Was ist Typisch Rave?

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Ich brauche für ein Spaßprojekt ein möglichst genauen Eindruck, was Rave ist und wie sich Rave von den anderen Genres der elektronischen Musik unterscheidet.

Falls es einer in Worte fassen kann, wäre schön, wobei mir noch lieber wäre vielleicht einfach ein paar Soundproben im Internet anzuhören, wenn möglich umsonst, da es wie gesagt nur ein Spaßprojekt ist.
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rave
Wenn du dir dann noch die Links zu Trance und Goa u.Ä. ansiehst, hast du schonmal recht gute Anhaltspunkte wie man vorgeht.
 
Hmm.. ich denke mal damit meinst die Stilrichtung die in den 90ern auf jedem Sampler vertreten war...so in Richtung Dune, Music Instructor, Scooter, Perplexer etc... ??

Typisch Rave: 909 Drums (Bassdrum verzerrt.. resp angezerrt)
Ein quackender SH101 Bass....irgendwelche Juno Lead und JD800 Flächen....

Dazu vielleicht eine Kinderstimme (pitched..) und natürlich die obligaten Rave Chöre...
Entweder das Fairlight typische Sarrar Sample oder das bekannte Finary Binary Soundsample ^^

öhm.. jo.. die 303 gehört auch noch dazu...:D
 
Ncoh ein etwas anderer populärer Ahh-Sound, den man da einordnen kann, findet sich in dem Lied "The first rebirth" von Jones&Stephenson - würde ich auch als Rave bezeichnen.
Ich sehe Rave allerdings insgesamt eher einen Schritt in Richtung Hardcore angesiedelt, mit relativ unmelodiösen Melodien, die oft nur aus Halb- und Ganztonschritten aufgebaut sind.
Ebenso beschreibt es auch der EDM-Guide.
 
Dieser Ahh Sound ist doch Finary Binary Sound???
Kommt aus nem Yamaha (W5 und W7... der QS300 sollte das gleiche drin haben afaik)
 
Also wenn ich mir beide Lieder anhöre, dann ist der Sound schon recht unterschiedlich...
 
Ohhh Sonic Empire :D
Ich glaube das ist aber schon eher in die Richtung 2Step/Breakbeat mit Electro Einflüssen...

Aber stimmt schon.. so ab etwa 1997 wurde die Musik sehr viel langsamer, ruhiger, melodiöser und irgendwie auch ein wenig ernsthafter....
Dort ist der Rave auch schon fast augestorben... die typischen Rave Jahre waren 1994/1995 und 1996
Da gab es jede Menge sehr gute Tracks... danach kam nicht mehr sehr viel gescheites...

Ende 90er tendierte ja alles schon in Richtung House....
 
Ich als DJ muss es wohl wissen :)

Anfang der 90er lagen die meisten Rave-Nummern bei 160-180 BPM. Eine typische Nummer ist die:
http://de.youtube.com/watch?v=9lh3-gQmoKs

Ab ca. 1996-1997 pegelten sich Rave-Nummern bei 135-145 BPM ein. Daran hat sich bis heute nichts geändert:
http://de.youtube.com/watch?v=Ypv-9B5lxSE

DJ Nameless
Als DJ solltest Du wissen dass Rave lediglich die Bezeichnung für eine (große) Technoveranstaltung ist.
Mark'Oh ist Kindergarten und die Members of Mayday konnte man nach "We are different" vergessen.
 
Wenn ihr sowas wie den Love Song von Mark Oh als Rave bezeichnet, was würdet ihr dann als Happy Haordcore bezeichnen?

@Limbo: Ich glaube es wäre besser gewesen, wenn du deine Aussage bezüglich MoM subjektiver gemacht hättest. erstens kann ich nicht verstehen, warum du das so siehst und zweitens kam auch erst danach die erfolgreiche Zeit.
Abgesehen davon weiß ich nicht, was das hier zur Sache tun soll.
 
Wenn ihr sowas wie den Love Song von Mark Oh als Rave bezeichnet, was würdet ihr dann als Happy Haordcore bezeichnen?
Technohead - I wanna be a hippy

Party Animals - Have you ever been mellow

Schreeecklich. :D

@Limbo: Ich glaube es wäre besser gewesen, wenn du deine Aussage bezüglich MoM subjektiver gemacht hättest. erstens kann ich nicht verstehen, warum du das so siehst und zweitens kam auch erst danach die erfolgreiche Zeit.
Abgesehen davon weiß ich nicht, was das hier zur Sache tun soll.
Ok: Ich finde, Members of Mayday konnte man nach "We are different" vergessen. :redface:
Mir gefallen eben die alten Lieder besser, auch wenn es nach WAD noch 2 oder 3 Lieder gab, die für mich ok waren, z.B. Culture Flash.
Und was hat das mit dem Erfolg zu tun? Gefällt Dir Musik besser wenn sie erfolgreich ist? :rolleyes:
 
Limbo schrieb:
Hm ok, dann sehe ich eure Einstufung von Rave ein ;)
Limbo schrieb:
Ok: Ich finde, Members of Mayday konnte man nach "We are different" vergessen. :redface:
Mir gefallen eben die alten Lieder besser, auch wenn es nach WAD noch 2 oder 3 Lieder gab, die für mich ok waren, z.B. Culture Flash.
Und was hat das mit dem Erfolg zu tun? Gefällt Dir Musik besser wenn sie erfolgreich ist? :rolleyes:
Mir gefällt Musik unabhängig von ihrem Erfolg. Ich finde auch immer wieder mal Chartmusik gut. Was ich aber damit eigentlich sagen wollte, ist, dass eine Bewertung oder Verurteilung :)rolleyes: ) nichts zu tun hat mit der Frage, wie man diese Musik stilistisch einordnet.

PS: Ansonsten freue ich mich natürlich sehr über dein Entgegenkommen bezüglich der Subjektivität :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben