Was ist mit den wirklichen technikern unter uns?

von Wes93, 10.05.05.

  1. Wes93

    Wes93 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    10.05.05
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.05   #1
    Also ich habe festgestellt das es keinen bereich für die wirklichen Techniker unter uns gibt und möchte hiermit einen für LICHT TON UND AUFBAU DER BÜHNE beantragen!

    MFG LARS
     
  2. j.konetzki

    j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Bonn Beuel
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 10.05.05   #2
    Wir sind ein Musiker Board... hier gehht es also nicht um die unterstützende Kaft der Roadies oder der Techniker... Wenn Du en Techniker Forum besuchen möchtest, kannst Du das natürlcih gerne tun...
     
  3. Wes93

    Wes93 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    10.05.05
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.05   #3
    Link????
     
  4. j.konetzki

    j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Bonn Beuel
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 10.05.05   #4
    Ich habe keinen auf die schnelle parat... Sorry... Ich bin ja auch selber Musiker... aber ich kann ja mal unseer Techniker fragen ob die sich was aus dem Ärmel schüttlen können...

    Ansonsten kannst Du ja bei Google suchen
     
  5. benemaster

    benemaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 10.05.05   #5
    Da fällt mir nur eins ein : Menschen gibts, die gibts garnicht !

    Mfg Bene
     
  6. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 10.05.05   #6
    probier einfach mal das pa-forum.de
     
  7. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 10.05.05   #7
    naja, manchmal wuenscht man sich ein Unterforum fuer Buehnenaufbauten....eine Rubrik ¨Kabelkunde¨waer auch nicht schlecht ;)
     
  8. diazepam

    diazepam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 10.05.05   #8
    Also ich faend das aber auch nicht schlecht... Ich bin zwar Musiker, aber ich interessiere mich auch fuer Buehnentechnik.
     
  9. Wes93

    Wes93 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    10.05.05
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.05   #9
    Wir gründe eine Partei! Und wir bleiben so lange hart bis hier sowas in diesem Forum eingeführt wird!

    ;-)
     
  10. Contortionist

    Contortionist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    10.05.14
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    35
    Erstellt: 11.05.05   #10
    Also als ein Unterforum fänd ich das auch nicht übel. Auch wenn wir Musiker sind, wir leben doch von der Technik oder? Da sollte ma sich auch ein wenig damit auskennen
     
  11. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 11.05.05   #11
    moin moin,
    also ich fänd es auch nicht so verkehrt das mit reinzunehmen.
    Man könnte den Forumtitel ja auch in "Bühne und PA" umwandeln.
    Irgendwie steht das doch im Zusammenhang, oder?
    "Licht und Ton" halt. :)
     
  12. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.926
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 11.05.05   #12
    Also: Es gibt bereits das Forum PA, wo sämtliche Aspekte zum Thema "Ton", sowie "Licht" abgehandelt werden. Wenn jemand eine Frage zum Rigging hat, kann er sie z.B. dort unter "sonstiges" stellen, oder auch in "Musik-Praxis->Live on stage", "Musik-Praxis->Technik allgemein" usw.

    Gegen ein explizites Technikforum spricht u.a.:
    - Solche Fragen sind hier zu selten, als dass sich eine eigene Rubrik lohnen würde. Wenn solche Fragen verstärkt kommen würden, wäre das evtl. denkbar
    - Dies ist in erster Linie ein Musiker-Board. Natürlich kann man sich auch als Mucker für die Technik interessieren (tue ich ja auch), aber hier geht es schon eher um den Bereich, den der Durchschnittsmusiker auch selbst handhabt. Speziellere Fragen sind hier natürlich auch willkommen, aber die Zahl derer, die solche Fragen dann auch wirklich kompetent beantworten können (und das ist gerade im Bereich VA-Technik wegen Sicherheitsgedanken dringend nötig!), ist hier niedrig.
    - Es gibt gute Foren, die diese Bereiche abdecken: www.pa-forum.de, www.veranstalter-forum.de

    Abgesehen davon können wir gerne das Wörtchen "Bühne" mit in die Beschreibung des "PA-Sonstiges" mit aufnehmen.

    Jens
     
  13. Zakk Wylde 369

    Zakk Wylde 369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 14.05.05   #13
    Ach wirklich? Was hat hip hop mit musik zu tun? :D
     
  14. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 14.05.05   #14
    www.paforum.de

    incl. Rigging, Bühne, etc
    Leave flying to qualified personnel only :rolleyes:
     
  15. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
  16. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.926
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 15.05.05   #16
    Deswegen ist DIESE Frage ja auch hier besser aufgehoben (PA -> Licht). Dass die Profis dort keinen Bock auf solche Fragen haben, dürfte klar sein - das sind die Leute, die die großen Produktionen fahren. Und wer dann noch eine solche Frage nicht etwa im jeweiligen Anfänger- oder Party-Board stellt, sondern irgendwo anders, darf sich nicht wirklich wundern... Ich war allerdinsg auch schon länger nicht mehr dort und weiß nicht, wie es im Moment dort zugeht...

    Wie schon gesagt: Für Technik-Fragen von kleinen Bands usw. gibt es hier längst passende Foren. So what? Die Idee dieses Threads war ein Unterforum für Techniker, und da müssen wir eigentlich nicht in Konkurrenz zu den etablierten Foren treten.

    wird ja auch regelmäßig bereits gemacht. Nicht zuletzt von mir, da kommt dann immer das Foto von der Timberlake-Tour :D

    Jens
     
  17. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 15.05.05   #17
    ich war auch schon lange nicht emhr dort..und: das party board dort aknn manja auch wegschemissen...dort sind entweder die proofis mit ihrne profiequipmenttipps (brauchst du nur 400000€) oder welche mit null ahnung wie ich...

    dann hab ich das falsch verstanden sry... :o
    das photo ist kult :great:

    http://www.conpub.com.au/dbimg/rigging_failure.jpg
     
  18. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 15.05.05   #18
    Moin

    also von mir bekommst Du auch im Pa-Forum vernünftige Antworten.

    Stimmt schon, Manche sind überheblich. Über unsere HP ist man auch schon hergezogen

    Teilweise große Verleiher oder die sich dafür halten bzw. angestellt sind bei großen Vermietern etc :mad:
     
  19. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 15.05.05   #19
    es gibt im PAforum 5 gruppen von leuten:

    1.) die die in den profibereich dürfen und nur dort sind
    2.) die die profis sind und alle anfänger kleinmachen
    3.) leute die keine ahnung haben und nur müpll labern
    4.) leute die sich informieren wollen und was lernen wollen
    5.) leute die helfen...

    leider ist die 5te grußße soo klein, dass man sie kaum findet und sie auch noch durch bestimmte fehler beid er moderation etc. zum aussterben gebracht wird..

    aber was wir sind hierja im mbboard und hier ist alles in ordnung :great:
     
  20. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 15.05.05   #20
    @niethitwo
    Ich kann ich deiner Gruppenzuordnung nur anschliessen. Mit solchen Kommentaren (auf der Suche nach einem 24Pult) wie: Ein Pult unter 100K€ fass ich nicht an, ist eh nur Schrott kann der kleine Mann gerne verzichten. Zum Glück sind solche Kommentare in der Minderheit.

    Zum Thema:
    Ich denke schon dass auch Rigging und Bühnenbau unter Sonstiges belassen werden sollte, da hier die Sicherheitsbestimmung (wenn auch fachkundigen Forenteilnehmern) beantwortet, nicht einem (Hobby)Musike / Techi aufs Auge gedrückt werden sollte. Dafür sind die Professionellen Showtechnikfirmen zuständig und sollen es auch bleiben.