Was ist mit Rock n' Roll los?

  • Ersteller parezzo
  • Erstellt am
ich weiß gar nicht was ihr alle fürn problem habt :confused: ich mein, wen zum teufel kümmert's ob die ein oder andere Stilrichtung schon mal so (oder so ähnlich) da war? Am Ende geht's doch nur um den Song. Und wenn der gut klingt dann ist es (zumindest mir) sowas von egal. und sowieso "talent borrows, genius steals" :rolleyes:
 
clemens schrieb:
Das nennt man Rockabilly, meine ich.
naja bill haley schon, bei uns im musik raum in der schule hängt ein plakat da sind 2 zweige
1. südstaaten rock n roll
und dann 2. weisser rock n roll (rockabilly)

nuja chuck berry ist ja n schwarzer aber bill haley nicht.. aber ich finde das ist sehr ähnliche musik. gott, ob punk, heavy metal oder hard rock is doch egal ist doch heute alles rock n roll ;)
 
Moin moin :)

Ohne jetz Schleichwerbung oder so machen zu wollen.
Zieht euch mal http://www.iron-horses.com/ rein.

Ist ne Band ausser Nachbarstadt... die vergöttern quasi den Rock'n Roll :D

Vonwegen Rock'n Roll is tot... :D
 
PreSSkoPP schrieb:
ähm... ich dachte mit richtig klassischem rock n roll meinst du chuck berry oder bill haley... naja solche bands gibts heute leider fast nicht mehr. ausser meine band wir spielen auch immer mal bisschen rock n roll!

Gerade bei Chuck Berry finde ich ist sehr viel Jazzeinfluss in seiner Musik. Ich finde diese Musik zwar genial, aber irgendwie ist sie nicht ausgereift. Von beidem etwas, aber nichts davon konsequent.
 
naja - als chuck berry songs geschrieben hat gab es noch nichtmal "surfin' usa" - wie will man etwas konsequent machen, was noch gar nicht definiert ist? ;).
 
Was hat Surfin USA mit der Definition von Rock'n'Roll zu tun? Steht das in irgendeinem (schlechten) Musikbuch, dass es "ab dem Song" Rock'n Roll gab?

BTW: Surfin USA ist von Chuck Berry ("Sweet little Sixteen", das haben die Beach Boys dann gecovert und umgetextet)...

Jens
 
Ich werfe mal ganz spontan Danko Jones in den Raum. Drei Leute, Gitarre, Bass, Drums und geradliniger Rock 'n' Roll, der einfach wunderbar schnörkellos nach Vorne treibt. Die Jungs sind vor allem live der absolute Brenner.


P.S. Das neue Hives Album sehe ich ganz und gar nicht im Mittelmaß, aber das ist wohl Ansichtssache.
 
Atomfrosch schrieb:
Ich werfe mal ganz spontan Danko Jones in den Raum. Drei Leute, Gitarre, Bass, Drums und geradliniger Rock 'n' Roll, der einfach wunderbar schnörkellos nach Vorne treibt. Die Jungs sind vor allem live der absolute Brenner.


P.S. Das neue Hives Album sehe ich ganz und gar nicht im Mittelmaß, aber das ist wohl Ansichtssache.


Danko Jones sind wohl mal eine der "truesten" Bands überhaupt. Kein Major Label, geile, authentische Liveshows mit vollem Einsatz und einfach mal Kickass RockN'Roll.
 
parezzo schrieb:
Der "echte" Rock 'n Roll stirbt langsam aus. So weh es mir auch tut das zuzugeben. Ich hab das Gefühl, dass es nie wieder solche Bands wie The Who oder The Doors geben wird, die einfach mal puren Rock 'n Roll ohne nervige Avantgarde-Einschnitte spielen,die einfach den Rock 'n Roll spielen wie er gedacht war. Anfang des Milleniums sah doch alles noch rosig aus. The Hives, The Libertines oder auch The Von Bondies spielen mal wieder nach langer Rock 'n Roll-Dürre wieder richtig gute Musik. Aber das ändert sich leider wieder. Das neue Album der Hives versinkt im Mittelmaß, die Datsuns driften immer mehr in den Punk ab und einzig und allein die Libertines haben letzte Woche ein gutes Werk abgeliefert.
Ich hoffe der Rock 'n Roll regeneriert sich wieder und die Lieblingsmusik vieler Menschen stirbt nicht auf so unspektakuläre Weise aus.

Mal einen kurzen algemeinen Überblick über den Begriff 'Rock & Roll':

Heutzutage wird heufig fasst jede Rockmusik als Rock & Roll bezeichnet, was aber musikhistorisch nicht ganz korrekt ist.

Der Ausdruck 'Rock & Roll' wurde anfangs für das wort 'Sex' benutzt und hatte relativ wenig mit Musik zu tun, wurde aber von in Texten vieler Rythm & Blues Bands verwendet.
Dann in den 50er Jahren löste Rock & Roll den Ausdruck Rythm & Blues ab.
Das erste Lied was als Rock'n'Roll bezeichnet wird ist Bill Haleys 'Rock Around The Clock'.
Zum Rock'n'Roll gehörten u.a. Stile wie Rockabilly, Nothern Band Style, Twist, Surf und auch verschiedene Unterarten des eigentlichen Rythm & Blues.
Diese regional, ethnisch und gesellschaftlich unterschiedlichen Stile sind alle von Minderheiten geprägt worden und haben ihr Wurzeln im Rythm & Blues
Da es dir nur um die eigentliche Musik geht, geh ich auf die weiteren gesellschaftlichen Zusammenhänge mal nicht weiter ein.

parezzo schrieb:
die einfach den Rock 'n Roll spielen wie er gedacht war
Wie ist den deiner Meinung nach Rock & Roll gedacht?

Ich finde man muss diese Frage für die verschiedenen Stile des Rock'n'Roll stellen. Denn jeder stil hat eine anderer regionale, ethnische und gesellschaftliche Herkunft.

Nun, warum spielen kaum noch Bands diese Art(en) von Musik?
Ich denke, das hat einfach damit zu tun, wie viele schon vor mir hier erwähnten, dass die Musik und die Musiker sich weiterentwickelt haben.
Das hängt zum einen Damit zusammen, das die Musiker neue Spielweisen und -techniken herausgefunden/erfunden haben, aber auch mit dem technischen Fortschritt, der andere neue Sounds ermöglicht hat, zusammen.
Und das passiert ja in der Gegewart immernoch, es gibt heutzutage zum Beispiel nichts mehr was mit dem Thrash-Metal der frühen 80er vergleichbar ist, finde ich persönlich Schade, aber der Metal hat sich auch weiterentwickelt, was auf der anderen Seite wiederum gut ist.
Aber die meisten Musiker arbeiten ganz bestimmt nicht daran, neue Musikstile zu kriieren.
Der Zuhörer hat halt immer den Drang danach, das was er hört in irgendeine Schublade zu schieben.

So schade es vielleicht auch ist, dass der eigentliche Rock'n'Roll immermehr von der Erdoberfläche verschwindet, ohne Weiterentwicklung wären so manche gute Bands der Gegenwart aber auch viele der Vergangenheit gar nicht erst entstanden.

Rock'n'Roll stirbt nich aus, solange man ihn selbst weiterspielt, also mach das wenn du Spaß dran hast :D

Ich verbinde Rock'n'Roll aber auch einfach mit ner Lebenseinstellung, egal ob musikhistorisch richtiger Rock & Roll, Blues Rock, Heavy Metal, Grunge, Hard Rock etc., die aber heutzutage leider auch beginnt weniger verbreitet zu sein, worauf ich jetzt aber nicht weitereingehen möchte sonst wird dieser Text, der eh schon zu lang ist noch länger ;).

Damals war Rock'n'Roll halt Pop(ular)-Musik, heute fragt kaum einer mehr danach also verschwindet er auch von der Bildfläche.
Wird dann aber wieder pupulär wenn heutige Popstars wie Sascha halt mal so ein Rockabilly-Projekt (Dick Brave & The Backbeats) startet, was mir sehr gut gefallen hat, das nach einem Album aber schon wieder zu ende ist, da es heutzutage wahrscheinlig keine lange Zukunft dafür gibt.

Du hast auch The Doors genannt, auch Psychedelic Rock und Blues Rock haben sich weiterentwickelt und werden heutzutage kaum noch gehört, so ist das halt, aber wie fändest du, wenn man seit 40-50 Jahren immer die gleiche Musik zu Ohren bekommt, also mich würde das nerven. Fortschritt ist gut, auch musikalischer, sofern die musik noch handgemacht ist und nicht elektronisch 'aufgewertet' oder besser vefälscht wird, sowas nervt mich! PUNKT SCHLUSS AUS

So... ist jetzt doch ganz schön viel geworden...

also let's rock, :rock:
bye
- David


PS: @all: Falls ich irgendwo Fehlinformationen gegeben hab bitte berichtigt mich.
 
Groofus schrieb:
Wie ist den deiner Meinung nach Rock & Roll gedacht?
.

Gut gekleidete Männer, die ihr Instrument beherrschen und damit (absolut NUR damit) ihr Publikum in den Bann ziehen.

Die Doors passen da tatsächlich nicht rein, aber meinetwegen kann man auch die naive Zeit der Beatles dazu zählen.
 
hm... wenn wir ma das gut gekleidet weg lassen (was hat das auch mit ner guten band zu tun :confused: ), gibt es denn heutzutage niemanden mehr der sein Instrument beherrscht und seine Publikum (seine Fans) in seinen Bann zieht?!?
 
Velvet Revolver, Sheavy, alle Stoner-Rock Bands, und sowieso alles was Rockt...

Warum muss immer wieder irgendjemand den alten abgefuckten und schon tausendmal wiederlegten Spruch "Rock ist Tot" zitieren? Wenn ich selbst kein Instrument spiele brauch ich doch nur auf ein gutes Konzert gehen, warum soll ich mich in sinnlosen Diskussionen verlieren, wenns in meiner Nähe Rockkonzerte gibt, die diese Theorie in treibenden Rythmen vernichtet?
 
@SonofLithium:

danke, echt gute antwort. aber viele hier sind einfach zu konservativ um mal n song zu hören, in dem mal andere akkorde als E, A und D vorkommen.
 
wenn jemand von euch DANKO JONES kennt, der weiß, dass das echter und vor allem sau geiler rock'n roll is.
ich sprech da aus live-erfahrung ;)
 
hey hey, my my....rock´n´roll will never die....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben