Was ist eine DI Box ?

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist,wenn nicht dann bitte verschieben.Ich habe die SuFu benutzt aber nicht gefunden.
Kann mir jemand erklären,was eine DI Box ist ? Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Eine DI-Box wird in der Regel im Bühnen- und Studiobetrieb dazu verwendet, die Nachteile besonders langer Kabelwege zwischen einem INstrument und einem entfernt stehenden Mischpult (Verluste und Störungen) zu verhindern.

Das betrifft alle so genannten "unsemmytrischen" Signale, die nicht per Mikrofon ans Mischpult gehen, wie z.B. Anzapfung von Bass oder Keyboardsignal.

Speziell im Gitarrenbereich gibt es DI-Boxen mit zusätzlich integrierter Lautsprechersimulation als Alternative zur Abnahme des Amps mit einem Mikrofon im Live- oder Recording-Betrieb. Eine Lösung die, die mikrofonische Abnahme eines guten Amps per Mikrofon simuliert - sie jedoch nicht 1:1 ersetzen kann.
 
Danke für die Antwort.Also mal ganz dumm gesagt,bei kurzen Kabeln wird eine DI Box nicht benötigt ? Sie ist quasi so ähnlich wie ein Noisegate ?
 
Danke für die Antwort.Also mal ganz dumm gesagt,bei kurzen Kabeln wird eine DI Box nicht benötigt ? Sie ist quasi so ähnlich wie ein Noisegate ?

Nein, kein Noise Gate.
Sie erfüllt noch einen ganz anderen Zweck: Manche Bassisten oder Gitarristen verzichten ganz auf das Setup Gitarre <=> Effekte <=> Amp <=> Boxen <=> Micro <=> Mischpult, sondern stöpseln (bei Bassern vorallem) einfach das Instrument an die DI-Box und ab ins Mischpult. Es gibt aber auch Amps, die einen DI-Out besitzen, damit der Weg über Box+Micro erspart bleibt.

Grüße
 
bei kurzen Kabeln wird eine DI Box nicht benötigt ?

In der Regel nicht.

Sie ist quasi so ähnlich wie ein Noisegate ?

Nein. Sie verhindert keine bereits vorhanden Störungen, sondern nur, dass auf einem 30 Meter-Weg zu einem Mischpult keine weiteren dazukommen.

Für den Weg Gitarre --> Amp ist eine DI-Box eh nicht geeignet, da sie einen anderen Ausgangspegel (= reduzierten Mikrofonpegel für Mischpulte) liefert als ein Gitarrenamp braucht.
 
ok dankeschön:great:
 
Ich benutze eine DI Box vorm Effekt Return zur Galvanischen Trennung der Massen.

Brummen wurde so bei mir deutlich reduziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben