Richtig loslegen nach ersten Problemen

Q
Qnkad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.14
Registriert
23.01.11
Beiträge
43
Kekse
0
Hey Leute,

im Sommer spiele ich eigentlich schon ein Jahr Gitarre, aber ich hatte nie wirklich viel geübt und teilweise auch nicht die Zeit um so zu üben, wie ich manchmal gerne gewollt hätte. Eigentlich wollte ich ein Jahr vor diesem Einstieg schon anfangen, nur hatte ich überhaupt keine Lehrnmöglichkeiten und nach einem Monat aufgegeben.
Das hat sich aber jetzt geändert.
Ich kann im Vergleich zur Spielzeit sehr wenig und Techniken fehlen mir eigentlich komplett, da ich zuerst ohne Lehrer dastand und dann kostenlosen Wahlunterricht an der Schule genommen hatte, welcher aber mir "nur" etwas im rhythmischen Spielen gebracht hatte, was mir aber sehr gefallen hat und mir auch weitergeholfen hat.
Heute war meine 1. bezahlte Stunde bei einem richtigen Gitarrenlehrer und ich habe echt viel gelernt und möchte ab jetzt richtig üben und das auch systematisch.
Er hat mich auch in Sachen Haltung verbessert, weil ich meinen Handballen gerne wohin gelegt habe und (was für mich etwas abstrus klingt) nicht mit dem Handgelenk sondern mit dem gesamten Unterarm spielen soll. Könnt ihr mir dazu mehr Auskunft geben ? Ich lese dauernd nur Handgelenk, was ich bis dahin auch so durchgezogen habe.

Mit den Übungen meine Gitarrenlehrers, die ich Üben soll, will ich aber noch nebenbei üben. Und zwar mit Fingerübungen. Deshalb mache ich momentan die 1. Übung aus diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...hneller-eine-ubungsanleitung-zwei-teilen.html
Bin momentan bei 90 BPM und würde denke ich 100 ebenso noch schaffe, aber lieber Zeit lassen und dafür sauber spielen.

Ich bin eben momentan dabei meine Fehler auszumerzen (Haltung, und z.B. wenn man mit Zeigefinger gespielt hat und dann mit den kleinen Finger spielt den Zeigefinger trotzdem auf der Saite zu lassen.) und übe momentan die Noten für die ersten 2 Lagen.

Meine Frage: Habt ihr noch Fingerübungen, die ich mir zu Gemüte ziehen sollte ?
Und auf was sollte ich am Anfang besonders wert legen ?
Also ich kann schon etwas spielen, nur eben nicht so wie ich es mir wünschen würde, für den Zeitraum und möchte jetzt richtig anpacken und nicht mehr loslassen wie letzes Mal. ;)
 
Eigenschaft
 
Bei Fingerübungen kann ich nur Macks Fingerübungen empfehlen.
Darüber gibt es hier im Board auch ein Thema.

Zu den Tips für den Anfang hätte ich:
- wenn möglich mal versuchen mit anderen zu spielen oder zu jammen (hat mir enorm viel motivation gebracht)
- nicht übertreiben (also es nicht in Arbeit ausarten lassen mit dem üben....sonst geht mMn der Spaß an der Sache flöten)
- mit Metronom üben (ich gebs zu..mache ich auch kaum...schande über mich)
- grundlegende Theoriekenntnisse aneignen, so wie Notenwerte, Notennamen, Noten auf dem Griffbrett... (dadurch erschließen sich einem manche Sachen schneller und ich mags einfach wenn ich die Dinge auch verstehe die ich mache :))
- bei der Liedwahl, wenn denn schon eins ansteht, darauf achten das sich kein zu anspruchsvolles Lied nimmt (kann auch schnell demotivieren)
- spaß haben :)

Ich muss aber dazu sagen das ich selber erst seit 1,5 Jahren spiele.

Ansonsten viel spaß mit dem Hobby. Und wie mein Lehrer immer sagt.. drannbleiben!!!
 
JA genau, dranbleiben bzw. SPASS haben, ist für mich das wichtigste. Was ich immer gerne mache, irgendwelche lieder mitlaufen lassen und mitspielen, entweder nur die akkorde oder mal was auf einer lage in der tonart improvisieren, lernt man gut das gefühl für den ganzen song usw...Bücher gibts ja jede menge, bevor ich hier welche raushaue einfach mal in dem bücher-thread hier vorbeigucken. Für zwischendurch ist das eventuell was, sind auch oft schöne play-allongs auf den cd´s dabei, wozu man gut improvisieren kann. Viel erfolg weiterhin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben