was kann man einem totalen anfänger beibringen?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hi,
Ein Bekannter von mir würde gern dass bassspielen anfangen, jedoch hat er noch keinen bass, und die bassline die ich ihm versucht habe beizubringen war noch etwas zu schwer (war die bassline von until it sleeps, und der slide war doch nich ganz anfängergerecht^^).
Die sache mit dem bass (den er noch nicht besitzt) lässt sich ja noch ändern, aber trotzdem wäre es sinvoll, wenn wir wüssten was für lieder er spielen bzw lernen kann.
Achja: der typ hat mal ein wenig gitarre gepielt, allerdings ist das schon sehr lange her und er hat sogut wie alles verlernt.
Musikstil wären so umgefähr metallica, nirvana, green day
Thx für alle konstruktiven beiträge, ich hoffe ihr könnt ein paar lieder nennen die zu schaffen sind
mfg, ich
 
Eigenschaft
 
Nimm mal ein paar sachen von U2 zum beispiel oder die einfacheren sachen von green day und arbeite dich stückweise ran mit ihm...rhcp halte ich für zu schwer wenn er komplett neu anfängt dann schon lieber einfachere sachen...dazu würden noch die sachen offspring gehen aber das ist ja nicht seine musikrichtung denk ich mal metallica kenn ihc mich nch so aus.
 
hm vllt erstmal keine Lieder und so grundlegende Sachen beibringen? Spieltechnik? Notenlesen?...
 
Paraonid(aber vereinfachen und von langsam zu schneller)
7Nation Army(kann man schön auf einer Saite ganz langsam üben und später zum Lagenspiel übergehen und Fingerspreizen üben)
Anonsten lass ihn das Griffbrett rauf und runter laufen
...

Was am Anfang immer witzig ist, egal welcher Musikstil.
Alle meine Entchen.:D
Und Tonleitern, da schult man das Gehör und die Finger.
 
Bloodhound Gang - Foxtrott Uniform Charlie Kilo
 
Also wenn er Nirvana mag, dann würde ich diese hier vorschlagen:
You know you're right
Drain you
Smells like teen spirit

Dann etwas anderes,was auch einfach ist : Where is my mind? von den Pixies.

Ansonsten, sollte er vielleicht einbisschen aufarbeiten was er beim Gitarren spielen gelernt hat z.B. Notenlängen um den Rhythmus besser spielen zu können.
 
also ich würd sagen: einfache blues-skalen. e g a h d e. erklär ihm, warum diese töne so dermaßen cool sind. was man mit diesen alles anfangen kann. wie kommt man von e auf a und dann auf h. oder von a auf d, dann auf e. und wieder zurück. wenn er das geschnallt hat, kann er wesentliches für sein restliches basserleben.

ahja, vorher. wie drückt man eine saite wo korrekt runter, dass es nicht schnarrt. wie schlägt man mit dem finger an, damit es bum macht und nicht öhrrp. und, wichtig: blasen gehören dazu. und erklär ihm, warum es schlagzeuger gibt (nicht nur deswegen, damit jemand in der band die dreckigen witze reißt). dass die bassdrum (nicht der drummer) sein bester freund werden muss. dass er verantwortlich ist für das dicke ende. die basis. ohne die alles sich komisch unkomplett anhört. deswegen ist es nicht wichtig, was er spielt, sondern dass er das was er spielt, auch so meint ... :cool:

sorry, wenn ich jetzt pathetisch geworden bin, aber das ist es worums beim bassen geht. der rest kommt dann eh von alleine ... :great:
 
Un spiel mit ihm einfach - du Git er Bass einene einfachen Blues, und schon ist er gefangen ;)
 
Wenn er gleich ein Lied spielen will und es unbedingt von Metallica sein muss (o.ä.) dann würd ich persönlich "Enter Sandman" empfehlen! Ist nicht wirklich so schwer! Allerdings sollte er vorher doch ein paar einfache Einspielübungen probieren.

ala:

1-2-3-4 4-3-2-1
1-3-2-4 4-2-3-1
usw...
verschiedene Lagen; verschiedene Seiten etc...p.p.
 
noch 'n tip für komplettanfänger, wenn es mal nicht unbedingt metallica
sein muß. sturzeinfach nachzuspielen, sofortiges erfolgserlebnis garantiert:

ramones. das debütalbum rauf und runter. mit etwas glück bekommst
du noch eine version mit dem ursprünglichen mix; gitarre auf dem
einen stereokanal, bass auf dem anderen. sehr nett zum mitspielen.

frank
 
Also ich würde sagen, dass Ramones für einen kompletten Anfänger doch etwas zu schnell ist. Klar die linke Hand hat nicht wirklich etwas zu tun, aber die rechte Hand dürfte bei einem kompletten Anfänger doch etwas überfordert sein.
Wenn es Metallica sein soll, dann vllt Wherever I May Roam, Enter Sandman, Sanitarium...
Wenn nicht, dann gäbes es da wie schon gesagt U2, Green Day, Nirvana und eben solche sachen wie Offspring, Bloodhound Gang und so ziemlich alles aus dieser Ecke. Was auch ganz lustig ist, sind Songs von den Beatles wei zB Hey Jude usw. sind im Großen und Ganzen auch recht einfach und eignen sich oft hervorragend um das Improvisieren zu üben.
 
Also als ich angefangen habe meine Schülerin zu unterrichten, habe ich in der ersten Stunde so ein wenig Einführung gemacht: Was macht der Bassist in der Band, bissel über den Bass und seine Bauteile gesprochen und dann die Greifhandhaltung besprochen und geübt. Das in der nächsten weitergeführt und dann langsam mit der Anschlagshand gearbeitet. und als das halbwegs saß hab ich mit ihr angefangen so sachen wie seven nation army und leichte achtel sachen zu machen

gruß booster
 
Was auch sehr leicht ist: Dammit & All The Small Things von blink-182. Immer schön zu spielen, einfach Basslines.

fender parc
 
Also von Nirvana kann ich auch Come as you are sehr empfehlen das is schon vom Greifen her einfach und der Rythmus ist auch nicht so schwer zu checken, dann auf jeden Fall Tonleitern. Zuerst so die einfacheren, C-Dur, E-Dur, durch eine Oktave, dann vielleicht später ne zweite Oktave dazunehmen und wichtig: Kirchentonleitern. Die sind sehr hilfreich um auch Harmonielehre zu checken und sich selber Basslinien auszudenken.
 
Was auch sehr leicht ist: Dammit & All The Small Things von blink-182. Immer schön zu spielen, einfach Basslines.

fender parc

All The Small Things? ich wäre jetzt mal davon ausgegangen dass der teil zwischen strohe und refrain, also wo man c und die otkave dazu spielen muss, dann dasselbe mit g und f (text: "Say it ain't so, I will not go, turn the lights off, carry me home...") dass der für nen anfänger viel zu schnell wäre, vA mit den saitenübergängen...
annsonsten dankeschön für de tipps :great:
mfg, ich
 
Hi,
Ein Bekannter von mir würde gern dass bassspielen anfangen, jedoch hat er noch keinen bass, und die bassline die ich ihm versucht habe beizubringen war noch etwas zu schwer (war die bassline von until it sleeps, und der slide war doch nich ganz anfängergerecht^^).
Die sache mit dem bass (den er noch nicht besitzt) lässt sich ja noch ändern, aber trotzdem wäre es sinvoll, wenn wir wüssten was für lieder er spielen bzw lernen kann.
Achja: der typ hat mal ein wenig gitarre gepielt, allerdings ist das schon sehr lange her und er hat sogut wie alles verlernt.
Musikstil wären so umgefähr metallica, nirvana, green day
Thx für alle konstruktiven beiträge, ich hoffe ihr könnt ein paar lieder nennen die zu schaffen sind
mfg, ich
Soll das ein Witz sein?
Da soll ein absoluter Anfänger Basslines von absoluten Spitzenkönnern nachspielen? Bring dem Knaben erst einmal das Einmaleins bei, z.B. wo welcher Ton auf dem Griffbrett zu finden ist. Von Anschlagtechnik will ich erst garnicht anfangen. Und dann laß "ihn Alle meine Entchen spielen", meinetwegen auch "Fuchs du hast die Gans gestohlen". damit klar Dafür spielt die Art und Qualität des Basses keine Rolle. Es genügt ein Billigmodell vom Flohmarkt. Sollte er dann immer noch Lust verspüren, kann er sich ja später mal einen ordentlichen Bass kaufen. Könner holen übrigens aus einem Billigmodell mehr heraus, als Anfänger aus einem Luxusbass. Der Ton kommt eben zum großen Teil aus den Fingern...
Piet
 
Also, ich hab vor einem halben Jahr mit otherside angefangen, der eine Teil is zwar etwas schneller (für einen Anfänger) aber, man lernt bei dem lied schnell sich zwischen Bund 1 und 12 zurecht zu finden.

ansonsten:
Top, dass du dem fürs erste deine Hilfe anbietest:great:
 
All The Small Things? ich wäre jetzt mal davon ausgegangen dass der teil zwischen strohe und refrain, also wo man c und die otkave dazu spielen muss, dann dasselbe mit g und f (text: "Say it ain't so, I will not go, turn the lights off, carry me home...") dass der für nen anfänger viel zu schnell wäre, vA mit den saitenübergängen...
annsonsten dankeschön für de tipps :great:
mfg, ich

Hi
Ich hab grad mal in den "offiziellen" noten geschaut also in diesem teil (also "Say it ain't so, I will not") spielt Mark nur C (2 takte gehalten, man kann auch durch achteln odersowas)
dann ab dem "go" dann 8 Achtel G und ab dem "off" 8 Achtel F
und Seitenübergänge sind da keine drinne, kann man alles schön auf der A seite spielen (genau so machts das Vorbild nämlich auch :/)
also net wirklich schwer, vll halt das schnelle achteln ist vielleicht am anfang für die rechte hand was ungewohnt

bei Dammit könnte das Interlude für einen anfänger schwierig werden
ich empfehle dann einfach |: C, D, E und F :| zu spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben