Was läuft bei mir schief beim Songwriting?

Mir sagen ja noch nicht mal Sachen wie bVIM(6) was. Die reduzierte Sechste Stufe (in Moll)?
Ganz der Reihe nach vollzogen ist es eigentlich eine recht einfache Sache:
Beispiel in C Dur, Tonleiter: C D E F G A B C (B=dt.H)
Man kann sich jeden Ton als Stufe einer Leiter vorstellen, auf der man auf und absteigen kann. Auf der Gitarre lässt sich das sehr gut nachvollziehen, wenn man stur auf einer Saite bleibt und die Bünde rauf- und runterrutscht, während man die Töne einer Tonleiter spielt.
Zählt man die Töne der Tonleiter durch, also C=1, D=2, E=3, F=4, G=5, A=6, B=7,
dann findet man auf der 6. Stufe den Ton A. Das Intervall C - A bildet dabei eine "große Sexte".
Die Bestimmung von Intervallen kann man in jeder Musiklehre nachlesen.
http://musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/die-intervalle.html


Die Situation in C Moll ist folgende: C D Eb F G Ab Bb C
(Bb= dt. B, also der Ton H um einen Halbton erniedrigt)
Auf der 6. Stufe in C Moll findet man den Ton Ab, das Intervall C - Ab bildet eine "kleine Sexte"

Nun kann man mit den Tönen der jeweiligen Tonleiter auf jeder Stufe durch Terzschichtung Akkorde bilden (3-, 4- oder Mehrklänge).
Für die 1. und 6. Stufe sind das im Beispiel die Dreiklänge
1. Stufe Dur C E G,
6. Stufe Dur A C E

1. Stufe Moll C Eb G
6. Stufe Moll Ab C Eb

Die Stufen(akkorde) werden oft mit römischen Ziffern beschrieben:
I II III IV V VI VII VIII
Stammen die genannten Stufen aus der jeweiligen Dur oder Moll Skala, dann muss das Intervall Grundton-x.Stufe dabei nicht genauer bezeichnet werden.

In Dur steht die III also für den Ton oder Akkord mit Grundton im Intervall einer großen Terz zum Grundton,
In Moll steht die III für den Ton/Akkord mit Grundton im Intervall einer kleinen Terz zum Grundton

Wird ein Stufenakkord aber aus einer anderen Skala "entliehen", muss das gekennzeichnet werden.
In meinem Beispiel kommt der Akkord der 6.Stufe von C Moll (Ab C Eb) in eine C Dur Tonalität.
Um das deutlich zu machen, kennzeichnet man das durch ein Versetzungszeichen vor der Stufe: bVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow...danke für die umfassende Aufklärung.

Die Stufentheorie kannte ich soweit und behaupte auch in der Lage zu sein, das auf eine Tonleiter umzusetzen.

Eben diese bVI kannte ich nicht. Ich glaube, der Beitrag kommt in meine ganz persönliche Musiktheoriesammlung, denn er erklärt alles wunderbar anschaulich.
So kann ich mir also jederzeit quasi nen Dur sowie einen Mollakkord selbst zusammenbauen, wenn ich den Grundton weiß und weiterhin weiß, wie die Terzen geschichtet werden.

Da ich demnächst auch wieder Unterricht nehmen will, wird mir das ganze dann vllt. sogar noch eher begreiflich.

Aber ich finde es schön, wie ihr mir hier helft, das Problem nach und nach zu erkenne bzw. euch die Zeit nehmt, Sachen zu erklären, die für euch super simpel sind. Vielen lieben Dank! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben