Tremol-No Einbau tötet Gewinde

Nobodz
Nobodz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
17.01.08
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Freiburg im Breisgau
Hi Leute
ich habn kleines Problem
hab mir vor kurzem eine Ibanez Jem555 zugelegt. Da mir das Floyd Rose ziemlich auf den Sack ging, hab ich mir gedacht, hol ich mir doch so ein Tremol-No, um es einfach festsetzen zu können. Beim Einbau ist jedoch das Holzgewinde, in das die Schrauben kommen, die das Tremol-No halten, durch das Rein- und Rausdrehen der Schrauben kaputt gegangen.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, bin völlig verzweifelt :(
 
Eigenschaft
 
Hm... das ist natürlich schlecht, aber da gibts bestimmt eine Lösung.
Kannst du die Schrauben vielleicht etwas versetzt reindrehen, also ins noch "jungfräuliche" Holz? Wenn das nicht geht ist die einfachste Lösung wohl direkt zum Nächsten Musikgeschäft (mit Werkstatt) deines Vertrauens gehen und da Rat einzuholen. Wenn es reparierbar ist (wovon ich ausgehe), dann wird man dir sicher sagen und zeigen können was du tun kannst ODER (falls es für Laien zu schwer ist oder du dich nicht traust) können das Problem gleich selber beheben.
Kostet dann zwar etwas (Stundenlohn eben) aber dafür ist es wirklich professionell und du musst dir keine Sorgen machen dass du etwas schlimmer machst statt besser.
 
da gibts sicher zig Möglichkeiten.

1.Das günstigste und unkomplizierteste wäre es etwas dikere Schrauben zu verwenden. Ev. musst du dafür die öffnungen in dem Metal Block etw erweitern.
2. Löcher aufbogren und Dybel verwenden
3. Löcher versetzen. Im Metalblock kann man ev. neue Löcher bohren, dann ist nix schief. Wenn nicht, dann kann man den Metalblock vergrößern mit einer Metalplatte (Baumarkt) Dann kann man sicherlich die Schrauben versetzen.

Ich würde 1. versuchen.

viel erfolg!
 
Danke für die Antworten

Was ich jetzt gemacht hab:
Spreisel von gutem, stabilem Holz zusammen mit Holzleim in die Löcher gestopft, einen tag aushärten lassen, dann neue Löcher gebohrt und die Schrauben wieder rein
Hält super
 
Daumen hoch dafür dass du´s nicht wie die meisten Gitarristen mit Streichhölzern gemacht hast!:great:
 
was ist so falsch an Streichhölzern?
Vllt ist es net ganz so Stabil weils ein Stück ist und viele kleine Stücke eine bessere Verbindung mit dem Leim eingehen.
Ich hatte bis jetz noch keine Probleme damit.
 
Streichhölzer sind glaub ich einfach nur zu weich.
Aber absolut profesionell ist, wenn man stattdessen Zahnstocher benutzt!
 
Das Holz der Streichhölzer ist extrem weich, was keine sehr gute Fixierung bietet.

Besser sind da Zahnstocker.
 
Ich schwör auf Schaschlick-Spieße :D
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Ibanez , eins der Löcher war total "ausgeleiert".
Ich hab die Klampfe einfach zum musicstore in Köln gebracht und die haben sie nach Nürnberg zu Ibanez weitergeschickt, wo es jetzt repariert wird. In ca. 2 Wochen hab ich sie dann wieder, alles kostenlos.
 
2 Wochen! Das geht dann aber nur, wenn man mehrere Gitarren hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben