Was machen Eure Fingernägel?

Dieses Thema erinnert mich an ein TV-Interview mit Andres Segovia (lang ist's her!). Ihn wurde gefragt: "Wenn ein junger Musiker zu Ihnen kommt und Sie bittet, ihn zu einem Gitarrenvirtuosen auszubilden, was ist die wichtigste Voraussetzung, die er mitbringen muss?"
Segovias Antwort: "Die richtigen Fingernägel - nicht zu weich, nicht zu spröde!"

Der Umkehrschluss: wir alle, die es nicht in Segovias Meisterklasse geschafft haben, haben verschiedene Fingernägel. Bei Finger-Style-Spiel, sei es auf Gitarre oder Banjo, muss jeder zusehen, wie er mit seinen persönlichen Voraussetzungen zurecht kommt. Ich persönlich komme mit unverstärkten Nägeln gut zurecht - allerdings habe ich immer eine Nagelfeile dabei, sei es beim Üben oder bei einem Auftritt. Ich finde die Form der Nagelspitze extrem wichtig, um einen schönen, satten Ton zu erzeugen.

Cheers,
Jed
 
Segovias Antwort: "Die richtigen Fingernägel - nicht zu weich, nicht zu spröde!"
Er hätte meine Nägel mal kennen lernen sollen, warscheinlich hätte ich Privatunterricht für lau bekommen ^^

Das Nagel Thema ist echt ein ewiges hin und her. Ich glaube gelesen zu haben das Francisco Tarrega das spielen mit Nägeln erst bevorzugt hat, im alter jedoch der Überzeugung war das dass spielen mit Fingerkuppen einen viel gefälligeren Ton erzeugt.
 
Backstein,
Wie komplex die Geschichte mit den Fingernägeln ist, erkennt man erst, wenn man ein Plektrum-Instrument spielt, z.B. die Mandoline. Um ein sauberes Tremolo hinzukriegen, muss das Plektrum die optimale Härte, Dicke und Form besitzen. Für mich hieß das, mit zunehmender Übung ein härteres, spitzeres Plektrum verwenden zu müssen. Und mehr noch: Ich verwende verschiedene Plektra für jede meiner 3 Mandolinen!
Kurzum, man muss ständig prüfen, ob man das richtige Plektrum für die bestimmte Mandoline und den bestimmten Übungsstand hat ... warum sollte es bei den Fingernägeln anders sein?:D

Beim Classic Banjo, wo Fingernägel unerlässlich sind, gibt es 2 "Maniküre"-Richtungen: die Nägel so lang halten, dass nur sie die Saiten berühren (soll klarer klingen) oder etwas kürzer, damit die Fingerkuppe über die Saite streicht, ehe der Nagel greift (soll mehr Gefühl für die Saiten vermitteln). Ich tendiere zu der letzteren Richtung, womit ich auch bei der Konzertgitarre zurecht komme (wenn ich mal Gitarre spielen muss).

Cheers,
Jed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben