Was ist eine Phasenauslöschung???

  • Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
J
Johnny Buttler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
01.06.06
Beiträge
241
Kekse
63
In einem vorherigem Thread über die Rockson Box ist das Wort Phasenauslöschung gefallen.
Soviel ahnung hab ich dann doch nicht um mir die Frage selbst zu beantworten also bitte (Danke fürs) Posten

Gurß Johnny
 
Eigenschaft
 
Lösung
R
Phasenauslöschung ist dann gegeben, wenn sich zwei Wellen gleicher Frequenz, gleicher Wellenlänge und gleicher Amplitude mit einem Phasenunterschied von 180° bzw. Pi überlagern. Das kann bei allen Wellen vorkommen - egal ob optische (elektromagnetische), akkustische oder mechanische.

Bei einer Box kann es zB. dadurch passieren, dass einander die Welle, die vom Speaker ans Gehäuse trifft, und die Welle, die vom Gehäuse reflektiert wird so überlagern, wie oben beschrieben wurde.

Durch die Wahl bestimmter Gehäuseformen können derartige Überlagerungen und die damit verbundenen Interferenzerscheinungen vermieden oder gefördert werden. U.A. dadurch bekommt die Box bestimmte Klangeigenschaften.
Aber warum überhaupt auf Mono runtermischen?

du meinst, wenn man stereosignale wie z.B. ne gitarre runtermischt auf mono, dass interferezen entstehen. ich hab es nähmlich so verstanden, dass dies auch bei stereospuren passieren kann.

ne möglichkeit wäre doch auch, dass man die hallefekte usw. post fader einfedelt. dann hat man das problem ja eigentlich erledigt, oder???

dennoch denke ich, dass nen bass aus nem stereosynthi dennoch schöner auf ner monospur klingt, als auf ner stereo... und da kann es also dann zu problemen kommen mit den effekten etc. es wird immer klarer.... .-)
 
du meinst, wenn man stereosignale wie z.B. ne gitarre runtermischt auf mono, dass interferezen entstehen. ich hab es nähmlich so verstanden, dass dies auch bei stereospuren passieren kann.

Was ist bei dir der Unterschied zwischen einem Stereosignal und einer Stereospur? Und eine Gitarre ist an sich absolut mono...

Interferenzen hast du immer, wenn du Phasenverschiebungen hast, egal was deine Quellspuren/signale sind

ne möglichkeit wäre doch auch, dass man die hallefekte usw. post fader einfedelt. dann hat man das problem ja eigentlich erledigt, oder???

Wenn der Synthie oder die beliebige andere Quelle an sich Phasenverschiebungen drauf hat, dann nicht.

dennoch denke ich, dass nen bass aus nem stereosynthi dennoch schöner auf ner monospur klingt, als auf ner stereo...

Der Bass aus einem Synthie sollte immer mono sein. Grund siehe oben. Der Rest des Spektrums sollte tunlichst nicht mono sein, sonst kann man sich das mit dem Stereo total sparen :D

MfG OneStone
 
Was ist bei dir der Unterschied zwischen einem Stereosignal und einer Stereospur? Und eine Gitarre ist an sich absolut mono.
Interferenzen hast du immer, wenn du Phasenverschiebungen hast, egal was deine Quellspuren/signale sind

ich dachte, dass ne synthi gitarre auch stereo ist.



wichtig ist halt nur, dass man es beim mischen oder aufnehmen erkennen kann, dass interferenzen da sind. und das wird ja immer gegeben sein, wie ich euch verstanden habe. von daher muss es ja dann auffallen und dann muss man kucken wie man an sie rangeht...

kann man es so abschließend sagen???
 
Auffallen tun solche Phasenverschiebungen erst beim Downmix auf Mono, außer du hast einen Korrelationsgradmesser bzw ein Goniometer, aber davon gehe ich mal nicht aus...oder schau mal ob das in deinem Sequencer mit drin ist.

Sonst kann man darüber, was beim Mono-Downmix passiert nur etwas sagen, wenn man es ausprobiert. Ist ja auch keine Sache, mal eben die betroffenen Stereospuren auf Mono zu pannen...

MfG OneStone
 
Falls das noch jemanden interessiert: hier gibt es eine grafische Darstellung von Interferenz.
 
Trotz des Alters...
Es war der einzige Thread, der im Titel "Phasenauslöschung" beinhaltet!

Ich bin Anfänger was Recording angeht. Ein paar Sachen weiß ich, aber noch längst nicht alles.

-------------------------------------------

Nun habe ich schon oft gelesen, dass man bei Aufnahmen mit 2 Mikros (mit unterschiedlichen Entfernungen zum Verstärker) Probleme mit Phasenauslöschung bekommt.
Ist das nur, wenn man das gleichzeitig bei einer Aufnahme so macht ?
Entsteht das Problem auch, wenn ich hintereinander 2 Spuren aufnehme ?

Ich habe nur ein Mikro. Deshalb würde ich gern 1x aufnehmen und direkt vor den Lautsprecher positionieren. Danach das Mikro umstellen (an den Rand oder weiter entfernt) und eine zweite Spur aufnehmen.

Kann man da gute Resultate erwarten ? Oder hat noch jemand einen Tipp um den Sound möglichst gut aufzunehmen ?

Nur bitte keine Softwarelösungen. My Way is: Gitarre-Kabel-Amp-Mikro-Jamman

UUUUUUUND: E
INEN HERZLICHEN DANK VORAB!!! :)
 
Meinste ich soll da einen neuen Thread auf machen ? Dann kannste meine Posts hier gern löschen! :)

Danke!

- - - aktualisiert - - -

ok, hab dort ein Thread erstellt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben