Was macht uns zu Bassisten?

  • Ersteller JenniBaby
  • Erstellt am
Jeder der gerne Bass spielt ist Bassist.
 
meiner meinung nach gibts einen unterschied zwischen: ich bin bassit und ich bin bassist bei einer band

bei "bassist" erwarte ich entweder einen Chorsänger, der eben Bass singt - eher selten, oder eben einen instrumentalisten, der Bass spielt und sein Instrument mag - von Klang, Haptik und Optik her. Ja ich meine sein eigenes Instrument - das, das er spielt.

bei "Bassist" in einer Band erwarte ich jemanden, der Bass spielt, aber sich nicht mit seinem Instrument identifizieren kann. Ob das daran liegt, dass er kein eigenes hat, dass ihm seins nicht gefällt, oder dass die rolle des Bassisten ihm nicht steht, sei dahin gestellt.

Meiner Meinung nach ist man Bassist, wenn man sich mit seinem Instrument identifizieren möchte.
Ich z.b. war auch am Anfang mächtig stolz auf meinen Harley Benton, nachdem mir zu Anfang nicht gesagt wurde, dass meine Intonation bescheiden ist, sondern, dass da ja die Bünde bei meinem Bass fehlen - wow
 
Ich verstehe die Frage sehr gut und habe damit auch gewisse Probleme.

Zwar spiele ich Bass und Gitarre, "weigere" mich aber, mich selbst als "Bassisten" oder "Gitarristen" zu bezeichnen. Ich bin einfach der Meinung, dass ich viel zu schlecht bin und diesen Titel (noch) nicht "verdiene" :redface:
 
Mich macht zum Bassisten, dass ich nicht drüber nachdenk ob ich einer bin, sondern einfach nur spiele.

:great:
Ich habe da auch noch nie drüber nachgedacht.
Hm... vielleicht ist man Bassist, wenn man in einer Band Bass spielt. :D
(die kann natürlich auch aus einer Person bestehen :p )


Sauberes Spielen, Technik usw trifft ja auf alle Instrumente zu.
Dadurch würde ich mich nicht als Bassist definieren wollen.
Dann eher am Spaß, es gerne tief tönen zu lassen.
 
Mich macht wohl zum Bassisten, dass meine Bandkollegen ständig mit Witzen ankommen wie:

Mail des werten Herrn Keyboarder von heute Morgen schrieb:
ein bassist will an eine jazzschule und muss erst eine aufnahmeprüfung bestehen. erste hürde: das gehör. der prüfer spielt ihm auf einer kassette töne vor, welche der bassist bestimmen muss. als erstes ein A...
der basser überlegt und grübelt. "kann ich es nochmal hören?". er kann. nachdem er den ton ein weiteres und noch ein weiteres mal gehört hat wird der prüfer ungeduldig. "jetzt muss ich es aber wissen, junger mann". der bassist tritt unsicher von einem bein aufs andere. "also gut, ich glaube, es ist ein klavier".

Ich meine, dass ich Bass spiele und das Instrument liebe, war schon ein erstes Indiz, aber nach dem Witz war ich mir sicher :D

grühs
Sick
 
Basser ist wer dem Song den Groove verpasst! That´s it.

Erst kommt der Groove, dann kommt lange ....... nix.
 
Bassist ist man, wenn man Bass spielt - egal wie, wo, warum und wann.
 
Ich könnte nicht überleben, wenn ich nicht in regelmäßigen Abständen einen Bass bedienen dürfte.
Ich glaub' ich muss ein Bassist sein.
Grüße
willy

(dramatisch genug?)
 
Basser ist wer dem Song den Groove verpasst! .
Ups, freudsche Fehlleistung, ich hatte gelesen:
Bassist ist, wer im Song den Groove verpasst!

Hätte ich ehrlich gesagt komischer gefunden.

Ich bin gelernter Keyboarder und habe nach drei Monaten Selbststudium in einer Band gespielt. Ich habe mich eigentlich direkt als Bassist gefühlt.

Allerdings nicht als guter Bassist, aber das war ja auch nicht die Frage.
 
Wer es schafft, zusammen mit einem Drummer die Tanzfläche zu füllen, der ist ein Basser bzw. eine Basserin.

Wer mit dem Bass verschmilzt, nicht mehr weiss, wo der Basser aufhört und der Bass anfängt, der ist Bassist (gleich, welchen Geschlechtes).

Wer beim bassspielen ein entrücktes Lächeln im Gesicht hat oder sonst eine Schnute zieht, und es nicht mal mitbekommt, der ist Bassist.

My 2 bassy cents
Jo
 
Bassist ist man nur, wenn man auch mit Herz über den "Bass angezündet" Thread lachen kann.
 
Bassisten sind Musiker die auch mit bloss 4 Saiten überzeugen können. :D
 
...neue Auslegung. xD
Aber der Thread ist schon der Hammer xDDD

Edit:Ist auf Mad* bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben