Was muss ich ändern?

  • Ersteller Dennis21
  • Erstellt am
D
Dennis21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
29.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich nehme seit einer Weile schon Gitarre zuhause auf, aber mir ist der Sound nicht gut genug,
die Gitarre klingt aufgenommen stumpf, die Tiefen werden nicht gut eingefangen und die Höhen klingen zu dünn.
Ich benutze Presonus Audiobox USB als Interface und Rode m-3, die Gitarre klingt natürlich nicht im Original so wie oben beschrieben, sondern schön ausgewogen.
Die einzigen Songs die einigermaßen okay klingen sind welche mit Capo ab 3 Bund aufwärst.
An was liegt das eher, am Mikro oder an dem Interface? Wäre das Focusrite Scarlett 2i2 besser im Klang oder ein anderes?
Hat jemand Tipps dazu?!
 
Eigenschaft
 
Hallo, Dennis!

Das kann denk ich mal verschiedene Gründe haben. Ich selbst bin noch nicht so erfahren, aber ich denke du solltest mit der Mikrofonpositionierung ein wenig experimentieren, bevor du dir neues Equipment zulegst ;)
Das Mikrofon sollte auf jeden Fall nicht zu nah am Schallloch sein! ;)

lg
 
Wenn Du ein Soundbeispiel hochladen könntest, dann können einige Profis hier detailierte Problemlösungen anbieten.

Die Raumakustik kann eine Ursache sein,
wie angeprochen die Position,
oder ganz andere dinge, über die ich ohne weitere Angaben auch nur spekulieren kann.

Und: Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dennis21

Willkommen im Board ;)

Also zuerst einmal muss ich gestehen.....Ich kenne beides nicht aus eigener Erfahrung, weder das
Rode M3 noch die Presonus Audiobox.
Aber am Interface wird es wohl nicht liegen und wenn ich mir die ganzen Testberichte des M3 ansehe,
kann ich mir das beim dem M3 auch schwer vorstellen.

Bleibt mir halt nur die Vermutung das die Positionierung des Mikros bei dir nicht optimal ist.
Wie hast du das Mikro denn zur Gitarre positioniert ??.

Die beste Position bei der Aufnahme mit einem Mikro ist der Übergang Hals/Korpus.
Je nach dem, was für ein Klangbild zu anstrebst, sollte das Mikro ca. 30 - 60 cm vom Instrument
entfernt sein. Je nach räumlicher Akustik können es auch mehr als 60 cm sein.
Das Mikro dann etwas in Richtung Anschlagshand ausrichten um etwas mehr Definition dem Sound zu geben
Wenn du etwas mehr Bässe haben willst, dreh das Mikro etwas mehr zum Schallloch.

Das mit der Ausrichtung des Mikros ist Fummelsarbeit, die aber auch sehr viel Geschmackssache ist.
Da musst du halt etwas rumprobieren.
Versuche mal verschiedene Positionen und du wirst merken, das schon die kleinste Veränderung eines
Winkels einen großen Klangunterschied haben kann.

Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An der Mikrofonposition liegt es leider nicht, ich denke am Mikro oder am Interface, weil ich finde es nimmt alles so basslastig auf und nicht so detailiert.. also meine Gitarre klingt top aber die Aufnahme wie gesagt, Tiefen zu undetailiert und höhen zu dünn..
Hier habe ich ein Video gefunden mit einem Interface Vergleich, Presonus Audiobox USB vs. Rme
http://www.youtube.com/watch?v=NkHiK5U5I9w ich glaube es liegt am Interface, wäre das Focusrite Scarlett 2i2 besser vom Klang und nimmt es originaler auf?
 
Hallo Dennis21

An der Mikrofonposition liegt es leider nicht, ich denke am Mikro oder am Interface, weil ich finde es nimmt alles so basslastig auf und nicht so detailiert..
Also wenn du schon einige Positionen ausprobiert hast, könnte es aber eher am Mikro liegen.
Eventuell ist dieses Mikro nicht gerade für Instrumentenaufnahmen ausgelegt.
Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes zu testen ??.
Für Instrumentenaufnahmen habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit dem Shure SM 57 gemacht.
Damit hatte wir immer super Aufnahmen.

Bevor du dir aber ein neues kaufst, solltest du wirklich nochmal ein paar Positionen ausprobieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es am Interface liegt.


Viele Grüße

Alex
 
Hallo, ich nehme seit einer Weile schon Gitarre zuhause auf, aber mir ist der Sound nicht gut genug,
die Gitarre klingt aufgenommen stumpf, die Tiefen werden nicht gut eingefangen und die Höhen klingen zu dünn.
Ich benutze Presonus Audiobox USB als Interface und Rode m-3, die Gitarre klingt natürlich nicht im Original so wie oben beschrieben, sondern schön ausgewogen.
Die einzigen Songs die einigermaßen okay klingen sind welche mit Capo ab 3 Bund aufwärst.
An was liegt das eher, am Mikro oder an dem Interface? Wäre das Focusrite Scarlett 2i2 besser im Klang oder ein anderes?
Hat jemand Tipps dazu?!
Also das Presonus und das 2i2 sind in etwa die gleiche Klasse. Ich denke auch, dass es etwas mit dem Mikrofon oder der Position zu tun hat. Du hast uns auch noch nicht verraten wie du das Mikrofon positioniert hast. Zudem bewirkt ein bisschen Eqalizing manchmal Wunder. Wenn du ein besseres Mikrofon suchst, dann bist du hier evt. besser aufgehoben:

https://www.musiker-board.de/f295-studio-mikrofone-rec/

und was die Mikrofonierung betrifft hier:

https://www.musiker-board.de/f456-mikrofonierung-rec/

Evt.gibt es da ja auch schon einige Threads in denen dein Anliegen behandelt wird.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben