Was kostet Halsbinding vom Fachmann?

  • Ersteller jaguarHH
  • Erstellt am
J
jaguarHH
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
23.09.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir vor einigen Monaten eine Fender Jaguar Classic Player zugelegt,
ich wollte auch damals schon Halsbinding haben, aber es gab sie ja nicht mit solchem, also
dachte ich mir muss ich damit leben. Mittlerweile denke ich dass es das letzte Detail wäre um
die Gitarre für mich perfekt zu machen :gruebel:

Handwerklich traue ich mir das selbst nicht zu, also hat jemand schon mal ein Halsbinding vom
Gitarrenbauer machen lassen und weiss, wie viel Kohle ich auf den Tisch legen muss? Und:
Kopfplattenbinding fällt natürlich weg es ist nur das Griffbrett :)
 
Eigenschaft
 
Einfach mal bei einem Fachmann/frau nachfragen
 
Hi JaguarHH,

Es gibt drei Arten von Halsbinding, was man preislich bei der Erstellung berücksichtigen muss.

Würde man ein Gibson-Style-Binding machen (also mit gekürzten Bünden, an die das Binding angesetzt wird), würde ich es bis 150€ als angemessen empfinden.

Das klassische Binding, bei dem die Bünde durch das Binding hindurch gehen oder auf den Bünden aufliegen erfordert eine Neubundierung (entsprechend aufwändiger) wodurch der Preis natürlich wächst. Alles bis 300€ würde ich dann als Angemessen empfinden.

Leichter ists allerdings einfach mal die Fachleute in Deiner Gegend (oder Fachleute mit Versandoption) durchzutelefonieren und Dir ein Angebot einzuholen. Diese Arbeit ist auf sehr verschiedene Arten machbar und kann aus diesem Grund sehr, sehr unterschiedliche Preise, bei aber auch sehr unterschiedlichem Ergebnis erzeugen.

Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die kompetenten Antworten, werd wohl einfach mal bei einem Gitarrenbauer anrufen, das wird das beste sein :)
 
Ruf halt 2-3 an und lass Dir verschiedene Vorschläge für die Umsetzung geben. Zu deren Vorschlägen kannst Du dich ja hier nochmal beraten lassen.

PS: Ich habe in meinen Preisangaben jetzt keine Lackierung berücksichtigt.... Lass Dir halt einfach mal was erzählen und schreibs hier rein. Vielleicht gibts ja noch ganz andere Vorschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben