Was ist und wie funktioniert "Impulse Response"?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
294
Kekse
1.281
Guten Morgen allerseits,

ich bin zwar kein totaler Anfänger mehr, kenne mich aber mit der Technik, die hinter all den Emulationen und Modulationen steckt, noch nicht wirklich gut aus.

Ich lese immer wieder den Begriff "Impulse Response" und sogar für mein Headrush-Pedal gibt es Rigs, die DAS irgendwie auch können sollen.
Leider habe ich bisher nicht wirklich kapiert, wie das funktioniert und was das genau ist.

Was ich mir bisher so laienhaft dazu zusammengereimt habe, ist, dass es sich um so eine Art digitaler Momentaufnahe einer Verstärker/Mikrofon-Kombination handelt, die man beliebig - ohne die entsprechende Hardware - digital wieder abrufen kann.

Aber, ob das wirklich stimmt, oder wie das funktioniert und wie man das einsetzen soll? Keine Ahnung ... :redface:

Vielleicht kann das jemand von euch das erklären? Das wäre super.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
..... nicht ganz, eine Gitarrenbox / Mikrophon Aufnahme ......

In der Praxis im Modeling:

Du hast eine Modelling Software oder Modelling Hardware, wählst einen AMP und dann Deine (BOX mit MICRO = IR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein Blackbox Verfahren zum identifizieren/modellieren von linearen Systemen. Daher für Verstärker nicht geeignet, nur für die Boxen.
Ganz kurz: die Übertragungsfunktion wird dadurch bestimmt, dass ein kurzer impuls (theoretisch: unendlich kurz, unendlich hoch, Fläche =1) auf das System gegeben wird. Aus der Antwort wird die Übertragungsfunktion bestimmt.
Stichworte für mehr Infos auf Wikipedia und ähnliches:
Dirac Impuls
Übertragungsfunktion
LTI System
Am besten fängst du mit der Impulsantwort an:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impulsantwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer