• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Was können wir tun

  • Ersteller Svenneyy
  • Erstellt am
Svenneyy
Svenneyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.09
Registriert
04.09.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Erstmal ein HErzliches Hallo,

ich spiele seit mehreren jahren mit Freunden (oder Personen die zu Freunden geworden sind) in einer Rock- und CoverBand! Nach einigen Umstrukturierungen (Neue Sänger aufgrund von Zeitmangel Umzügen usw) hatten wir vor die Band etwas Proffessioneller zu gestalten.

Wir haben schon früh angefangen als eine Schulband bei einigen Schulcontests zu spielen.
Nach der Schule haben wir uns zunächst aus den Augen verloren dann aber uns wieder zusammengefunden. Wir besitzen einen Probenraum für den wir 180€ Miete im Monate bezahlen. Wir haben auch mehrere Auftritte wo wir, ich sage mal, eine Aufwandentschädigung bekommen. Nun haben wir aber vor das ganze etwas Größer aufzuziehen. Das heisst wir haben schon öfters Anfragen von größeren Locations gehabt wo wir auch gut verdient haben. Aber Wir wollen nun wissen was wir am besten machen können:

-wir haben vor einen Gastspiel- Konzert Vertrag zu erstellen (um Kosten suw festzuhalten: FAhrtkosten Verpflegung usw.)

- Eine Bestimmte Gage anzusetzen(so circa 500€) Kommt natürklich auf den Auftritt an!

Müssen wir hierfür schon eine GbR anmelden?? Ab welchem Verdienst müssen wir dies tuhen! Weil ich die Angst habe, dass wenn wir einfach so spielen und eine Gage nehmen, dass es als SchwarzArbeit gelten könnte!
Wir wollen nur eine Absicherung, das wir einen Vertrag mit festgelegter Gage einsetzen können!

Ich hoffe, dass Ihr verstanden habtw as ich meine?

Wenn nicht bitte nocheinmal nachfragen^^

Ich danke schonmal im Vorraus

der Svenneyy
 
Eigenschaft
 
Ihr müsst keine GbR beim Finanzamt anmelden, denn ihr seid schon eine GbR (mehere Personen mit gleicher Arbeit, gleichen Rechten, gleichen Pflichten und gleiche Einnahmen).
Ihr müsst eure Einnahmen aus der Nebentätigkeit (abzüglich der Ausgaben) natürlich jeder für sich versteuern (Einnahme-/Überschussrechnung).
Ein Engagementvertrag, sowie eine Rechnung oder Quittung zur Veranstaltung ist sehr wichtig, denn somit könnt ihr dem Finanzamt nachweisen, Wann und Wo ihr gespielt habt und Wieviel Geld dabei eingenommen wurde.

Ich würde euch dringend empfehlen einen Steuerberater aufzusuchen.
 
Also erstmal recht herzlichen Dank für deine Erklärung und deine Tipps!


Sollen wir dann als Band zum Steuerberater oder jeder einzeln???
 
Eigentlich beides.
Die GbR ist die eine Sache, das betrifft alle Mitglieder der Band. Die eigene Einkommensteuer ist die andere Sache, die muss jeder für sich machen.

Lasst euch auf jeden Fall erst einmal über die Rechtsform "GbR" aufklären.
Verlässt einer die Band, muss er ausgezahlt werden.

Es ginge auch so, dass z.B. nur 2 Leute die GbR machen und die restlichen Leute als freiberufliche Mitarbeiter auftreten.
Die freiberuflichen Mitarbeiter stellen euch dann pro Gig, pro Woche, oder pro Monat eine Rechnung.
Das sind dann schon wieder Ausgaben für die Band. :D

Eine umfassende Beratung kann dir jedoch nur ein guter Steuerberater, (oder eine gute Bekannte vom Finanzamt :cool:) geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben