Was macht den Sound der Fender Road Worn Telecaster aus??

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hi, hab vor einiger Zeit eine Strat und eine Tele aus der Road Worn Serie gespielt, und der Sound war so wie ich ihn mir auch bei anderen Instrumenten gewünscht hätte.
Was macht den Sound aus, die PU´S die Elektrik, das Holz??
Hat schon einer versucht diesen Sound zu reproduzieren??
Sind die Instrumente mit einer andren Schaltung/Kondensatoren ausgestattet??

Bin dabei mir eine Tele aufzubauen und würde es gerne hinbekommen das sie so klingt.
Wo würde ich z.B. die Pu`s herbekommen, oder gibt es welche die genauso klingen.
Welche Kondensatoren muss ich da verwenden, hab noch von meiner Paula 0,02mfd/600v Kondensatoren, kann ich die verwenden.
Welche Poties (Werte) sind verbaut, und gibt es eine Veränderung in der Schaltung (wie z.B. Les Paul, 50`s wiring).

Wäre über ein paar Tipps dankbar.

Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
hi whiskey!

ja, die dinger (also die 2-3 die ich angespielt habe) klingen wirklich gut!

ich glaube allerdings, dass es wirklich viel mit den hölzern/der lackierung zu tun hat...

die pickups (tex-mex) sollte man eigentlich bekommen können und die schaltung ist sicherlich auch kein geheimnis.
zur not fragst du mal jemanden um hilfe der eine solche tele besitzt - der kann dir sicher sagen was da wie verkabelt ist.

cheers - 68.
 
Das sind doch keine normalen Tex Mex PU`s, oder???
Ich dacht das wären extra für die Serie angefertigte.

Gruß Whiskey
 
hi whiskey!

hier ein paar infos von der fender-site:

"Die neue Fender '50s Telecaster aus der Road Worn Serie mit Ahorn Griffbrett hat diesen "aged look" und das "vintage feel";, und sie sieht aus, klingt und lässt sich spielen, als hätte sie schon ein halbes Jahrhundert hinter sich gebracht. Sie wird nach den Vorgaben der Originale aus den 60ern (?) gebaut, hat eine Nitrolackierung und ist ausgestattet mit Tex-Mex™ Pickups sowie 6106er Bünden.
Mehr Inromationen unter Fender® Road Worn™ website"

danach sind´s die "tex-mex"-pickups.

cheers - 68.
 
Hallo whiskey, ich spiele selbst eine Tele aus der Serie und bin von den klanglichen Qulitäten sehr positiv überrascht. Sie ist in Anlehnung an die ersten Tele's der 50er gebaut (One Piece Maple Neck, Esche korpus, Vintage Brigde, Nitrolackierung)
Ist neben den nicht unbedingt geschmackvollen Alterungsspuren sehr gut verarbeitet und bietet mit der verwendeten Hardware eine vernünftige Basis zur Tonerzeugung. Meine Tele spricht unheimlich schnell an und ist resonant. Klingt trocken schon völlig anders als meine Strat. Da mag an der Verwendung des wirklich leichten Esche Korpus liegen. Ich hab gar keine Nähte gesehen, könnte sogar aus einem Stück sein. Darüber hinaus sorgt ein kräftiger OnePiece maple Neck für langanhaltenden TOn. Die Pickups sind völlig ok, laut Fender.com gibt es die auch zu kaufen. Ich vermute die dünne Nitrolackierung trägt ebenso ihren Teil dazu bei das die Gitarre schwingen kann. Also wenn Du ähnliches selber bauen möchtest schaff Dir eine gute Basis mit z.B. einem leichten Sumpfeschen Korpus und einem kräftigen one piece maple neck.
 
Hallo whiskey, ich spiele selbst eine Tele aus der Serie und bin von den klanglichen Qulitäten sehr positiv überrascht. Sie ist in Anlehnung an die ersten Tele's der 50er gebaut (One Piece Maple Neck, Esche korpus, Vintage Brigde, Nitrolackierung)
Ist neben den nicht unbedingt geschmackvollen Alterungsspuren sehr gut verarbeitet und bietet mit der verwendeten Hardware eine vernünftige Basis zur Tonerzeugung. Meine Tele spricht unheimlich schnell an und ist resonant. Klingt trocken schon völlig anders als meine Strat. Da mag an der Verwendung des wirklich leichten Esche Korpus liegen. Ich hab gar keine Nähte gesehen, könnte sogar aus einem Stück sein. Darüber hinaus sorgt ein kräftiger OnePiece maple Neck für langanhaltenden TOn. Die Pickups sind völlig ok, laut Fender.com gibt es die auch zu kaufen. Ich vermute die dünne Nitrolackierung trägt ebenso ihren Teil dazu bei das die Gitarre schwingen kann. Also wenn Du ähnliches selber bauen möchtest schaff Dir eine gute Basis mit z.B. einem leichten Sumpfeschen Korpus und einem kräftigen one piece maple neck.

Könntest du mir eventuell ein Foto von der Elektrik zukommen lassen. Wäre super wenn du auch mal reinschaust und mir sagst was für Kondensatoren und Poties drin sind.
Wäre echt klasse wenn du dir die Zeit nehmen würdest.

Gruß Whiskey
 
Könntest du mir eventuell ein Foto von der Elektrik zukommen lassen. Wäre super wenn du auch mal reinschaust und mir sagst was für Kondensatoren und Poties drin sind.
Wäre echt klasse wenn du dir die Zeit nehmen würdest.

Gern nehm ich mr die Zeit, aber leider komme ich vor Anfang nächster Woche nicht dazu, schick mir doch btte noch einmal eine pn . Ich bin mir ziehmlich sicher das 250KOhm Potis sowie ein standard Tonekondensator vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben