Was ist MIII?

  • Ersteller semperoni
  • Erstellt am
semperoni
semperoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
23.12.12
Beiträge
55
Kekse
285
Ort
München
Anfängerfrage: Was ist M III?
 
Eigenschaft
 
Das ist eine Bass-Tastatur (Knopfatur:rofl:), auf der man statt der Akkorde Melodien spielen kann. Entweder starr, oder umschaltbar zwischen MII (Akkorde + Bässe) und MIII (Melodie) oder aber auch alls Vorgelagertes MIII, da sind die Melodie-Knöpfe statt der verminderten Akkorde in 3 Reihen zusätzlich den Akkord-Knöpfen "vorgelagert".


Gruß
Reini2
 
Hallo Semperoni,

Reini2 hat ja schon beschreiben, was "MIII" ist - Im Anhang habe ich ein Bild, auf dem man sehen kann, wie die zusätzlichen Knopfreihen bei einem Instrument mit "vorgelagertem Melodiebass (MIII) ) aussieht.

MIII nennt sich das weil man beim Akkordeon die rechte Seite - den Diskant als Manual 1 zählt. Der normale Standardbass (oder auch Stradellabass genannt) wird als Manual2 = MII bezeichnet.

In früheren Jahren war es üblich , wenn man dann noch zusätzlich auf der Bassseite Knopfreihen für Melodiespiel hatte, dass die vor dem normalen Bass angebracht wurde , als drittes Manual und dementsprechend als MIII bezeichnet wurde. Und weil die vor den normalen Bassreihen angeordnet sind, wird das dann als" vorgelagerter Melodiebass" bezeichnet. Der Tonumfang hierbei ist in der Regel zwischen 52 und 58 Tönen, also gut 4 bis knapp 5 Oktaven! - meist mit zwei Chören (tiefe Oktave und normale Oktavlage) selten mit drei Chören bestückt.

Heutzutage wird das allerdings fast nicht mehr so gebaut, sondern man nutzt die normalen Bassknöpfe und schaltet über eine Wippe einen Teil der normalen Akkordbässe auf Einzelton für das Melodiespiel um - Das bezeichnet man als Konverterinstrument, weil man den Bass von Standard in Melodiebass konvertieren kann.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • VIM-4.jpg
    VIM-4.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 571
Was es nicht alles gibt!

Welche Stücke spielt man damit - beispielsweise?

semperoni
 
Hallo Semperoni,

spielen kann man mit MIII eigentlich alles - du kannst das Akkordeon dann ähnlich wie ein Cembalo, oder eine Orgel sehen und dementsprechend auch alles spielen, was für diese Instrumente geschrieben wurde, weil du auf der linken Seite z.B. Melodieläufe über mehrere Oktaven machen kannst.

Für klassische Stücke wird recht gern MIII verwendet, weil man da dann die zweite Hand so spielen kann, wie es auf dem Notenblatt steht - Barock Musik, wie Bach, Frescobaldi etc. bis zur modernen Musik ist alles drauf spielbar.

Hier hast du mal ein Beispiel, wo zwar eigentlich der Musiker vorgestellt wird, aber in den Spielpassagen kannst du recht gut sehen, wie auf der linken Seite der MIII bedient wird und was man damit so machen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=FcrwtL9qAvA

Und hier noch ein Beispiel, wie man auch MIII und Standardbass gemischt verwenden kann (wenn man kann!):

http://www.youtube.com/watch?v=OnxaNixbwyw&NR=1&feature=endscreen

...Aber hier nochmal ganz klar - man kann, wenn man mag mit Melodiebass spielen, man muss aber nicht, wenn man nicht mag, oder das Stück ganz einfach für Standardbass wesentlich besser geeignet ist. Man kann auch durchaus ohne Melodiebass prima Akkordeon spielen und glücklich damit werden! Wenn du aber klassische Musik notengetreu spielen möchtest, kommst du um ein Instrument mit Melodiebass eigentlich nicht herum.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben