Was kann welche Version?

Wenn man ProTools sagt, muss man immer die Variante nennen.

PT 9 entspricht dem alten LE mit der Möglichkeit, jedes Core Audio Interface zu nehmen.

PT HD native ist komplett neu. Auf der Karte werden nur die Summen gerechnet - mit kurzer Latenz und mit 64 Bit floating point. Schnittstelle ist DigiLink zu den Avid Interfaces und den bereits genannten mit PT HD Karte. Das Audioprozessing läuft nativ auf dem Rechner.

PT HD ist die große Nummer mit DSP auf der Karte, auf der Audioprozessing und Summierung mit 48 Bit fixed point läuft.

Bezüglich Leistungsfähigkeit ist PT HD am besten und es bietet a
meisten gleichzeitige Ein und Ausgänge und Voices. Bezüglich Klang gilt der Mix Bus des HD native als der Beste.

Es gibt Gerüchte um ein ganz neues HD mit neuen Karten und durchgängigem 64 Bit Floating Point Prozessing. Das würde klsnglich und leistungsmäßig dann eine neue Klasse bedeuten.

Das reine PT9 mit Core Audio Interfaces ( also das alte LE) spielt klanglich und leistungsmäßig eine Klasse tiefer und hat sicher nicht den Stand von Nuendo.

Das alles gilt es zu beachten und zu differenzieren beim Vergleichen mit Programmen anderer Hersteller.
 
Kein Problem :)

Als ich mir das letzte mal im Laden Logic anguckte, war die Steuerung immer noch größten Teils die alte. Also nicht viel neues. Jedoch fiel mir auf, dass die Software an sich anscheinend für die kreative Entwicklung der Musik gedacht ist. Der Aufbau schien mir logisch, aber auch sehr vereinfacht gegenüber den ersten Version unter Apple oder gar noch unter Emagic. Und genau an dieser Stelle kam es mir so vor, als wäre sie als Instanz vor Pro Tools gedacht. Es schien alles sehr darauf zu basieren mit Pro Tools zu harmonieren. Was mit Blick auf den Amerikanischen Markt ja auch kein Wunder ist.

So sind mir die aktuellen Versionen vorgekommen. Hätte meine Aussage vielleicht ein bisschen konkreter gestalten sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Einbindung von TDM unter Logic ist für viele Producer wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben