Was ist von den neuen King Posaunen zu halten?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Hallo,

der Titel sagt es. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Posaune für Jazz zuzulegen. Und ich kann eine neue 2B oder 3B für ca. 1350 Eur bekommen.

Ich denke, der Preis ist OK. Aber sind es auch die aktuellen King Tröten.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Bei Thomann unter der Rubrik Kleinanzeigen--> Blasinstrumente steht seit heute eine gebr. Schmelzer Modell 2, 24 Karat vegoldet zu verkaufen.

Preis 1500 € inkl. Hardcase.

Kann ich nur empfehlen, hab meine jetzt seit 6 Wochen und würde sie nicht wieder hergeben.
Schmelzer hat sich auf Jazzposaunen spezialisiert, und gibt bei Anruf auch sehr gerne Tip's und Auskunft.
Vergleichbar mit King 3b.

Wenn King, dann lieber eine aus den 60er oder 70ern.

Hab die neuen Kings auf der Musikmesse in Frankfurt angespielt, und im Vergleich zu meiner 3b aus den 70ern war das nichts.
Ist aber auch alles Geschmackssache....


Schönen Gruß

chrpos
 
Habe in der letzen Zeit viel im amerikanischen Posaunenforum gelesen, da wird teils sehr sehr gut über die neuen 2b und 3bs geredet. Die Züge haben sich wohl stark verbessert, während der Klang wegen gleicher Bauform und gleichen Materials fast unverändert geblieben ist.
Im Geschäft habe ich einmal eine 2b Jiggs gespielt und fand die wirklich herausragend.

Selbst spiele ich wechselnd eine 70er 3b und eine Connstellation, auch nicht verkehrt.

Aber neu kaufen, warum ?
 
Warum neu? Weil ich gerne auch mal was Neues hätte!:D

Bei Thomann kostet eine 3b 1629,00

Ich könnte eine für 1350 plus Versand bekommen.

Das ist doch kein schlechter Preis, oder?
 
Hi,

Der Preis ist auf jedenfall in Ordnung,
aber bei Instrumenten von "der Stange" ist es auf jedenfall ratsam, mehrere Modelle zu testen, da immer mal wieder faule Eier dazwischen sind, ganz egal ob jetzt Conn, King, Bach o.ä.! (meine Erfahrung)

Folgende Modelle würden als Jazzposaune auch noch in Frage kommen:

Edward T302, Testbericht bei Sonic
http://www.sonic.de/cms/tests/edwards_posaune_6-04.html
(bei Thomann als B-Stock, wahlweise mit drei versch. Zügen)
Kanstul 1606
Yamaha 891 Z (war meiner Meinung nach die beste unter den großen Herstellern)
Kühnl & Hoyer Bart van Lier (auch als B-Stock bei Thomann)

Sehr Empfehlenswerte ältere Modelle:

Conn 4h / 6h
Conn Connstellation 48H
16er Bach
King 3b/2b Silversonic (schwer zu bekommen, wenn doch dann sehr teuer)
oder normale King 2b / 3b wie gesagt aus den 60er/70er Jahren. (Diese würde eher ungesehen kaufen wie eine aktuelle King)

Was spielst du denn momentan?

Schönen Gruß

chrpos
 
Ich habe auch eine King 2b+ (Zwischenmodell zwischen 2b und 3b), die mehr als 25 Jahre alt sein dürfte. Überhaupt kein Problem, so ein altes Instrument. Die neuen Kings habe ich in Gütersloh beim FMB angespielt und fand sie...naja, okay. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber alte Instrumente vermitteln mir mehr Inidivualität und Charakter. Meine King 4b ist jetzt ca. 10 Jahre alt und so langsam bekomme ich sie auch dahin :).

Harald
 
Habe mich nach dem Testen und Anspielen vieler Instrumente wieder für eine Yamaha entschieden.
Es ist jetzt eine YSL 697Z geworden.
Die geht ab wie "Schmitz Katze""
Alles was im Netz zu lesen ist stimmt.
Und dann hab ich die Kanne noch zu einem Schäppchenpreis schnappen könneen.
So kann es weiter gehen.
:):):):):):)
 
Conn 4h / 6h
Conn Connstellation 48H
16er Bach
King 3b/2b Silversonic (schwer zu bekommen, wenn doch dann sehr teuer)
oder normale King 2b / 3b wie gesagt aus den 60er/70er Jahren. (Diese würde eher ungesehen kaufen wie eine aktuelle King)

Ich liebäugel gerade auch mit ner Conn 4H aus den 40er Jahren. Es hängen noch 2 ältere aus den 20ern daneben, aber da geht zugtechnisch nicht mehr viel.... :-(
600 EUR schein so ein Standardpreis für das Teil zu sein....
 
Tach,

Um die 600€ für eine 4h ist bei gutem Zustand noch im Rahmen.

Bei Vioworld steht noch eine 62er Connstellation, kostet allerdings 900€.




Schönen Gruß

chrpos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben