Hat jemand Erfahrung mit den alten King Posaunen (H.N. White)?

  • Ersteller Zottel2012
  • Erstellt am
Z
Zottel2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.13
Registriert
20.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

Ich überlege mir zurzeit evtl. eine neue Posaune zuzulegen. Mein Auge ist dabei auf die alten H.N. White Posaunen gefallen, die ja vor allem im Jazz-Bereich sehr hoch angepriesen sind. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand hier so ein horn schon einmal gespielt hat und davon berichten könnte (vor allem weil der Preis ja nicht gerade der niedrigste ist).

Die Posaunen, die mich am meisten interessieren sind die King 2b SilverSonic, King 3b SilverSonic und die King SilverTone. Diese haben alle eine Sterling Silver Bell, und ich wollte auch mal wissen, was ihr von diesen haltet.

Danke schon mal im Voraus,

Zottel2012
 
Eigenschaft
 
Ich überlege mir zurzeit evtl. eine neue Posaune zuzulegen.
Was ich etwas vermisse, ist eine Aussage zu deinem eigenen Klangideal und der Bevorzugung bestimmter Mensuren und vielleicht ein Satz, wieso dein jetziges Instrumentarium davon abweicht.

Da dich recht unterschiedliche Kings interessieren: wie sollen denn damit deine Vorlieben in bestimmte musikalische Einsatzzwecke umgesetzt werden?
Bei Jazz in der Big Band sind die optimalen Posaunen für die jeweilige Stimme schließlich mehr festgelegt als bei einer Combo.


Wenn Du schon alte H.N. White-Posaunen ausgeguckt hast: kannst Du da Angebote ausprobieren und dabei hinsichtlich der Eigenschaften einschätzen (Intonation, Ansprache, Züge, Korrosion, Reparaturen...)?

Bestimmte Marken sind meines Erachtens nur ein erster Anhaltspunkt, falls man da Vorlieben hat (habe ich z.B. auch :)).
Letztlich finde ich aber wichtiger, sich unter konkreten Angeboten umzusehen und möglichst auch vor dem Kauf oder mit Rückgabemöglichkeit auszuprobieren sowie Instrumente genau durchzusehen.

Selbst bin ich mit einer King 4BF (UMI) mit Goldmessingschallstück glücklich und würde ich mehr Posaune spielen, käme am ehesten noch eine King 3B bzw. vergleichbare Posaune dazu.

Spieler, Mundstück und Mundrohr machen mehr für den Klang aus als das Material des Schallstücks. Bei dem würde ich mich deshalb nicht vorab festlegen. Selbst wenn Du beim ersten Kontakt glaubst, z.B. mit einem "Sterling Silver Bell" auf einmal ganz anders zu klingen, so bedeutet das nicht, dass es dabei bleiben muss.
Meine Beobachtung ist, dass sich mit der Zeit der "Spielerklang" immer wieder durchsetzt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben