umdrehungen.

Um das Vibratosystem komplett zu blockieren, steckst du einen Holzblock in den leeren Raum vor dem Sustainblock, so dass es festsitzt. Dann entfernst du die Federn, dann liegt das Sustainblock auf dem Holzstück richtig auf, weil es von der Saitenspannung dagegen gedrückt wird. Anschliessend schiebst du einen weiteren Holzblock in den leeren Raum hinter dem Sustainblock, dort, wo dich zuvor die Federn daran gehindert haben.
 
Also so:
 

Anhänge

  • vibrato.jpg
    vibrato.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 180
Die Methode mit dem Holzblock habe ich auch gemacht, und ich kanns nur weiterempfehlen,
jeder hat ein bischen holz zuhause das man zersägen kann.
Keine kosten, leicht zu machen und 100% effektiv.
mfg Stubi
 
Bei der GRG 170 von mir hat einer gereicht, aber zwei ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Aber noch nen Tipp, mach eine der Federn locker wieder rein, muss nicht festsitzen aber sonst brummt es. Da fließt irgendwie die Erdung drüber kann ich aber auch nicht erklären.
 
Ach ja: Wenn das Tremolo geblockt ist, ist der Saitenwechsel dann wie bei einer Tremololosen
Gitarre?
 

Anhänge

  • vibrato.jpg
    vibrato.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 172
Genau. Wobei, jetzt wo ich es sehe, fällt mir wieder was ein: eine Feder sollte wegen dem elektrischen Kontakt für die Saitenerdung bleiben, sonst musst du das grüne Kabel von der Kralle ablöten und an das Sustainblock anlöten.
 
Ach ja: Wenn das Tremolo geblockt ist, ist der Saitenwechsel dann wie bei einer Tremololosen
Gitarre?
 
Saitenwechsel wie gehabt, wobei ich immer ne Saite drinne lasse nachdem ich festgestellt hab das mir gerne das Holzstück rausfällt und der Sustainblock dann hinterher :redface:
 
Deswegen sollen ja auch zwei Holzstücke rein, dann fällt auch nichts mehr raus. Schade, dass ich meine alte Hondo weggeworfen habe, das Teil hätte wunderbar als Beispiel dienen können.
 
Ganz ehrlich, wenn man den Hardtailmode braucht, dann einfach einen Holzklotz von der Dicke des SPaltes zwischen Korpus und Tremoloblock (von der Hinterseite aus betrachtet) von einem Freund zusägen lassen oder selber machen und dann halt die Federn noch ein wenig fester zuziehen. Lässt halt nur nicht den superschnellen Wechsel zu, aber ich denke, wenn man eine Gitarre umstimmen will in extremen Maßen, muss man eh die Halskrümmung oder Saitendicke neu nachstellen, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich persönlich denke, es ist eine ganz lustige Erfindung, aber eigentlich viel zu teuer für den Nutzen. Da bezahl ich lieber eine Stunde Arbeit in Eigenregie (neue Saiten, Holzblock zurechtsägen (lassen), Federn anziehen als 45 €, zumal ja oft die Hardtailfunktion kritisiert wird. Und der Holzblock, insofern aus massiven Holz und sehr dicht in seiner Struktur, ist DEFINTIV einem echten Hardtail ebenbürtig ;)
 
Ein Holzstück ist ausreichend, wenn das Tremolo komplett blockiert werden soll. Sollte das ausreichend sein, miss einfach den Abstand zwischen dem Metallblock des Tremolos und des Holzes, wenn die Brücke, bzw. die Saitenlage so eingestellt ist, wie sie dir gefällt. Die Federn halten den Block ja sowieso fest wenn der nachher reinkommt. Und jetzt schneidest du dir halt einen Holzklotz zurecht, der da rein passt. Dann kannst du dir den Kauf eines Tremol-No ersparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben