Westerngitarre Abnehmer

  • Ersteller nouse123
  • Erstellt am
N
nouse123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
07.09.03
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo.
Ich habe zwei allgemeine Fragen:):

1)Haben alle Westerngitarren die gleiche Art von Abnehmer (sprich Piezokristall-abnehmer)?

2)Wenn ich meine Westerngitarre (eben mit PiezoK.) live einsetzen will, brauche ich zusätzlich einen Vorverstärker /Di-BOx oder reicht es, wenn ich direkt übers Mischpult/Endstufe spiele?

Vielen Dank und liebe Grüße!!!!
 
Eigenschaft
 
Du bist nicht nur im falschen UFO gelandet, deine Fragen sind auch ziemlich allgemein. Ich will's trotzdem mal mit einer ganz kurzen Antwort versuchen:

ad 1) Nein. Es gibt schon mal viele Variationen von Piezotonabnehmern, die sich auch klanglich ungeheuer unterscheiden, und dann gibt es auch noch magnetische Schallochpickups, Mikros in verschiedensten Ausführungen etc..

ad 2) Wenn du einen passiven Piezo-Pickup (ohne Vorverstärker) hast, empfiehlt es sich imho, einen externen Preamp zu verwenden. DI-Box ist dann sinnvoll, wenn du einen langen Kabelweg zur PA hast. Ansonsten spricht nichts dagegen, direkt ins Mischpult zu spielen.

Wie gesagt, zu deinen Fragen könnte man noch viel schreiben, ich würde dir mal die SuFu und das Unterforum "Pickups/Amps/Effekte" als weitere Lektüre ans Herz legen.

Gruß
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben