was muss ich alles Lernen als Anfänger?

  • Ersteller frie4fun
  • Erstellt am
F
frie4fun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Registriert
04.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
hallo liebe user- und innen

ich fange momentan an violine zu lernen doch leider fehlt mir das nötige kleingeld für einen Lehrer und deshalb will ich es selber probiren ,da ich dies schon bei einem instroment erfolgreich geschaft habe.die tonleiter und die haltung habe ich schon von einem freund gelernt .meine frage ist wie soll ich weiter dabei vorgehen ? könntet ihr mir vllt eine art plan erstellen wie ich am besten vorgehe fingerübungen , stüke ,übungen usw.

mit lieben grüßenfrie4fun
 
Eigenschaft
 
ich fange momentan an violine zu lernen doch leider fehlt mir das nötige kleingeld für einen Lehrer und deshalb will ich es selber probiren ,da ich dies schon bei einem instroment erfolgreich geschaft habe.die tonleiter und die haltung habe ich schon von einem freund gelernt .meine frage ist wie soll ich weiter dabei vorgehen ? könntet ihr mir vllt eine art plan erstellen wie ich am besten vorgehe fingerübungen , stüke ,übungen usw.
Was bei einem Instrument funktioniert, klappt nicht zwangsläufig bei allen. Bei Gitarre oder Keyboard kommt man nach ein paar grundlegenden Erklärungen mit Fleiß, Selbstkritischen und genauen Übungen schon recht weit. Bei allen Instrumenten, bei denen die Intonation und der Klang nicht ausschließlich vom Instrument sondern zum Großteil vom Spieler abhängig sind, bedarf es eines erfahrenen "Korrektors". Viele Dinge müssen vom - ich sage mal Tutor - kritisch beobachtet und korrigiert werden. Das geht nicht intuitiv, dazu bedarf es einer anwesenden Person.

Streichinstrumente sind nicht gut geeignet für das Selbststudium als Anfänger. Besonders nicht am Anfang.

Ich würde mich an Deiner Stelle dicht an Deinen Freund halten. Offenbar kann er spielen, zumindest besser als Du. Lass Dir also von ihm zeigen was er macht, wie er es macht und welche Übungen er macht. Das IST ein Lehrer, auch wenn er vielleicht keine musikpädagogische Ausbildung hat. Besser als ein Youtube Video ist das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat von bebob99
Was bei einem Instrument funktioniert, klappt nicht zwangsläufig bei allen. Bei Gitarre oder Keyboard kommt man nach ein paar grundlegenden Erklärungen mit Fleiß, Selbstkritischen und genauen Übungen schon recht weit. Bei allen Instrumenten, bei denen die Intonation und der Klang nicht ausschließlich vom Instrument sondern zum Großteil vom Spieler abhängig sind, bedarf es eines erfahrenen "Korrektors". Viele Dinge müssen vom - ich sage mal Tutor - kritisch beobachtet und korrigiert werden. Das geht nicht intuitiv, dazu bedarf es einer anwesenden Person.
Ich kann dir nur Recht geben. Ich habe mir vor kurzem Gitarre selbst beigebracht , mit einem Lehrbuch, hat auch echt gut funktioniert. :):D:D
Aber Violine ist echt schwer , ich will dir nicht den Mut rauben, aber vielleicht versuchst dus doch mit einem Lehrer??
Ansonsten ist Intonation das A und O , meiner Meinung nach.
Ich würde dir empfehlen, einfache Stücke auszuwählen, die dir aber trotzdem gefallen. ;) Und probier auch mal was Schweres, damit es dir nicht langweilig wird.
Auf jeden Fall kann ich dir die Geigenschule von Sheila Nelson empfehlen.
Viel Spass und Erfolg,:D:D
anhal100
 
Ich hab einen Lehrer... seit etwas über einem Jahr und es lohnt sich.
Mit einem lehrer machst du schnelle Fortschritte... hab jetzt nach dieser doch recht kurzen Zeit schon 3 Irische lieder und massig Volkslieder im Repertoire.
Also selber beibringen würd ich lassen.
Alleine schon wegen dingen wie die korrekte Bogen und Armhaltung, dem Halten der Geige und dingen wie der richtigen fingerlegung.
Gibt so vieles, was du falsch machen kannst und wenns erstmal falsch gelernt ist, dann kriegst dus so schnell nich wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das Selberlernen ist ein großer Fehler.... ich hab vor 2 1/2 Jahren die mongolische Pferdekopfgeige angefangen, und das war leider schlecht. Wirklich schlecht. Dazu hatte ich eine vollkommen unmusikalische Frau, keinerlei verständliche Literatur für mein Ding, da schleifen sich Fehler ein, die später nur schwer abzustellen sind. Aktuell nehm ich 2x die Woche Stunden, und zweimal die Woche auf einem dreisaitigen Zupfinstrument mit dem ich komplett neu angefangen hab. Das ist eine ganz andere Erfahrung, vor allem eine sehr angenehme Erfahrung. Man kommt schnell voran. Die Grundlagen jedoch, die würde ich mir gut erklären lassen und was auch sehr hilfreich ist, mach Aufnahmen davon. Nicht jedermann hat ein perfektes Gedächtnis :)

Nun zu den Details "was soll ich alles lernen"

- das Instrument richtig halten, richtig stehen/sitzen, die Armhaltung im Spiegel immer wieder kontrollieren
- den Bogen richtig streichen, man übt erstmal, einen konstanten Ton hinzukriegen, die Richtungswechsel mit der Hand weich durchzuführen, Bogen immer im rechten Winkel zum Instrument
- ganze, halbe, viertel, Achtel Noten streichen
- Intervalle (1x1/4, dann 2x 1/8), umgekehrt, Triolen, Synkov (1/8 1/4 1/8)
- die unterschiedlichen Bogentechniken auf der Violine
- auch wichtig: wenns irgendwo zieht: 3 Minuten Pause machen
- und nun: die allererste Tonleiter in ganzen Noten. Aber die Töne dann auch präzise zu treffen ist die Kunst
- drei Töne in Quart und Terz Abständen
- Am Ende kombiniert man die Intervalle mit Tonleitern
- einfachste Lehrstücke wie Schumanns "Gedanken"
- die wichtigsten Tonleitern. Man fängt erst mal mit einer an, bis die perfekt sitzt und arbeitet sich dann weiter vor.

Soweit das was man in ca. 3 Monaten schaffen kann, vielleicht auch in 6 keine Ahnung. Aber ohne Lehrer oder zumindestens Kumpel der hin und wieder mal reinhören kann wird der Fortschritt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben