was passiert wenn ich 10 kilo abnehme

K
KM@x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

meine frage habe reichlich übergewicht und will abnehmen so 10kg ändert sich meine stimme dadurch.


güsse KMax
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ist das ein Scherz? Es gibt so viele wichtige gesundheitliche Vorteile und du überlegst, ob sich deine Stimme ändert??
Überleg einfach mal. Warum sollte sich deine Stimme ändern? Würde sie sich gravierend ändern und zwar so gravierend, dass man die nicht mehr wiedererkennt, dass du dein Stimmfach wechseln musst?
Natürlich nicht. Theoretisch würdest du mit weniger Fett im Körper eine geringere Östrogenkonzentration haben und deine Stimme könnte minimals an Rundheit verlieren. Aber ob man das hören würde? Ich bezweifle das. Viel ausschlaggebender ist, dass du mit einem trainierten Körper mehr Ausdauer und Kraft fürs Singen hast, aber das hat etwas mit Fitness und weniger mit Fett an sich zu tun.
Also nimm ab (langsam und kontinuierlich abnehmen, auf körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung achten) und sing weiter. Viel Erfolg!
 
zuerst gehts um die gesundheit. Wenn man vor einem Puplikum singt ist es auch besser mit etwas weniger auf den Rippen und man fühlt sich wohler und sicherer. Es ist kein Scherz, nur Interressehalber, es wäre für mich praktisch wenn ich dadurch höher rauf singen könnte. Ich komme zB. bei Satisfaction /Stones ein paar mal an meine obere grenze , da schneide ich halt ab und lass den ton weg. Gibt es dafür (fürs höher rauf singen) spezielle übungen oä. , oder ist die max tonhöhe fest ? Zumindest änderte sich bei mir beim normalen Üben (ca 1 mal pro Woche im probenraum) nichts merklich.
 
ich habe seit Dez. 2008 22kg abgenommen (wegen einem heftigen Bandscheibenvorfall), die ersten 10 kg innerhalb von 8 Tagen, die restlichen dann eher gemütlich über die Zeit.
Ich konnte vorher nicht singen und kann es jetzt immer noch nicht - also bei mir hat sich da nix verändert...
 
.... Gibt es dafür (fürs höher rauf singen) spezielle übungen oä. , oder ist die max tonhöhe fest ?.....

Durch geziehlte Übungen und anwendung von (Gesangs) Techniken ist hier bestimmt noch was erreichbar.
Zuallererst mal den Standardtip: Gesangsunterricht
Und dann noch ein Tip der -zumindest bei mir- gut Funktioniert und bei dem Du nict viel falsc machen kannst: Versuche auch Dein Berich nach unten in die
Tiefe zu erweitern, das hilft dann auch in der Höhe.

.... Zumindest änderte sich bei mir beim normalen Üben (ca 1 mal pro Woche im probenraum) nichts merklich.
Ein bischen mehr einsatz würde ich schon bringen. Ich bin wirklich kein Profi und meine Zeit fürs Sinen schaut folgendermaßen aus:
-Im Schnitt 4h die Woche Probe.
-Im Schnitt nochmal 4h die Woche in denen ich an mir und meiner Stimme (Partitur und Physisch) arbeite.

Gesangliche Grüße

Fish

PS: Du brauchst Dich nicht wegen eines zu hohen Gewichts auf der Bühne Genieren. Bau deine Statur einfach in die Show ein. Bei meinen Gesangeskollegen gibt es vor der Pause dann meist so Sprüche (über mich) ans Publikum wie z.B.
"Wir werden jetzt mal Pause machen und das Buffet genießen, damit der Bass nicht ausversehen abnimmt"
"Bei Euch singen wir besonders gerne wenn Ihr uns so ein gutes Essen serviert. Darauf legen manche (seitenblick zu mir) mehr wert als auf die Gage."
usw.
ich finde es lustig und das Publikum auch.
 
Wenn man vor einem Puplikum singt ist es auch besser mit etwas weniger auf den Rippen und man fühlt sich wohler und sicherer.

... und auch fitter! Du wirst bestimmt merken, das es nicht mehr so anstrengend ist.

Viel Erfolg!
 
Dann musst Du 10000g weniger schleppen
neue Klamotten kaufen,
Die Bluthochdruckmittel entsorgen
weniger den Arzt besuchen
Du hast mehr Luft zum singen
Dein allgem Wohlbefinden wird besser
Du wirst .....Dich rundherum besser fühlen
und Du sparst essen
 
Im Endeffekt hat die Gesangsstimme und das Volumen der Gesangsstimme nichts mit dem Volumen des Körpers zu tun. Eins der besten Beispiele war Maria Callas ;)
 
Mein Gewicht hat sich im Verlauf der letzten zehn Jahre von etwa 75 auf über 90 Kilo und zurück geändert. Ich kann keine dadurch verursachte Stimmveränderung wahrnehmen. :confused:

Alex
 
Zum höher rauf Singen empfehle ich schwanger werden. ;) Das hilft allerdings nur begrenzte Zeit.
Normales Zu- oder Abnehmen hatte bei mir keine Effekte auf die Stimme, außer vielleicht, dass ich schlanker fitter bin und mehr Luft habe, mich somit mit der Stütze leichter tu, dadurch eine bessere Stimme habe usw.
Ich hab übrigens mal einen Bass zum dahinschmelzen gehört, der war ein Spargel vor dem Herren. Meiner Theorie nach müßte Fett auch eher dämpfen als helfen.
 
Es kommt wohl auf den individuellen Einzelfall an, und auf das Ausgangsgewicht, und auf die körperliche Konstituition... ich habe momentan jede Menge Stress und kann bei Stress kaum etwas essen - hinzu kommt, daß ich eh schon immer ein Fliegengewicht war. In den letzten 14 Tagen habe ich zu meinem Leidwesen ca. 2 Kilo abgenommen (was bei meiner kleinen Statur und dem geringen Gewicht eine Menge ist !) Und das hat sich schon auf die Stimme ausgewirkt, sie ist nicht mehr so "rund" und warm , ist schärfer und flacher geworden, gefällt mir nicht. Es kann natürlich auch an der Anspannung liegen, aber mir fehlt schon wenigstens ein bißchen Speck auf den Rippen.

Wenn man viel Übergewicht hat und dann abnimmt, sollte die Wirkung aber auf jeden Fall positiv sein !
 
Bell, du kannst von mir gerne etwas abbekommen!:D

Ich habe auch schon häufiger zu und auch abgenommen. Momentan bin ich wieder beim Abnehmen. Meine Stimme hat sich dadurch nicht verändert. Wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, mit weniger Speck auf den Rippen hat man mehr Puste und Ausdauer zum singen.
Wenn ich meine schlankeren phasen habe, fühle ich mich auch deutlich wohler auf der Bühne, zumal auch die Klamotten cooler aussehen!

LG

Geli
 
...das hat sich schon auf die Stimme ausgewirkt, sie ist nicht mehr so "rund" und warm , ist schärfer und flacher geworden, gefällt mir nicht. Es kann natürlich auch an der Anspannung liegen, aber mir fehlt schon wenigstens ein bißchen Speck auf den Rippen ...
mich würde interessieren, ob das eine subjektive Wahrnehmung von dir ist. oder ob es da Rückmeldungen von außen gab, die Deine Annahme bestätigt.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Wahrnehmung in Deiner beschriebenen Befindlichkeit auch nicht unbedingt vergleichbar ist mit einem ausgeglichenen Wohlfühlzustand.
 
mich würde interessieren, ob das eine subjektive Wahrnehmung von dir ist. oder ob es da Rückmeldungen von außen gab, die Deine Annahme bestätigt.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Wahrnehmung in Deiner beschriebenen Befindlichkeit auch nicht unbedingt vergleichbar ist mit einem ausgeglichenen Wohlfühlzustand.
Hmm, ich möchte nicht ausschließen, dass die extrem schlanken unserer Sängerinnen schärfer klingen als die anderen. Ich weiss ned, ob's Einbildung ist oder deren Technik, aber es kommt mir jedenfalls so vor. Manchmal hat eine leichte Dämpfung ja auch ihre Vorteile :)

Bei Männern ist mir bisher nichts derartiges aufgefallen.

Bell*, so fünf bis zehn Kilo kann ich Dir schon abgeben ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten, es scheint so als seien singende Menschen egal welche Art eher positiv eingestellt.
Zitat von Fish "Bei Euch singen wir besonders gerne wenn Ihr uns so ein gutes Essen serviert. Darauf legen manche (seitenblick zu mir) mehr wert als auf die Gage."
Hallo Fish , sowas lockert vielleicht die Situation etwas auf , aber ich meine die Leute sollten halt jeden so akzeptieren wie er ist .Es ist aber immer so das man gern auf die "Dicken bzw Dickeren" draufhaut .... mehr oder weniger stark ausserdem sind die Leute oftmals der Meinung der hat keine selbsbeherrschung, ist nicht konsequent , lässt sich gehen und bei Frauen ists doppelt schlimm .Aber das ist ein anderes Thema.....

Bei mir war es halt so ,als ich zum ersten mal vor ca. 200 leuten etwas singen durfte ,es war eine Geburtstagsfeier eines Freundes , hatte ich schon die H... voll. Mein Gewicht war damals top und mit 47 ist man auch nicht der typische Anfänger was das singen betrifft.Ich dachte wenns vorbei ist verkrieche ich mich. Hab dadurch und durch noch zwei drei Auftritte aber ein bischen Sicherheit bekommen.
Das Ganze hat sich jetzt zu einer Freizeitband entwickelt und macht Riesenspaß auch als XXXL:D.

Wie seid ihr den alle zum Singen gekommen?
 
Es ist aber immer so das man gern auf die "Dicken bzw Dickeren" draufhaut .... mehr oder weniger stark ausserdem sind die Leute oftmals der Meinung der hat keine selbsbeherrschung, ist nicht konsequent , lässt sich gehen und bei Frauen ists doppelt schlimm .Aber das ist ein anderes Thema.....

Eben ... fast jeder Mensch hat irgendeine Achillisferse. Ob er damit lebt oder etwas dagegen tut, muss er am Ende selbst entscheiden.

Wie seid ihr den alle zum Singen gekommen?

Das wäre ein neues Thema...

Schau mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/plauderecke/134231-vocals-vorstellungsthread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, es scheint so als seien singende Menschen egal welche Art eher positiv eingestellt.
Singen gleicht halt aus :great:
Hallo Fish , sowas lockert vielleicht die Situation etwas auf , aber ich meine die Leute sollten halt jeden so akzeptieren wie er ist .Es ist aber immer so das man gern auf die "Dicken bzw Dickeren" draufhaut .... mehr oder weniger stark ausserdem sind die Leute oftmals der Meinung der hat keine selbsbeherrschung, ist nicht konsequent , lässt sich gehen und bei Frauen ists doppelt schlimm .Aber das ist ein anderes Thema.....
Wenn der Moderator Scherzle macht, muss das nicht zwingend heißen, er akzeptiere Fish ned so, wie er ist. Solange Fish es lustig findet, sollte es ok sein, denke ich.
Wie seid ihr den alle zum Singen gekommen?
Da müsstest im link von antipasti was finden zu. Btw, <winkmitdemzaunpfahl> ;)
 
Es ist aber immer so das man gern auf die "Dicken bzw Dickeren" draufhaut .... mehr oder weniger stark ausserdem sind die Leute oftmals der Meinung der hat keine selbsbeherrschung, ist nicht konsequent , lässt sich gehen und bei Frauen ists doppelt schlimm

Das kommt immer darauf an wie der/die Dicke sich benimmt.

Jeder kennt die, ich sage mal "art" diche Frauen die durch eine aggresive, überextrovertierte Art versuchen sich selbst und andere von einer Art Selbstbewustsein zu überzeugen. Andererseits gibt es dicke Frauen die sind einfach nur toll weil sie eine Gemütlichkeit und Humor an den Tag legen und einfach mit sich im reinen sind.
Den Dicken cholerischen Säufer 2 Wohnungen weiter mag niemand, aber der dicke und immer gut gelaunte Onkel Siegfried ist beliebt.

Niemand würde z.B: Solomon Burke sagen das er schlecht aussieht auf der Bühne, nur weil er soviel wiegt wie 3 andere Sänger zusammen. Oder das sein Körpergewicht einfluss auf seine Stimme hätte. Diese Mann hat seinen eigenen Thron in Extrabreite auf der Bühne

Wir Menschen sehen nur ob das Bild zusammenpasst das sich uns gibt. Zwischen dem wie der Mensch aussieht und sich gibt, wie er Handelt und wie er spricht. Charisma entsteht dann wenn man diese Dinge übereinliegen, ohne damit anderen Menschen auf die Nerven zu gehen. Ob Dick oder nicht, die Attitüde zählt. Der Rest ist persönlicher Geschmack und wird der wird eigentlich erst relevant wenn man die person auch auszieht ;)
 
mich würde interessieren, ob das eine subjektive Wahrnehmung von dir ist. oder ob es da Rückmeldungen von außen gab, die Deine Annahme bestätigt.

Ich nehme seit einiger Zeit hin und wieder klassischen Unterricht, und meiner Lehrerin fiel es gestern auf. Sie sagte gleich, als ich reinkam: hast Du abgenommen ? An dir ist ja gar nichts mehr dran !
Natürlich hat sich mein Stimmumfang nicht geändert, nur das Timbre klingt mir zu "nervös", nicht so rund wie sonst, und zu vordersitzig- vielleicht nehmen es meine Kollegen gar nicht wahr, es sind Nuancen. Aber ich schon.
Ich führe es allerdings auch weniger auf den Gewichtsverlust als auf die allgemeine Anspannung zurück. Die Stimme spiegelt ja den Gemütszustand wider - wenn man einen Menschen besser kennt, hört man schon an der Sprechstimme, wie es ihm geht. Auf die Singstimme wirkt es sich erst recht aus....
 
Vielen Dank für eure Antworten, es scheint so als seien singende Menschen egal welche Art eher positiv eingestellt.Hallo Fish , sowas lockert vielleicht die Situation etwas auf , aber ich meine die Leute sollten halt jeden so akzeptieren wie er ist .Es ist aber immer so das man gern auf die "Dicken bzw Dickeren" draufhaut .... mehr oder weniger stark ausserdem sind die Leute oftmals der Meinung der hat keine selbsbeherrschung, ist nicht konsequent , lässt sich gehen und bei Frauen ists doppelt schlimm .Aber das ist ein anderes Thema.....
Ne, ich seh das eher wie moniaqua:
Wenn der Moderator Scherzle macht, muss das nicht zwingend heißen, er akzeptiere Fish ned so, wie er ist. Solange Fish es lustig findet, sollte es ok sein, denke ich.
Die das richtig verstanden hat. Der Moderator ist ja mein Mitsänger und wir kommen sehr gut miteinander aus. Solche Gags gehören bei uns einfach zur Show und ich finde sie auch lustig. Wobei hier deutlich unterschieden werden muß zwischen:
1. Krankhafter Fettleibigkeit = Über solche bedauernswerten Personen solten auf keine Fall Scherze gemacht werden.
2. Personen wie mich, die einfach gerne Essen und einen Weizenbierspoiler haben = Wenn man sich kennt und alle einverstanden sind, dann ist es durchaus ok auch mal einen Spruch loszulassen.

Ich selbst bin ja auch nicht besser und lasse manchmal Sprüche los wie z.B.: "Ich bin Dick, Du bist hässlich. Ich kann abnehmen, was machst Du?"

Es ist immer auch die Frage von wem der Kommentar kommt und ob er verletzend oder lustig gedacht ist und ob er zur Situation passt.

Dicke Grüße

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben